S50 Verliert Öl am Kickstarter TROTZ neuer Dichtung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

bräuchte mal euere Hilfe, meine S50 verliert relativ viel Öl an der Kickstarterwelle, ich muss oft nachfüllen. Das sie da das zu viel eingefüllte Öl loswird ist bekannt, jedoch fülle ich immer höchstens bis auf 450 ml (normalerweise sollten es ja 500ml sein) nach. :(

Ich hatte die Idee vielleicht Addinol GL 140 zu nehmen da das ja etwas dicker ist. Würde das funktionieren? Da der Motor vor 1500 km erst überholt wurde würde ich ungerne einen Schaden riskieren und frage daher lieber mal was ihr so meint.

Danke und Gute Fahrt!

Simon :Beer:

• Nein nicht jedesmal 450ml ich fülle so ca. alle zwei Monate auf 450ml auf, egal was fehlt... das stelle ich fest indem ich das Öl komplett ablasse, im Messbecher schaue, auffülle und wieder genug Öl reinkippe.
    Manchmal wenn ich merke dass das Getriebe hakt, fülle ich auch mal nach Gefühl auf...
    Das Öl läuft übrigens totsicher raus, das ergibt der untergelegte Pappkarton und die Flecken auf Deutschlands Parkplätzen, es wird also nicht verbrannt oder so...

Gruß

Simon :Beer:

• Es gibt ja nur die Dichtung im Kupplungsdeckel, den Wellendichtring. Dieser dichtet aber nur die Hohlschaltwelle außen herum ab.

Durch die Hohlschaltwelle (die Hohlwelle, an welcher der Fußschalthebel festgeschraubt ist) geht die Kickerwelle. Hier zwischen diesen beiden gibt es ja eigentlich keine Dichtung, oder wurde da etwas nachgerüstet?

Kommt das Öl außen an der Hohlschaltwelle heraus, oder aus dem umlaufenden Spalt zwischen Kickerwelle und Hohlschaltwelle?

In den Spalt drücke ich ab und zu dickes Fett rein, da es dort immer leicht sifft wenn das Moped etwas nach links geneigt aufgebockt wird (weil der Garagenboden zur Mitte abfällt :rolleye: ). Dann bleibt es eine Weile dichter, bilde ich mir zumindest ein. Da geht aber nie so viel verloren, dass man häufiger nachfüllen müsste. Ich merke dann nur etwas Ölfleck am Schuh oder mal einen Tropfen auf dem Boden alle paar Tage.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• der Fehler ist schon Öl aufzufüllen nach Menge, und nicht nach kontrollschraube...

Wenn jetzt z.b. 200ml im Motor verbleiben ist mit der Methode viel zu viel drinne, welches dann natürlich an genau der Stelle wieder rausgedrückt wird...

• Genau das meinte ich ja.
    Neige das Moped ~30° nach rechts, löse vorher die Kontrollschraube zwischen den Kettenschläuchen (mächtig großer Schraubenzieher nötig, der ausm Bordwerkzeug reicht NICHT), und lass raus laufen, was raus läuft.
    Danach Schraube wieder rein, fertig.
    So ist erstmal das richtige Niveau eingestellt.
    Verliert sie trotzdem weiterhin Öl, dann füll es meinetwegen auf, lass das überschüssige Öl aber immer über diese Schraube zwischen den Kettenschläuchen wieder raus laufen. Das geht bei diesen Motoren halt nicht anders...

Ölstandskontrolle mach ich bei Bärbel (meine MZ) auch regelmäßig, da sie ihr Revier auch markiert. Nur geht's dort einfacher. Kontrollschraube auf, ~50 ml Öl rein, Überschuss über Nacht ablaufen lasen, Kontrollschraube mit frischem Dichtring (Alu, 100er Pack in der Bucht um die 6€) rein, FERTIG. Du hast den Motor quasi mit Öl geflutet. Würde mich nicht wundern, wenn da an die 400 ml raus laufen :search:

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!