Elektronik aus /2E in /1 M53

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

kurze Hintergrundgeschichte:
    Ich habe eine KR51/2E erhalten und wollte diese wieder fahrtüchtig machen. Elektrik funktioniert, Motor läuft, Moped zerlegt -> Rahmen durchgerostet..
    Da ich keine Lust habe, mir einen anderen /2 Rahmen zu besorgen und ich noch genug /1 Rahmen und M53 habe, wollte ich das Moped jetzt komplett auf /1 umbauen.

Bitte korriegiert mich, wenn ich jetzt falsche liege, aber nur mal die Elektronik betrachtet, müsste ich doch die E-Zündung für den M53 übernehmen können.
    Ich muss nur die Löcher + Gewinde in das Polrad bohren und das Lüfterrad zentriert befestigen.

Kabelbaum, Baustein, Glühlampen, Schalter etc. müsste ich ja alles übernehmen können.
    Die Verkleidung stammt auch von der /2, also sollte es kein Problem mit der Unterbringung der Elektronik unter dem Blech am Knieschild geben.

Habe ich etwas vergessen bzw. übersehen?

Viele Grüße
    Brand

• Die Zündung, Elektrik passt beim M53 Motor.
    "Ich muss nur die Löcher + Gewinde in das Polrad bohren und das Lüfterrad zentriert befestigen."
    Die Löcher sind da nur das Gewinde nicht.

Ein M53 Motor wäre allerdings ein Rückschritt, 3-Gang und so.
    Ein /1 Rahmen und häng doch da den M541 Motor wieder rein.
    Schau hier https://www.kaiser-3d-druck.co…torumbau-kr51-bzw-kr51-1/

Nur so nebenbei
    Kannst auch Reimport-Rahmen als Ersatz-Rahmen nehmen, lässt durch eine Prüfstelle die FIN vom durchgerosteten Rahmen, auf so ein Reimport Rahmen übertragen und so erhältst du die 60km/h BE von durchgerosteten Rahmen.

Wenn das mit /1 Reimport Rahmen machst, haste dann sogar laut Papieren immer noch eine /2, also legal mit M541 Motor.
    Vorausgesetz der Prüfer macht das mit, wenn er sich den unterschied /1 und /2 Rahmen bewusst ist.

• Die Löcher sind schon da? Super, dann ist der Rest ja kein Problem :D ich hab nach dem Zerlegen noch nicht genauer hingeschaut

Wie gesagt, ich habe noch genug /1 Rahmen und Motoren, da mir diese einfach lieber sind als die /2. Vielleicht, weil meine erste Schwalbe eine /1er war

Der Rahmen ist mittlerweile schon nicht mehr bei mir und bei einem Export-Rahmen weiß ich auch nicht was mich erwartet...

Danke für den Link, sehr interessant, aber dadurch, dass der Umbau nicht zulässig ist, kommt das ganze Vorhaben für mich nicht in Frage. Bei meinen eigenen Schwalben probiere ich auch gerne mal etwas aus, aber bei diesem Fahrzeug weiß ich noch nicht, ob ich es behalte oder doch wieder abstoße.

• Danke für den Link, sehr interessant, aber dadurch, dass der Umbau nicht zulässig ist, kommt das ganze Vorhaben für mich nicht in Frage.

Das müsste vorneweg mit der Prüfstelle abklären werden , ob die es für zulässig sehen, sprich den Motorumbau abnehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!