S51 läuft nur mit Choke/ Schwankende Drehzahl

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• und wie dichtet das Stück plaste was sich isolierscheibe nennt dann ab? Plaste auf alu dichtet meistens kacke.
    Und wir reden jetzt nich von diesen Papieren Nachbau isolierscheiben bitte.

welches Stück Plaste?

ich persönlich verbaue immer dünne papierdichtung am Zylinder, dann isolierscheibe, und zum.vergaser hin dann eine dickere papierdichtung um einen eventuell minimal krummen flansch etwas auszugleichen.

da die Isolierscheibe hart ist ,bekommst du mit einer dicken Dichtung mehr ausgeglichen als mit deiner Variante. Denn da sind ja nur die beiden Papierdichtungen flexibel. Und das ja nun logischerweise nur minimal

• viel möchte ich auch garnicht ausgleichen, den wenn ich viel ausgleichen muss is definitiv nen flansch krumm. Ich bin aber nicht perfekt mit der Feile beim planen des flansches, weshalb ich nen kleines bisschen Sicherheit beim abdichten haben möchte ;)

Aber auch da scheint jeder seinen Weg zu haben, ich habe mit meiner Variante bisher Null Ärger, und du anscheinend mit der einen dicken dichtung.

• es geht ka eben darum das der flansch nunmal nicht mehr verzogen sein sollte, ich deshalb nicht soviel ausgleichen brauche, und die Ingenieure damals sich irgendwas mit der dicken "plastescheibe" gedacht haben werden. Sonst hätten sie ja gleich eine dicke dichtung nehmen können, wäre ja billiger gewesen ;)

• So...... das zt vergaser Update ist soweit verbaut. Ich warte nur nich auf den 2,7mm Bohrer für den Schieber. Flanschdichtungen habe ich verschiedene da und der neue Zylinderkopf liegt auch hier. Morgen werde ich das Zeug mal rein werfen und schauen ob sie wieder läuft. Schwimmerstand is nochmal eingestellt und alles andere gereinigt. Wenn’s jetzt nich klappt, dann mach ich glaub ich alle Simmerringe neu.

• So. Gerade eben habe ich in meinem Blinker Thread schon kapituliert. Auf zur nächsten Niederlage.
    Überholter und eingestellter Vergaser verbaut inklusive neuer Isolierflanschdichtungsdingens aus schwarzen Kunststoff mit 2 Papierdichtungen.
    Außerdem habe ich nen neuen Kopf verbaut. Der Kopf natürlich erste Qualität aus deutscher Produktion, sieht aber aus wie mit dem Fuß gefeilt.
    Naja. Scheint im Gegensatz zum alten auf jeden Fall dicht zu sein.
    Das ganze funktioniert auch schon viel besser. Sie geht an. Man kann fahren, aber irgendwie ist da noch der Wurm drin. Bei kurzen Gasstößen im Leerlauf läuft sie oft noch ne ganze weile hochtourig nach, obwohl ich kein Gas mehr gebe. Gasschieberanschlagshraube kann ich im Prinzip rausdrehen. Dann hat sie nen ganz schönes Standgas. Tourt aber auch mal hoch und dann auf einmal runter und ist aus.
    Die Züge sind so verlegt, dass die leichte Spiel haben. Damit sollte auch der Startvergaser ordentlich schließen. Gibt es Tips, was jetzt zu überprüfen ist?

• Leerlaufdüse ist frei. Die hatte ich draußen. Leerlaufschraube bei einem Motor mit schwankender Leerlaufdrehzahl einzustellen ist ein bisschen schwer. Habe die jetzt erstmal 1,5 Umdrehungen herausgeschraubt für den Anfang. Ich vermute noch irgendwo ein Luftproblem. Werde am Sonntag mal alles mit Bremsenreiniger absprühen. Die Interpretation ist da allerdings durch die nicht konstante Drehzahl auch eher schwierig. Gibt es vielleicht typische Schwachstellen bei solchen Problemen? Ansicht fährt sie ja ganz gut. Ich muss nur bei auskuppeln aufpassen, da sie mir entweder fast ausgeht oder manchmal auch hochtourt. Wenn sie warm gefahren ist, wird das Problem auch ein wenig besser. Wenn se kalt ist, ist es am schlimmsten.

• Das ist eigentlich immer eine Nebenluftsache.
    Vielleicht doch noch mal den Flansch prüfen?

Du kannst eigentlich alle Stellen ab sprühen an denen es eine Dichtfläche gibt.
    Flansch, Kopf, Fuß, Wellendichtringe, Mitteldichtung.

mfg
    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!