Re-Import Thread

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  • KBA-Papiere sind das Wichtigste.


    Beim Kauf interessant ist auch die Historie des Fahrzeugs. Der Reimport ist meiner Beobachtung nach erst vor etwa 5 Jahren so richtig in Schwung gekommen. Kann ein Verkäufe ältere Versicherungsnachweise oder auch alte Fotos mit dem Fahrzeug beim Verkaufsgespräch vor Ort (!) vorweisen, so ist das ein guter Hinweis auf DDR. Dann kann man sich auch den Kaufvertrag zeigen lassen, mit dem der Vk das Fahrzeug erwarb. Man lässt ihn einfach erzählen.
    Macht er Druck durch irgendeine Beschränkung ('Hab drei andere Interessenten, wenn dann jetzt kaufen.', 'Ab morgen bin ich 4 Wichen weg.', etc. ), Finger weg.
    Und außerdem macht man sich auch ein Bild vom Vk. Wenn dir bei so jemandem die innere Stimme sagt, lass es, dann lässt man es auch tunlichst.


    Das 90% der angebotenen Karren Reimport sind, glaube ich nicht. Wäre dem so, wären als Folge die Preise schon im Keller, weil viel weniger Simmen verkauft würden.


    Im Übrigen bin ich mir sicher, dass das derzeitige Preisniveau stagniert, also bitte keinen überhasteter Kauf! Schaut man über den Tellerrand nach anderen Fabrikaten und vergleicht, so sind die Preise schon auf hohem Niveau. Gefühlt 50% (potentieller) Simsonfahrer haben eh den Motorradführerschein, das eröffnet bis 124ccm Alternativen.
    Es kann auch jederzeit passieren, dass die Politik Aktionismus zeigt. 50er Zweitakter haben keine Herstellerlobby in Berlin, da muss man fast mit Einschränkungen rechnen, wie innerstädtische Fahrverbote, neue Steuern, Einführung einer HU, oder oder oder. Irgendwelche Baueropfer wird die Politik in Zukunft brauchen, um vorgeblich die Welt zu retten.

  • Davor hab ich auch etwas Schiss, also was Verbote und co. betrifft.


    Wenn man aber sieht wie viele 50er Zweitakter unterwegs sind (West wie Ost) dann kann ichs mir nicht vorstellen. Eventuell wird irgendwann ein Register geführt, welche Fahrzeuge aktuell im Verkehr sind und dann kannste kein anderes mehr anmelden, egal wie alt. Man sieht ja wie viel das KBA zu tun hat...da kommt nicht nur ein Moped am Tag rein was neue Papiere will. Aus dem Grund machts meiner Meinung nach schon Sinn, bald zu kaufen und Papiere zu beantragen.


    Irgendwann sind mehr Simsons in Deutschland, als mal für Deutschland gebaut wurden - spätestens dann werden die was machen.

  • KBA-Papiere sind das Wichtigste.



    Sorry, aber das ist Käse. :waiting:
    Wichtigste ist das die Betriebserlaubnis eine deutsche und diese echt und gültig ist.


    Gefälschte KBA Papiere gibt es auch, die werden jetzt schon nach Wunsch ausgestellt.
    Gab es sogar Thema im Forum dazu.


    Stichpunkt Gültig,
    das ist bei den die von einer Prüfstelle ausgestellt wurden ein großes Thema, da fehlt oft der Stempel von der Zulassungsstelle, ohne den ist diese nicht gültig.
    Zahlreiche Zulassungsstelle stempeln ein solches Gutachten mit 60km/h als KKR nämlich nicht ab.
    Abgesehen davon will die Zulassungsstelle 40€ Bearbeitungsgebühren dafür, teilweise verlangen die erst eine Eidesstattliche Erklärung und eine "Aufbietung" wird gemacht, dann werden entsprechend mehr gebühren fällig.

  • du kannst auch einen Reimport kaufen (wenn der Preis passt) und ihn als Leichtkraftrad mit 60km/h zulassen, wenn du den Führerschein hast. Musst zwar alle 2 Jahre zum TÜV, aber du kannsts dir selber durchrechnen wie lange du brauchst um die Preisdifferenz wieder reinzuholen.
    Nicht selten ist eine LKR Versicherung sogar billiger als eine Mopedversicherung.

    KR51/1, S50, S51, und einen Haufen MZ

  • Stimmt, nur da würde ich die 21er Abnahme gleich mindestens quaste als S70 machen lassen.
    Also 70ccm, 5,6PS und 75km/h.


    Irgendwann sind mehr Simsons in Deutschland, als mal für Deutschland gebaut wurden - spätestens dann werden die was machen.

    Das es mehr Simson in ganz Deutschland gibt, als in der DDR gelaufen sind, das soll schon so sein.
    Speziell bezogen auf KR51, S50/51, SR50, glaube ich das auch.


    Direkte Alleingänge was Fahrzeugzulassungen bzw. die Zulassungsbestimmungen betrifft kann Deutschland eh nicht mehr alleine gehen, da würde gegen EU Recht verstoßen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

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