Hallo,
ich stellte was fest, wofür ich keine Erklärung habe.
Stelle ich Polrad nach OT zurück und stelle es auf 1,5 ein, dann aber vorwärts, auch nach ganzen runden komme ich auf weniger z-b. 1.
Ich kann es mir nicht erklären.
Unterschiede beim Zündzeitpung vor/zurück drehen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Wenn du genau gemessen hast, gibt es nur zwei Erklärungen:
- das Polrad sitzt nicht fest auf dem Konus
- das Nadellager von Pleul/Kolben oder das von Pleul/Kurbelwelle hat Spiel
-
Wenn der ZZP in diesen Dimensionen wandert, hat es mindestens ein Lager der Kurbelwelle (Pleuel oben, Pleuel unten oder gar eines bzw beide der Rillenkugellager) hinter sich. Schwankt der OT ähnlich? Bei 0.05mm richten sich mir schon die letzten drei Nackenhaare auf (viel mehr als drei sind es nicht mehr).
Gruss
Mutschy
-
Ich habe nun den Zylinder runter gemacht. Es hatte kein Spiel. Der Grund war, dass im OT der Kolben sich nicht mehr bewegt und die KW aber weiterlaufen muss. Daher ist im OT ein Leerlauf ohne Kolbenbewegung.
Bei der Einstellung muss das berücksichtigt werden.
Was anderes ist mir aufgefallen, dass die Kolben in der Aufhängung 1 mm innen breiter sind als die Originale, längsseitig also mehr hin und her Spiel haben. Ich habe es dennoch erst mal mit einer Scheibe belassen, also links rechts natürlich. -
Dann hast du den OT nicht korrekt ermittelt. Mach es so:
Messuhr braucht kein Mensch. Maßband, Edding, lange M6-Schraube plus Mutter reichen.
1. Mit Edding Markierung am Gehäuse irgendwo nahe des Polrads machen. Am Besten an der Oberkannte.
2. M6 Mutter ca. 2cm auf Schraube drehen, Mutter voran ins Kerzenloch stecken und Mutter innenseitig 'einhaken'. Polrad drehen bis Kolben an der Schraube anstößt. Genau da, wo die Eddingmarkierung am Gehäuse ist, eine Markierung auf dem Polrad machen.
3. Polrad andere Richtung drehen bis der Kolben wieder an der Schraube anstößt. Auch hier auf Höhe der Gehäusemarkierung eine Markierung auf dem Polrad machen.
4. Genau auf halben Weg zw. den beiden Polradmarkierungen eine Dritte machen. Fluchtet nun die Dritte mit der Gehäusemarkierung, so steht der Kolben auf OT. Ja, wir haben jetzt den OT höchst genau ermittelt!
5. Von der dritten Polradmarkierung mit dem Maßband 21mm (entsprcht 1,8mm v. OT., für M541 und M531) nach rechts (im Uhrzeigersinn) abmessen und dort eine vierte Markierung auf dem Polrad machen. Das ist die wichtige Markierung. Da wo diese Markierung mit der Gehäusemarkierung fluchtet, sollte der Zündzeitpunkt sein. Tut er das nicht, muss er entsprechend durch Drehen der Grundplatte dorthin eingestellt werden.
Die Eddingmarkierungen sollte man bald durch Haltbarere ersetzen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!