Distanzhülsen Vorderrad Scheibenremse Achse

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey Leute,

ich habe ein ZT-Speichenrad für die Scheibenbremse und die SFW Gabel.

Nun habe ich mir eine Steckachse, die breite und die schmale Hülse bestellt.

Wenn ich die breite Hülse auf der linken Seite und die Schmale Hülse auf der Seite mit der SB montiere ist immer noch jede Menge Platz und ich die Steckachse passt so auf keinen Fall.

Wie viele und wie dicke Distanzhülsen brauche ich? Welches Maß kommt auf welche Seite?

Sorry falls das eine doofe Frage ist, aber da es vorne und hinten nicht passt schein da was richtig schief zu laufen!

Nachtrag:

Andersherum montiert scheinen die beiden Distanzhülsen zu passen, nur nun passt der SFW Bremssattel nicht. Dieser sitzt nun zu weit Außen!

SummaSumarum: WAS SOLL ICH MACHEN????

• Unterlegscheiben besorgen (M12 müsste das sein) und damit das Vorderrad mittig ausdistanzieren, anstelle der Distanzstücke erstmal.
    Wenn das Rad vernünftig mittig steht, den Bremssattel mit Unterlegscheiben ausdistanzieren. Unterlegscheiben anschließend messen und neue Distanzstücke drehen lassen.

Bei mir passten die gängigen Größen der Distanzstücke die man so im Internet findet auch nicht und ich musste wie beschrieben vorgehen. Habe allerdings nicht die gleichen Komponenten verbaut wie du.

Grüße

4-Strokes are like tampons, every pXssy has one. 8)

• Unterlegscheiben besorgen (M12 müsste das sein) und damit das Vorderrad mittig ausdistanzieren

Nicht das Vorderrad mittig ausdistanzieren, sondern die Scheibe im fest verbauten Sattel. ;)
    Danach muss die Felge entsprechend (außermittig) Zentriert werden.

Je nach Sattel und Distanzstücken könnte sonst der Abstand zu den Speichen nicht mehr ausreichen.

---
    Auf der Scheibenseite sitzt eigentlich die dünnere Hülse.
    Auf den Bildern steckt die Achse doch gar nicht richtig im Holm?

Wähle erstmal die Hülse so, dass die Scheibe mittig im Sattel sitzt.

mfg
    :b_wink:

• Nicht das Vorderrad mittig ausdistanzieren, sondern die Scheibe im fest verbauten Sattel. ;)
    Danach muss die Felge entsprechend (außermittig) Zentriert werden.

Insofern durch das außermittige zentrieren genug rausgeholt werden kann. Das liest sich immer so, als könnten damit Zentimeter ausgeglichen werden. :)
    Bei mir war es nicht der Fall und auch der Bremssattel musste ausgeglichen werden. Natürlich so, dass es zu den Speichen passt.

Aber du hast grundsätzlich recht, Vorgehensweise von dir macht so erstmal mehr Sinn.

Grüße

4-Strokes are like tampons, every pXssy has one. 8)

• Eigentlich sollte es relativ einfach sein. Bieten und liefern die ganze Firmen aber keine passende Zubehör mit.
    Du brauchst eine Steckachse erst mal ohne Distanzhülse (Fahrtrichtung links).
    Distanzieren muss du nur die Seite (Fahrtrichtung rechts) wo der Bremssattel sitzt.
    Hier brauchst du ein 6mm dicke Scheibe, wenn du SWH Telegabel NUR für SB geeignet erworben hast.
    Wenn du ein Telegabel, wo sowohl für SB als Auch für Trommelbremse geeignet ist, gekauft hast, brauchst du eine 10mm dicke Hülse.
    Damit wäre es erledigt. Ich kann mehrere bzw. einige Fälle nennen wo diese Paarung sehr gut funktioniert hat.

Selbst wenn du irgendeine Steckachse nimmst, brauchst du die linke Seite eigentlich 0815 eine Scheibe frei nach Schnauze so dass deine Steckachse halbwegs richtig liegt.
    Da ihr keine Maße genannt habt, weiß ich natürlich nicht, was dickere und dünnere Scheibe bedeutet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!