Genau so wars, Mopped zur Jugendweihe. Der Spößling musste ja mobil werden, zur Arbeit und Berufsschule.
Wobei, die dafür aufzubringende Summe war schon ne Hausnummer, die ziemlich hoch hing zu der Zeit.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Genau so wars, Mopped zur Jugendweihe. Der Spößling musste ja mobil werden, zur Arbeit und Berufsschule.
Wobei, die dafür aufzubringende Summe war schon ne Hausnummer, die ziemlich hoch hing zu der Zeit.
Wobei, die dafür aufzubringende Summe war schon ne Hausnummer, die ziemlich hoch hing zu der Zeit.b
Ja nee, da musste ich auch was tun um die Kohle für Moped zusammen zu bekommen, sowas wie Sekundärrohstoffe sammeln, in den Schulferien arbeiten usw.
Meine Rede, überhaupt sich mobil zu machen, war damals deutlich teurer als heute.
Man darf auch nicht vergessen die Kohle musste man damals beim Kauf Bar auf Tisch gelegt werden, mit finanzieren war da nichts.
Heute kannste ein neuen Roller selbst gemütlich vom Lehrlingslohn abbezahlen.
Wenn TE nun eine Simson haben will, muss man das Geld zusammensparen, erarbeiten und nicht rumjammern das die Scheiße teuer sind.
oder sich halt nen Kredit holen...ist ja in der heutigen Zeit problemlos möglich, auch ohne Lohnzettel.
Siehe dazu die tollen *günstigen* Angebote bei ebay Kleinanzeigen von dem Händler aus Mansfeld.
Gerade eine Rechnung über eine S51 E vom 1988 gesehen, die hat sogar 2570,- Mark gekostet.
Gerade eine Rechnung über eine S51 E vom 1988 gesehen, die hat sogar 2570,- Mark gekostet.
guter Beitrag! ...ich ergänze: Wenn man denn eine jekricht hat. Als Nichtberliner so gut wie unmöglich.
Da war die Bootsaustellung in Berlin-Grünau immer nen guter Anlaufpunkt. Wenn man fix war, konnte man sich das Modell aussuchen.
guter Beitrag! ...ich ergänze: Wenn man denn eine jekricht hat. Als Nichtberliner so gut wie unmöglich.
Man musste nur connections haben.
Mein Uropa hat bspw eine der ersten Schwalben überhaupt hier in der Region gehabt.
Er war halt ein vielgeschätzter Mann...
Offziell ist das Moped bei uns im Nebenort beim IFA Händler nie in den Laden gekommen.
Leider existiert das Moped nicht mehr, wurde zu wendezeiten mit einem Restaurationsgedanken auseinander gebaut und später mangels Zeit in den Schrottcontainer gestampft.
Was noch existiert: Papiere und vorallem : Der Kaufvertrag. Verkaufsdatum ist irgendwann in der ersten Aprilwoche 1964.
Also auch noch eine recht frühe gewesen.
Auch seine späteren Mopeds hat er so bekommen.
früher hat man mit den richtigen Kontakten alles bekommen, genauso wie heute auch noch.
Es geht nichts über gute Kontakte, und da ist es egal zu welcher Zeit.
Habt ihr eigentlich Ehrfahrungen mit Simons klauen gemacht? Wie und vorrallem wann?
Kauf dir eine! Wirst wohl drüber haben wenn du Porsche fährst.
Ist nur geliehen in warheit habe ich nur den Multipla
Multipla.. ich weiß aus welchem Forum der Runninggag ist. ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!