KR 51/2 ruckelt bei Vollgas

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Moin in die Runde,


    zur Zeit schraube ich an einer Schwalbe und bin momentan ziemlich ratlos :/


    Zu den Fakten:


    KR51/2
    Baujahr: 1980
    6V U-Zündung


    Das Moped stand wohl laut Kennzeichen ( 2007)seit einigen Jahren in der Garage eines Bekannten meines Großvaters.
    Dieser wollte jetzt wieder damit fahren und hat mich gefragt ob ich das gute Stück wieder zum laufen bringen kann.


    Erneuert wurden :


    Tank
    Benzinhahn
    Vergaser (16N1-11)
    Alle Wellendichtringe am Motor ( braun)
    Zündkabel
    Kerzenstecker ( NGK )
    Zündkerze ( NGK B8HS)


    Das Moped lief nach dem Tausch der Teile auch wieder wie ein Uhrwerk...bis ich sie mal auf einer etwas längeren Strecke probegefahren habe..... dort ging sie dann einfach aus.
    Da ich im Voraus bereits die Wellendichtringe getauscht habe, blieb für mich nur noch der Kondensator oder die die neue Spritversorgung als Verdächtiger bestehen.


    Zuhause irgendwie angekommen, habe ich den Benzinhahn nochmals zerlegt und festgestellt das sich ein Stück Gummi von der 4-Lochdichtung in die Auslassbohrung des Benzinhahnes gesetzt hatte.
    Diese habe ich getauscht.


    Den Kondensator habe ich nun gegen einen Außenliegenden Kondensator getauscht.
    Da dieser ja nicht so Wärmeanfällig sein soll wie die originalen.


    Den Zündzeitpunkt habe ich trotzdem nochmal mit Einstelluhr kontrolliert und er war von vorn herein laut Markierungen am Gehäuse schon optimal eingestellt.


    Den ALK habe ich selbstverständlich nach Anleitung eingebaut.


    Nachdem das alles getan war bin ich erneut zu einer Probefahrt aufgebrochen und musste feststellen das die Schwalbe sowohl im kalten als auch im Warmen Zustand kein Vollgas mehr annimmt und nicht auf ihre Endgeschwindigkeit kommt.
    Stattdessen fängt sie bei Vollgas an zu stottern/ ruckeln und so komisch zu schnarren wie als wenn man bei warmen Motor mit offenem choke fahren würde. ( keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll),aber sie geht nicht aus.... hoffe ihr wisst was ich meine .
    Das ganze passiert auch nur beim fahren im Stand kann ich Gas geben ohne das irgendetwas ungewöhnliches passiert.


    Wieder zuhause angekommen habe ich den Vergaser gegen einen anderen werksneuen BVF 16N1-11 getauscht, was aber auch keine Abhilfe brachte...
    Die Bowdenzüge sind ordentlich verlegt und die Hüllen haben 2mm Spiel, so wie es sein soll.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte mir nur noch vorstellen das es etwas mit dem ALK zutun hat oder aber das der Auspuff eventuell dicht ist, danach hatte ich noch nicht geschaut.


    Ich hoffe ich hab die Problematik ausführlich genug beschrieben und ihr könnt mir weiterhelfen :)


    Schonmal vielen Dank im Voraus :)

    Nach 2 Takten lässt sich‘s besser tanzen ;)

  • mal bei Vollgas den Choke gezogen??


    Der vergaser ist eig. für die S51, aber Düsen und Aufbau ist der gleiche wie für die Schwalbe 16N1-12
    Entlüftung Tankdeckel offen??



    WO aus Sachsen Anhalt kommst her??

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Kurz nachdem ich das Thema geöffnet habe, hab ich den Fehler gefunden.


    Es lag weder am Vergaser, noch am Tank der Deckel kam ebenfalls neu.


    Das Problem lag darin das ich mich bei der Fehlersuche nur halb um die 3 Grundbedürfnisse eines Motors gekümmert hab


    also:


    Sprit
    Zündfunke zum richtigen Zeitpunkt
    Und Luft


    Spritversorgung hab ich mehrfach kontrolliert
    Zündfunke ebenfalls...


    ...aber scheinbar konnte der Piepmatz nicht richtig durchatmen.


    Ich hab den Luftschlauch vom Luftberuhigubgskasten einfach mal abgezogen und siehe da.....sie läuft wie ein Uhrwerk.


    bin auch nochmal 50km am Stück in verschiedenen Drehzahl und Lastbereichen gefahren, alles ohne Probleme.


    Fazit:
    Erst denken dann Fehler suchen :lol:




    @Interceptor


    ich komme aus dem Mansfelder Land
    um genau zu sein aus Helbra :)

    Nach 2 Takten lässt sich‘s besser tanzen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!