Alle Leitungen sind korrekt geklemmt, vertrau mir.
Kam ein Star geflogen oder ein Star für den Opa
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Ich vertraue dir nicht. Rücklicht hat Masse? Das Bremslicht kriegt seine über den Schalter.
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Siehe Foto, Rücklicht hat Masse an Klemme 31( kommt vom Rahmen), Bremslicht hat Masse über Schalter an Klemme 31b.
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Nicht gesagt ob die 31 auch wirklich Masseverbindung hat zum Rahmen. Teste gegen sichere Masse ob Spannung ankommt am Rücklicht.
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Ich hab es natürlich auch schon mit einer Masseverbindung direkt vom Massepunkt, an dem auch die Batteriemasse anliegt, versucht.
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Nun ist schon wieder einige Zeit vergangen und eine kurze Probefahrt konnte gemacht werden, denn der Star hat nach ca 22 Wochen Wartezeit endlich auch die ersehnten Papiere vom KBA bekommen. Es war ja nicht vollkommen klar, ob das klappt. Ich sage nur Ungarn-Moped.
Aber dazu schreib ich nochmal einen anderen Beitrag. Diese Probefahrt offenbahrte noch ein paar kleine Mängel und endete damit, daß das Moped ein "kleines" Stück des Weges in die Garage zurück geschoben werden durfte. Die meisten dieser Mängel sind behoben aber ein Problem will sich einfach nicht lösen lassen. Das Rücklicht brennt nicht.
Alle Kabel sind da wo sie hingehören, Das Bremslicht leuchtet wann es soll, nur das Rücklicht bleibt aus. Durch einen Zufall stellte ich fest, daß wenn ich Klemme 31b( Kabel vom Stopplichtschalter) mit der Klemme58 (Kabel vom Zündschloss zum Rücklichtanschluss) verbinde, das Rücklicht brennt und aus geht, wenn dann die Bremse betätigt wird und das Bremslicht angeht. Das funktioniert allerdings auch, wenn die Beleuchtung nicht eingeschaltet ist. Und das ist, was ich nicht verstehe.Denn an Klemme 31b sollte ja nur bei betätigter Bremse Strom fliessen. Hat vielleicht jemand eine Idee wo ich da eine Knoten im Kopf habe? Zur Verdeutlichung hab ich mal eingezeichnet von wo nach wo die Überbrückung stattfindet.Leuchtet etwas am Rücklicht, wenn nichts betätigt ist und nur der Motor läuft?
Normalerweise das ist Bremslicht von der masseseitig gesehen vom Gehäuse entkoppelt (wie lehmann bereits schrub). Wenn du das Massekabel vom Bremslicht (Bremse betätigt) an das Rüclichlicht anschließt (Klemme 58), erzeugst du einen Masseschluss, da die Masse des Rücklichtes über das Geäuse mit dem Rahmen verbunden ist. Es dürfte als gar keine Spannung auf dem braunen Kabel vorhanden sein. Wenn das Rücklicht in der beschrieben Sitatuation trotz unbetätigter Bremse leuchtet, hast du zum einen Fehler im Bremssystem, einen Kurzschluss auf den Rahmen oder Verkabelungsfehler.
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Alsoo, alle Verbraucher am Fahrzeug tun wie sie sollen. Licht vorn leuchtet wenn eingeschaltet und Motor läuft. Bremslicht leuchtet wenn Bremse betätigt. Blinker blinken, Parklicht leuchtet wenn geschaltet, die sind aber von der Batterie gespeist-weiß ich.
Wenn Kurzschluss - dann sollte dort ja nix gehn und sicher auch die Sicherung sich beschweren- denk ich mal. Einzig das Rücklicht tut nicht was es soll - ausser - ich verbinde Masse vom Bremslicht(31b) mit Stromanschluss am Rücklicht(58) was aber eigentlich vollkommener Blödsinn ist. Dann leuchtet auch die Tachobeleuchtung. Und das Ganze auch wenn der Zündschlüssel gar nicht auf Beleuchtung eingestellt ist. Witzigerweise funktioniert dann auch die Umschaltung von Rücklicht auf Bremslicht beim Betätigen der Bremse.. Noch irgendeine Idee ?
Ich könnte höchstens noch versuchen das Zündschloss zu wechseln- mehr fällt mir gerade nicht ein. -
So, nun mal Butter bei die Fische oder des Rätsels Lösung. Es leuchtet alles wie es soll. Es waren aber nicht die klugen Ratschläge, die alle am Thema vorbei gingen, sondern ein grundlegender Fehler in der "Hardware". Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß ich mir eine neue Grundplatte mit etwas stärkerer Lichtspule (Neuware) eingebaut hatte. Nach etlichen Stunden rumprobieren hab ich die Lösung dann durch Zufall in einem anderen Forum gefunden. Das Problem mit dem nicht brennenden Rücklicht haben vor mir auch schon andere gehabt(auch hier im Forum). Leider haben diese dann aber nie beschrieben, ob und wie sie schlussendlich das Problem lösen konnten( Ich hab aber auch nicht alle 14 Seiten in denen dies Problem beschrieben vorkommt durchstudiert.) Aber einer hat es dann doch getan und der hatte das gleiche Problem wie ich. Ich hatte eigenlich alles richtig gemacht. Aber der kleine Chinese, welcher die Spulen mit den entsprechenden Kabeln versehen sollte, hatte die beiden Farben vertauscht. Deshalb kam an der Ladeanlage nicht genügend Saft heraus um Schluss- und Tacholeuchte zu befeuern. Nachdem ich nun diese beiden Kabel am Zündschloss getauscht habe, ging endlich alles so wie es sollte.
So einfach kann Elektrik sein.
Jetzt fehlt eigentlich nur mal etwas trockeneres Wetter, um zu testen, ob das alles auch auf Dauer funzt. Der nächste Frühling kommt bestimmt. -
Perfecto, danke

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So, nun mal Butter bei die Fische oder des Rätsels Lösung. Es leuchtet alles wie es soll. Es waren aber nicht die klugen Ratschläge, die alle am Thema vorbei gingen...
klingt das etwas sarkastisch oder irre ich mich? Wenn du nicht schreibst das du eine neue GP verbaut hast und somit alles schilderst, wie erhoffst du dir dann die Lösung? Ne Glaskugel haben hier nur recht wenige im petto
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Sarkastisch? Nein, du irrst Dich. Das mit der GP hab ich in dem Moment als alles funzte, nur das Rücklicht nicht, gar nicht als das Wesentliche bedacht. Jetzt bin ich schlauer.
Und so allgemeine Ratschläge wie von lehmann mit dem Moserplan sehe ich im nachhinein auch nicht mehr als das Alleinseligmachende an. Ich hatte mindestens 4 verschiedene Schaltpläne zum probieren und der von Moser war am Ende der, welcher mir im Vergleich mit den anderen Plänen an einigen Stellen nicht besonders logisch erschien. Das meinte ich mit klugen Ratschlägen die am Thema vorbeigingen. Aber das ist nun Geschichte denn es lag ja nicht am Schaltplan oder nicht richtig verlegten Kabeln sondern -siehe oben.
Also alles gut. Der Mensch wächst an seinen Aufgaben.
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