Moin zusammen,
momentan hau ich mal paar Schaltpläne raus. Heute: n LED-Stroboskop zum Zúndungsabblitzen
Funzt mit 12V Gleichstrom, aber auch mit 6V und 12V Wechselstrom (falls das Möff keine Bakterie hat). Spannungsfestigkeit bei AC hängt von den Transistoren (T2 + T3) sowie Kondensator C1 im Netzteil ab. mit Standard-Hühnerfutter sind bis 40V kein Thema (BC547/BC557). bei Verwendung des AC-Kreises empfiehlt sich trotzdem ein Regler oder passende Glühbirne im Wechselstromkreis des Mopeds. VAPE zum Beispiel schmeißt gerne mal 70 bis 80V ohne Last... auch die Simson-Zündungen erreichen ohne Schmerzen jenseits der 40V.
Wer nur Gleichstrom nutzen will, braucht C1, D1, D3, LED2 und R4 nicht. auch der Eingang Klemme 15 kann Wechselstrom ab, jedoch ohne Spannungsverdopplung
am Ausgang LEDs müssen noch passende LEDs angeschlossen werden. der BD140 kann 1.5A oder so ab. Kühlung brauch er nicht, da extrem kurze Pulse. Wer mehr Feuer in den LEDs verweden will oder LEDs mit eigenem Treiber da anschließt, kann R10 auch weglassen oder mit nem Draht ersetzen. ebenfalls kann T5 mit nem dickeren Transistor ersetzt werden. dann aber R7 anpassen (Basisstrom!). sollte aber nicht kleiner als 220 Ohm werden.
R12 und LED4 dienen nur als Indikator für nen registrierten Zündfunken (länger sichtbar als der Ausgang LEDs). können ggf ebenfalls rausgelassen werden.
sofern nicht anders angegeben: Standardhühnerfutter im Sinne von BC547B/C und BC557B/C oder vergleichbare Kleinsignaltransen. D4 ist ne Z-Diode
Klemme 3 sollte eine Art Klemme erhalten, die das Zündkabel umfasst. Wichtig ist hier eine möglichst große, geschlossene Fläche aus Metall. es ist KEINE induktive, sondern eine kapazitive Kopplung. sprich: Kabel von Klemme 3 ums Zündkabel wickeln funktioniert zwar auch (leidlich), aber wesentlich effektiver ist besagte Klemme ums Zündkabel (so ähnlich wie diese Verdickungen an Controllern und Netzteilen, bevor die ins Gerät gehen) mit viel Metallfläche (Kondensator!)
Viel spaß beim Löten, ist anspruchsvoll, da viele Bauteile.
cya v3g0
3d1t: falls dazu Fragen aufkommen sollten: mit der im Schaltplan angegebenen Blitzzeit ergibt sich bei 12.000 upm eine "Spur" von etwa 2.5mm, welche die Markierung erzeugt. bei 4.000 upm dann knapp 1mm. dabei markiert der Anfang der "Spur" immer den ZZP. dieser bleibt auch da stehen, wo er hingehört. die Markierung wird mit zunehmender Drehzahl allerdings "breiter". dies liegt an den LEDs. n Xenon Blitz kann mehr Energie in kürzerer Zeit freisetzen