Sitzbank aufarbeiten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen, ich bin nun mit meiner Schwalbe die ersten 500 km gefahren, macht mir viel Spaß. Es gibt nur eine Sache die mich stört. Die Sitzbank ist durch, nach 15 km hat man das Gefühl man sitzt auf dem Blech. Nun würde ich die Sitzbank gerne überarbeiten bzw ein zweites Unterteil holen und dann aufbauen. Hat hier jemand Erfahrungen welches Material sich gut eignet? Ein Freund von mir verwendet Yogamatten die er übereinander klebt und anschließend in Form schneidet... Er sagt das diese Formstabil bleiben und auch nach längerer Fahrt noch bequem seien.
    Dazu hätte ich gerne den Sitz im vorderen Bereich kürzer ( sowie die kurzen originalen Schwalbe Sitzbänke). Allerdings sind die ja echt teuer... einen Sattler hätte ich an der Hand, würde aber auch aus dem Forum jemanden nehmen.
    Hat hier jemand schon mal so etwas gemacht?

• Einfach den Verbundschaumstoff von Dumcke verwenden oder diese Polster von Ostoase.
    Die sind relativ hart, aber nicht unbequem und man sitzt sie nicht durch.

Ansonsten kannst du auch ein wenig basteln und nen Schubkarren-, Sackkarren-, SR50-Schlauch in die Sitzfläche einarbeiten.
    Danach den Druck anpassen und du fährst auf nem Luftpolster. :)

mfg
    :b_wink:

• Ich hab gestern erst auch den Verbundschaumstoff von Ostoase verbaut.

Ich musste ihn zwar etwas zurecht schneiden und der Bezug ging nur sehr schwer und mithilfe einer Schraubzwinge zum Zusammendrücken vom Schaumstoff drüber, Dafür sitzt man echt bequem drauf!

Langstreckentest fehlt allerdings noch...

Mein Motor ist wie ich...

Nicht ganz dicht!

• Hallo zusammen, ich wollte mich hier nochmal zu Wort melden. Ich hatte bei Kleinanzeigen mal eine Verbundschaumstoff gekauft, dieser ist für mein Gewicht einfach viel zu steif. Die polster die es bei ostoase etc zu finden sind haben leider nicht die Rundungen wie original. Bei Zweirad Schubert habe ich dieses gefunden, allerdings hat sie hinten so einen Hückel. Die gab es bei der Schwalbe doch nicht. Oder? Hier mal ein link https://www.zweirad-schubert.d…nkformkeil-simson-s5051kr. Was mir da gut gefällt ist das die Kanten abgerundet sind. Was meint ihr dazu? Gruß

• Gab es bei OO nicht mal den Verbundschaumstoff mit einer dünnen, weicheren Lage obendrauf?
    Hast du ansonsten schon mal ne Tour gemacht? Nur weil er nicht weich ist und sich nicht beim draufsetzen zusammendrückt, muss es nicht unbequem sein. ;)

Ansonsten kannst du die Polsterrundungen auch selbst herstellen, obwohl ich der Meinung bin, dass sich diese Rundungen durch den Bezug automatisch ergeben.

mfg
    :b_wink:

• Du kannst auch, sofern du möchtest von mir einen leicht gebrauchten "neuen" Schaumstoff mit SR50 Schlauch bekommen und dir diesen dann umbauen.
    Einfach unten aus dem Schaumstoff eine große Null ausschneiden und den Schlauch reinlegen.
    Ventil aus einer der Sitzbanköffnungen gucken lassen und ca 1 bar aufpumpen.
    Sitzt ultrabequem und ist auch für länge fahrten geeignet.

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• Hast du ansonsten schon mal ne Tour gemacht? Nur weil er nicht weich ist und sich nicht beim draufsetzen zusammendrückt, muss es nicht unbequem sein. ;)

Ich habe diesen auf einen Hocker gelegt und mal eine Stunde beim Fernsehen gucken drauf gesessen, komplett mit Bezug und unterteil, hatte so gesessen wie auf dem Moped, war für mich zu unbequem.

Du kannst auch, sofern du möchtest von mir einen leicht gebrauchten "neuen" Schaumstoff mit SR50 Schlauch bekommen und dir diesen dann umbauen.
    Einfach unten aus dem Schaumstoff eine große Null ausschneiden und den Schlauch reinlegen.
    Ventil aus einer der Sitzbanköffnungen gucken lassen und ca 1 bar aufpumpen.
    Sitzt ultrabequem und ist auch für länge fahrten geeignet.

Das hört sich sehr interessant an.
    Ich denke mal darüber nach und würde mich gegebenenfalls melden.
    Nochmal zu dem im link beschriebenen Schaumstoff. Mich wundert das da die Schwalbe mit aufgelistet ist. Ich überlege auch schon mit schneiddraht den Verbundschaumstoff und so ein einfaches Schaumstoff von akf etc in der Mitte durchzuschneiden und das einfache Oberteil dann auf das andere zu kleben.
    Danke auf jedenfall schon mal für die Antworten

• Also ich hab mir mal aus Verbundschaumstoff eine niedrige Sitzbank für den Star gebaut. Sitzt sich super aber man sitzt wirklich knapp über dem Blech. Ich hätte immer gedacht, mit der Originalhöhe wäre die Sitzbank mit dem Verbundschaumstoff perfekt.

Buchholz 69ers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!