Das Moped aus dem Schrank

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo, ich möchte euch hier meine S70 vorstellen.
    Ich kenne die S70 noch als Sie echt keiner haben wollte .. vor 20 Jahren mit einem Freund mal 2 Stück gekauft .. Billiard Grün und Saharabraun original Lack für 1000 Euro das Stück .. meine habe ich Esel verkauft .. daher war ich umso glücklicher als sich diese Chance auftat


    Das Moped kenne ich schon seit ca. 2000 da hat es ein bekannter in Thüringen bei einem Motorradhändler gekauft .. dann stand Sie jahrelang rum irgendwann wurde Sie mal auseinander gebaut und komplett grün lackiert nach langer weiterer Standzeit zerlegt und in einem Schrank deponiert .. und als Sie störte konnte ich Sie bekommen.... Papiere waren leider weg .. daher letztes Jahr neue Betriebserlaubnis beantragt .. siehe da alles passte original Simson S70 E
    Bestandsaufnahme gemacht und los ging es ...
    Nicht alles war komplett zB Fussrastenträger hinten ..da hatte ich noch welche von der S50 .. auch wenn ich original bleiben wollte habe ich hier einen Kompromiss gemacht ..
    ebenfalls bei der Zündung .. Vape halt ..
    sowie neuer Kabelbaum
    ich habe versucht so viel wie möglich zu erhalten und nur das nötigste / Verschleißteile zu erneuern ...und wenn dann möglichst das beste gekauft .. zb Fussrastenträger vorne .. gibts für 8 Euro oder einen Verstärkten der wirklich passt für 25€
    der original Auspuff war nicht mehr zu retten ..da habe ich dann den von Sachsenmoped getestet .. original Gegenkonus usw .. bin da von der Qualität sehr begeistert ... meiner Meinung nach jeden Pfennig wert besser als die billigen Tüten...
    Beleuchtung habe ich alles gelassen nur aufgehübscht..


    Ganz Klar es ist keine richtige Restauration ,,, da nicht zu 100% wie es mal war .. Fussrastenträger vorne ohne Seitenständer ( gibts aber bei den Verstärkten nicht !?! ) hinten fussrasten vom S50 ...Vape..Rahmen Pulverbeschichtet ....


    aber ich kann damit leben ... gut die Edelstahl schrauben ( Inbus ) würde ich nicht mehr nehmen !!!! einfach weil mir da die normalen doch besser gefallen aber nu bleibt es... ich habe euch ein paar Eindrücke hochgeladen ,.,,, Farbe war original übrigens auch Flammrot .. und ist es wieder geworden ..
    grüsse Basti

  • ja der war auch dabei den habe ich auch.. genau wie eine " tittenlampe " s50 schutzblech.. usw .. wenn ich mal eine s50 finde ... habe ich schon teile wollte mir immer eine hinstellen ;)

  • Heute war seit langem nochmal ein Basteltag .. bremse gemacht.. nach viel einstellerei und Problemen mit dem Vergaser.. lief sie heute schon ganz gut .. für neuen Zylinder reichten 59kmh auch erstmal.. ohne 5 Gang usw mit oroinaler Übersetzung ( s70 ) will sie erstmal schonend etwas einfahren ..


    Wohl bemerkt .. das moped schleppt mich mit knapp 1,90 m und guten 2 zentnern.. da ist das für erste gute proberunde echt ok :P


    P.s gibts keine schönere Lösung für den verkürzten krümmer .. umdrehen der Halterung brachte wenig musste fuddeln usw .. mir gefällt an der kurzen aber die stabile Kante.. wirkt sauberer und besser als die einfachen gebördelten ..

  • Ich kann dir sagen, meine s70 lief mit stino anbauteilen und der viel zu langen Ori s70 Übersetzung auch nicht schneller als 65 km/h.
    Und ich bewege mich auch in deiner Gewichts- und Größenklasse.
    Noch dazu kam, das die Beschleunigung mies war.
    Um wirklich halbwegs annehmbar fahren zu können, musst du rechts mindestens eine Ritzelgröße kleiner wählen.
    Ansonsten wird das nix.
    Oder du tauscht den s70 Primär gegen einen s51 Primär. Dann kannst du Sekundärseitig auch deine 16:34 fahren und dann kommst du vlt auch an deine 75km/h.



    Ich hab das ganze einfach gelöst : Zylinder zu KEO aka @Hohner geschickt, was schönes schnitzen lassen.
    Seitdem bin ich kraftvoll und sparsam unterwegs.
    Mit einer mittleren Übersetzung bin ich nun sogar im Harz und Sozius hinten drauf ganz gut unterwegs.
    Bei gerade mal 3,5l Verbrauch und dazu sportlicher fahrweise im Harz.
    Hab aber auch auf 16:34 und einen s51 Primär umgebaut.
    Der s70 Primärantrieb ist einfach viel zu lang für den Kraftlosen 70ccm.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • die 75 kmh wird sie denke schaffen.. ich wollte nur Anfangs die Sache langsam angehen .. neuer Zylinder und kolben .. aber kein billiger :D ..außerdem war ich noch nicht beim TÜV und muss mich mit unserem Feldweg begnügen..


    Aber schön das es noch mehr Fahrer des originalem kleinen DDR leichtkraftrads gibt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!