K42 Laufrichtung Montage

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

ich habe wegen Montage der Reifen ein bisschen das Netz durchforstet und widersprüchliche Angaben dazu gelesen. Gute dachte ich mir und schrieb dazu 2 grössere bekannte Händler an. Ich Fragte ob Voder und Hinterrad mit Pfeil in Laufrichtung Montiert werden oder nur das Hinterrad.

Der eine schrieb es werden beide in Laufrichtung Montiert der andere schrieb das Vorderrad wird entgegengesetzt der Laufrichtung montiert.

Vielleicht weiß ja hier einer die richtige Antwort?

mfg Kasi

• Also entgegengesetzt der LAUFRICHTUNG muss doch schon stutzig machen.

Laufrichtung, heisst doch nicht umsonst Laufrichtung.... man belehre mich eines Besseren aber in der Meisterschule wäre das mit Sicherheit Thema gewesen.

• Das ist gut möglich das manche Reifen das haben, aber hier geht es ja speziel um den K42.

Wenn man sich Kompletträder im Netz vom K42 ansieht sind alle Vorderräder entgegengesetzt aufgezogen.

Einmal editiert, zuletzt von Kasi ()

• Laufrichtung muss vorn und hinten die selbe sein und zwar in Fahrtrichtung

Kann sonst unteranderem bei nassem Boden schon arg komisch werden Thema Wasserverdrängung und Grip.

Deshalb kann man bei laufrichtunnggebundenen Reifen nicht die Vorder und Hinterräder tauschen ohne die Mäntel zu tauschen.
    Beim K36/1 Profil is wurscht wie rum da es kein Laufrichtungsprofil ist

mfg Philos :whistling:

Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

• Ich habe für einen Bekannten die Woche zwei Kompletträder bei AKF bestellt, es sind zwar die k46, allerdings habe ich eben mal geguckt, bei beiden Reifen steht laufrichtung Hinterrad. Im Shop gibt es ein Rad für Vorder und eins für Hinterachse, ich denke bei dem k42 wird das nicht anders sein. Gruß

Nachtrag den k42 gibt es bei AKF auch extra einmal für vorne und einmal für hinten.

• Ich habe mal eine Weile zu dem Thema gestöbert und es scheint da zwei Aspekte:

(a) die Laufrichtung des Profils ist so, dass es optimal das Wasser ableitet und Laufgeräusche gering sind

(b) die Laufrichtung ist entscheidend für die Kraftübertragung

In einem anderen Forum hat einer dazu geschrieben:

Zitat

Die maximale Belastung ändert sich aber, vorne ist die max Belastung beim Bremsen also Schubkräfte und hinten sind es die Antriebskräfte die entgegengesetzt wirken, somit ist die Belastung auf die Konstruktion umgekehrt und im Falle Hinterreifen vorne montiert (warum auch immer) zu überlegen ob man den umdreht. Was wenn man die Belastung betrachtet vielleicht richtig erscheint, ist aber für die Laufrichtung des Profils falsch und für die Wasserverdrängung vielleicht sogar sehr nachteilig, ebenso für Laufruhe und Stabilität und Kurvenverhalten.

Einfach nicht über sowas nachdenken und die Reifen entsprechend den Herstellervorgaben und Freigaben montieren.

Es ist die Frage, ob es den K42 mit einer Angaben auf den Reifen für "Laufrichtung Hinten" und "Laufrichtung Vorn" gibt. Wenn es nur Reifen mit "Laufrichtung Hinten" gibt, dann könnte dies bedeuten, dass er vorn anders herum drauf muss, da vorn nicht hinten ist.

73erkr51/1 Meinst Du es gibt Reifen oder komplette Räder für hinten und vorn? Ich kann bei AKF nur Räder finden und nicht erkennen, wie rum der Reifen da drauf ist.

Meinem Gefühl nach würde ich das Profil für eine optimale Wasserverdrängung und Laufruhe nutzen und vorn auch in Laufrichtung draufziehen.

Das beste wäre aber, den Hersteller zu fragen.

• Letzter Beitrag war von 2020 und @ 73erkr51/1 war das letzte mal 2022 im Forum, glaube kaum das er da antwortet.

In Shops werden Kompletträder für von oder hinten Angeboten wenn die Reifen Laufrichtungsgebunden sind

da sie unterschiedlich aufgezogen sind.

Hast ja einmal Bremsankerplatte rechts am Vorderrad und links am Hinterrad von daher für von oder hinten.

• Hier mal die Antwort des Herstellers welche ich per Email bekam:

Zitat

Bei dem Reifen K42 muss die angegebene Laufrichtung nur beim Einsatz als Hinterrad eingehalten werden.

Der Grund dafür liegt im Reifenaufbau und den beim Hinterrad fast permanent auftretenden Antriebskräften.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!