Zylindereinlass messen bei Polizeikontrolle?

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  • Also in meinem Leben, welches einer Hühnerleiter gleicht, hab ich sowas noch nicht gesehn, kenne auch keinen, der jemanden kennt, der sowas gesehen hat jemals.

  • Also in meinem Leben, welches einer Hühnerleiter gleicht, hab ich sowas noch nicht gesehn, kenne auch keinen, der jemanden kennt, der sowas gesehen hat jemals.

    Bernau 1.Mai hat man z.b. jährlich die Wahl der kostenpflichtigen Messung auf dem Platz oder man nutzt die steuersubventionierte Möglichkeit, welche am Ende des Tages jedoch erheblich teurer werden kann.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Die können das Mopped auf einen Rollenprüfstand stellen, V max. und P max. ermitteln und bei einer gravierenden Abweichung mit den eingetragenen Werten aus der Betriebsanleitung haben sie das Recht, das Fahrzeug sicherzustellen. Die Prüfung und das Zerlegen erledigen dann die Kollegen der KTU (Kriminal Technische Untersuchung). Die Zerlegen den Motor und stellen ein Gutachten. Die Polizisten vor Ort dürfen nur messen ohne zu zerlegen. Jedenfalls nur dann wenn der Besitzer nichts anderem zustimmt. Die dürfen nicht mal den Seitendeckel ohne Zustimmung öffnen.

    Da hat aber die Kriminaltechnik nichts zu tun bei euch. Die KT baut keine Motoren auseinander und erstellt dazu auch keine Gutachten, weil sie nicht zustandig ist, ausser wir haben hier eine schwere Straftat wie einen Gefährlichen Eingriff in den Strassenverkeher. Aber selbt da werden Prüfingenieure der DEKRA oder KÜS beauftragt. Wir bewegen uns hier im OWI/ Bußgeldbereich. Das kann die Prüforganisation selber machen. Die Polizei prüft eventuell auf einem mobilen Rollenprüfstand das Fahrzeug, hier Moped oder Motorrad und evtl. führt sie eine Dezibel Geräuschmessung durch mehr nicht.


    Gruß
    André

  • Also falls es jemanden interessiert, ich wurde auch mal mit 70ccm und kleinem Kennzeichen angehalten. Der Polizist hat sofort nach der unteren Kühlrippe geschaut und den geringen Abstand bemerkt.
    Daraufhin sollte ich hinterherfahren zum nächsten Tüv. Dort war aber früh noch keiner da. Da hat er sich aus dem Werkstatt daneben eine Ratsche mit 10er Nuss geliehen und mich den Zylinderkopf abschrauben lassen.
    Wenn ich das nicht gemacht hätte, hätte er das Moped sichergestellt. Er hat dann mit dem Gliedermaßstab die Laufbuchse ausgemessen und davon Fotos gemacht.
    Es gab einen Mängelschein und eine Anzeige und ich durfte immerhin noch auf Arbeit und nach Hause fahren. Sonst hätte ich da gestanden.

    Buchholz 69ers

    Einmal editiert, zuletzt von Rockerschwalbe ()

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