Elektronischer 6V Blinkgeber doch nicht plug´n play...???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo
    Nachdem ich einen neuen Blinkgeber verbaut hab und ich mit dessen Arbeit überhaupt nicht zufrieden bin (hauptsächlich sehr spätes Ansprechen, und ich habe das Gefühl, er nimmt noch Lichtleistung) habe ich mir einen elektronischen geholt!
    Eigentlich recht simpel. Massekabel von vordern Massepunkt gezogen und das Teil anstelle des alten Gebers gesetzt. Funktioniert auch richtig gut! Zumindest ohne Motor... :k_hole: !
    Wenn die Kiste aber läuft, leuchten die Blinker wie das Mündungsfeuer eines Maschinengewehrs.... :panic: !
    Verbaut ist der hier:Blinkgeber

Da ich eigentlich von Strom keine Ahnung hab, bin ich jetzt e bissele überfragt! Is das normal? Gibts da irgend welche Drosseln, die man da davor bauen kann/muss? :kopfkratz:
    Bei der Elektrik handelt es sich um 6V mit Verbrecher, externen Kondensator und Gelbatterie...

Wäre für ein paar Tip´s dankbar :rotate:

Gruß Sven

• Naja, eigentlich kann man da nicht viel falsch machen. Kaputter Blinkgeber oder die Vibrationen vom Motor sind so groß das der Kontakt im Blinkgeber beeinflusst wird. Blinkt es regelmäßig oder unregelmäßig?

• Wenn der Motor läuft: Blinkt er mit zunehmender Motordrehzahl schneller?
    DAS kann auch mkit dem ladezustand der Batterie oder den Kontakten zusammenhängen.

Gegenkontrolle: Lade die Batterie voll auf und teste nun die Blinker, ob sie nun bei laufendem Motor unabhängig von der Motordrehzahl gleichmäßig blinken.

Wenn ja - reinige alle Kontakte zwischen Lima und Batterie bis hin zum BG 49. Reinige die Masse und schaue, ob der Motorblock mit in die Masse eingebunden wurde.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Na erst mal danke für die Tipps. Das Wochenende wird lang.... Was mir aber noch eingefallen ist, gibt es Unterschiede zwischen den Massepunkten? Aktuelle sitze ich ja auf dem, wo auch die Zündspule dran hängt! Net, das die da irgendwie quer feuert...

Blinken

Gruß Sven

• Mutschy, Auch wenn alle Masse-Punkte das selbe Potential haben sollen, so ist es öfters doch nicht so, wel schlechte Kontakte bestehen oder der Motor nicht mit in die Masse sicher eingebunden wurde. (Wird doch oft per Kabel mit dem Rahmen verbunden, weil die Kette nicht so sicheren Kontakt bietet)

Sven, liegt es an der Stromversorgung ((fast) leere Batterie), blinkt es mit zunehmender Drehzahl schneller (bis hin zu Dauerlicht). Dabei werden die Blinker auch etwas heller.
    Ist die Batterie aufgeladen, sollte dann der Spuk vorbei sein.
    Ich würde aber auch die Kontakte an der Batterie, An Rahmenmasse, der Sicherung, dem ZS (30 und 15/51) am BG (40 und 49a) und den Blinkerkreis vom Schalter aus mit kontrollieren und ggf Reinigen. Achte auf festen Sitzt der Kontakte. (Weil das kann es auch sein, dass der BG zu wenig Saft bekommt. Eigentlich dürfte das Problem zw Batterie und Sicherungsseite zum ZS liegen- Möglicherweise auch die Sicherung selber oxidiert)

Wenn die Batterie schlecht geladen wird, würde ich den Ladekreis "rot/gelb von der Spule, LA Kabel zu den Sicherungen bis hin zur Batterie und die Masse kontrollieren.

Die 6V-Anlage benötigt unbedingt saubere Kontakte, damit der Strom richtig fließen kann.
    Ein 12V-System ist dagegen etwas unanfälliger, obwohl auch hier alles sauber sein und straff sitzen soll. ;)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Na erst mal danke für die Tipps. Das Wochenende wird lang.... Was mir aber noch eingefallen ist, gibt es Unterschiede zwischen den Massepunkten? Aktuelle sitze ich ja auf dem, wo auch die Zündspule dran hängt! Net, das die da irgendwie quer feuert...

Blinken

Gruß Sven

Selber Massepunkt und das Massekabel geht da ja auch an der Zündspule vorbei, da würde ich nicht ausschließen das da die Zündspule quer feuert.
    Elektronischen Blinkgeber haben meist lastunabhängige Blinkfrequenz ebenso haben Vibrationen auf den kein Einfluss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!