Moin,
ich wollte Fragen (reine Neugier) wie es mit der Simson Sl1/2 Mofas mit den Papieren von der KBA aussieht.
Da es ja bei den Mopedversionen von Simson häufig um irgendwelche Ungarnkisten etc. handelt, wird ja dringend davon abgeraten sich eine Simson ohne gültige Papiere anzulachen.
(bin ja selbst auf son Dreck reingefallen, viel viel Geld Lehrgeld bezahlt und würde niemals ein Simson Moped ohne KBA Papiere mehr kaufen)
Wie sieht es bei dem Mofa von Simson aus?
Bekomme ich da von der KBA immer Papiere oder ist da auch das Problem mit den "Nö , ist nicht weil Export" angesagt?
Wurden die Mofas überhaupt ins Ausland verkauft? (ist mir nicht bekannt)
Mfg JPJF1995
Simson Sl 1 Mofa und Papiere
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Zitat
Rechtliche Fragen
Zu DDR-Zeiten wurde das Simson SL1 als Mofa zur Gruppe der „Fahrräder mit Hilfsmotor“ gezählt. Einziger rechtlicher Unterschied gegenüber anderen Kleinkrafträdern war, dass keine Verpflichtung zur Registrierung bei der VP bestand bzw. ab 1977 keine ABE vonnöten war. Es bestand aber sowohl Haftpflichtversicherungs- als auch Führerscheinpflicht.[2] Laut Einigungsvertrag werden Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der bisherigen Vorschriften der DDR auch in der BRD als Fahrräder mit Hilfsmotor anerkannt.[3] Der entsprechende § 18 der StVZO wurde im Jahr 2007 gestrichen. Seitdem muss demnach auch für das Simson SL1 eine Betriebserlaubnis vorgelegt werden. Diese kann beim Kraftfahrtbundesamt beantragt werden.Quelle ist "nur" Wiki, aber manchmal stimmt ja auch was da drin steht.
Ich verstehe das so, dass vor 2007 sowieso keine ABE vorhanden gewesen ist, für das SL1 Mofa. Somit müsste das KBA also nun eine neue im Gesetzesrahmen der BRD ausstellen. -
Steht doch auf der KBA Seite das es für'n SL1 auch eine Zweitschrift gibt und da steht auch für welche.
Kurzum, bei Reimporte ist dem zur Folge auch eine 21er Abnahme nötig.
Solange es nur 25km/h fährt, sollte das kein Problem sein. -
Die Sl1 sind ja hier schon selten anzutreffen weil es keiner haben wollte. Ich glaube kaum das es im Ausland da besser aussah. Zweitschrift gibts vom KBA auch mit den erlaubten 30km/h.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!