Hallo,
ich weiß, dass Warmstartprobleme bei Unterbrecherzündungen nicht selten sind, frage mich jetzt aber, welche Auswirkungen der Zündzeitpunkt auf das Warmstartverhalten hat. Bisher kamen meine Warmstartprobleme immer von defekten Kondensatoren, aber nachdem ich heute (wieder mal) den Kondensator gewechselt habe, hatte ich die Warmstartprobleme weiterhin. Zudem hatte ich das Gefühl dass sie teilweise Fehlzündungen (vor allem zu Beginn der Fahrt) hatte. Den Vergaser habe ich gründlich gereinigt und auch der Startvergaser ist so eingestellt, dass er nicht ständig offensteht.
Ich vermute deshalb, dass meine Probleme daher kommen, dass ich die Grundplatte leicht verdreht eingebaut habe (ich stelle sie immer anhand der Markierungen ein). Hat jemand eine Ahnung wie sich eine "Verdrehung" der Grundplatte (im Uhrzeigersinn bzw. gegen den Uhrzeigersinn) auf das Warmstartverhalten des Motors auswirkt?
Warmstartprobleme - Auswirkungen ZZP?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Anhand der markierungen Einstellen passt zu 95% nicht... Kauf dir eine Messuhr und/oder eine Blitzpistole...
Und wenn du fehlzündungen hast, ist das n schönes Zeichen das der ZZP nicht stimmt oder deine zündanlage einen an der Waffel hat... -
Hallo,
vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort. Es lag tatsächlich am ZZP. Als ich gerade nochmal geschaut hab, sah es fast so aus, als wäre die Grundplatte etwas zu weit gegen den Uhrzeigersinn von der Markierung aus verdreht. Habe es jetzt testweise etwas weiter im Uhrzeigersinn gedreht (etwas weiter als die Markierung) und sie verhält sich jetzt anders. Fehlzündungen merk ich keine mehr, dafür startet sie warm erst mit mehreren Kicks bei Vollgas. Werde sie morgen nochmal ein klein wenig weiter gegen den Uhrzeigersinn verstellen, sodass sie genau am Kipppunkt steht und mir demnächst eine Zünduhr zulegen. Mich wundert nur, dass ich die Grundplatte nach dem Kondensatorwechsel bisher immer so gut eingestellt habe... -
Eine Uhr und ein Stroboskop sind mit Sicherheit nicht verkehrt. Dazu ein aussenliegender Kondensator, und du wirst ne ganze Weile Ruhe haben

Gruss
Mutschy
-
Also noch ein kleiner Nachtrag zu diesem Thema, sollte es jemanden interessieren:
Ich habe gestern nachmittag den Auspuff gesäubert, die Zündkerze gewechselt (das hat mir schon häufiger auch dauerhaft geholfen, liegt vermutlich daran, dass die gegen Ende ihrer Lebenszeit immer schwarz sind; da muss ich auch mal schauen, woran es liegt, den Vergaser dürfte es nicht sein) und sie lief gefühlt etwas besser, aber noch nicht richtig.
Abends nach dem Training (irgendwann 20 Uhr) also den Schmierfilz gefettet, Unterbrecher raus... und wieder rein, weil der Unterbrecherfilz beim neuen schon zerrissen war, irgendwie festgeschraubt und anhand der Markierungen ab Werk ausgerichtet und siehe da, sie lief perfekt. Der Unterbrecher hat sich, obwohl nur irgendwie reingeschraubt, als - zumindest im Abgleich mit den werksseitigen Markierungen - perfekt eingestellt herausgestellt und ich bin heute problemlos die 20 Kilometer zur Schule hin und zurück gekommen. Gefühlt lief sie sogar besser als sonst.
Zünduhr wird trotzdem noch gekauft
-
... , die Zündkerze gewechselt (das hat mir schon häufiger auch dauerhaft geholfen, liegt vermutlich daran, dass die gegen Ende ihrer Lebenszeit immer schwarz sind; da muss ich auch mal schauen, woran es liegt, den Vergaser dürfte es nicht sein)...
Die Kerze wird nicht schwarz durchs Alter. Ich würde eher doch auf den Vergaser tippen.
Deine Beschreibung passt zu einem etwas zu hohen Spritpegel in der Schwimmerkammer.Biege die Nase des Schwimmers, die das Ventil betätigt, in Einbaulage einen Tick nach oben.
Genauer gehts mit der Senfglasmethode. -
Ja, das war ein bisschen unglücklich ausgedrückt. Aber so genau ich den Schwimmer auch einstelle (auch wenn ich ihn eher etwas magerer einstelle), die Zündkerze wird immer schwarz.
Ich werde also demnächst den Schwimmer nochmal neu und nochmal magerer einstellen und schauen, wie die Zündkerze dann aussiehst und im Zweifelsfall weiter auf Fehlersuche gehen... -
Wenn die Kerze immer schwarz wird...
Tausch mal die Simmerringe an der Kurbelwelle... Evtl zieht die Kiste Getriebe Öl...
Wenn die Simmerringe defekt sind, laufen die kalt, und warm springen die bescheiden an -
Wenn die Simmerringe defekt sind, laufen die kalt, und warm springen die bescheiden an
springen Sie nicht kalt auch schlecht an, weil das Gemisch abgemagert beim Kaltstart?
-
Nicht unbedingt.
Bei meiner wars damals so.
Kalt lief die super, 3-4km.....
Warm nicht anzubekommen die Dame.
Bin auch mit zündungskomponeneten angefangen, neuen Zylinder usw...
Lief kalt immer super, warm nicht...
Zu allerletzt die Simmerringe getauscht, danach lief sie ohne Probleme.
Kerzenbild war bei mir auch schwarz -
Warmstartprobleme kommen auch gerne durch eine zu Fette Abstimmung des Leerlaufgemischs zustande.
mfg

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!