Kr51/1 auf e zündung umbauen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Schau nochmal nach. In dem Reflektor könnte eine Hülse eingesetzt worden sein, damit die 15W Bilux hineinpasst (Sockel BA15d). Der Scheinwerfer dürfte BA20d sein wenn du die Hülse in der Halterung entfernst und damit passt die 35W Bilux mit diesem Sockel auch hinein.

Grüße
    Andreas

• grundplatte und ladeteil von der 2er schwalbe nehmen. also am besten n komplettset, was in ner 2er drin war :) (irgendwo gibt's auch ne liste mit nummern)

das steuerteil würde ich bei ner 1er glaub ich versuchen auf der rechten seite unterzubringen, wo die blinkertonne sitzt. such hier mal das kleinere, was in späteren modellen verbaut wurde (ist nur 2/3 so hoch). oder das rj44-1 von vape nehmen, ist auch kleiner. die tonne dann wo anders hinsetzen oder durch n kleines, lastunabhängiges relais ersetzen.

oder, wie schon erwähnt wurde, neben die batterie setzen. bei ner nicht ganz so langen sollte das problemlos daneben passen.

cya v3g0

3d1t: zum reflektor: soweit ich weiß, ist die fassung im reflektor für die kleinere birne fest und nicht änderbar. von so'ner hüle hör ich das erstemal ^^ photo?

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Hallo
    Ich habe eine kr51/1k Baujahr 76 mit u zündung und würde die jetzt gern auf e zündung umbauen.
    Meine Frage wäre jetzt ob man die beiden Licht spulen von der alten u zündung auf die grundplatte der e zündung umbauen kann oder ob es da Probleme geben könnte ?
    MfG :)

Spulen passen nicht.
    Bei der E-Zündung hat das Polrad eine andere Magnetisierung.
    Ladeanlage 8871.5/2 und eine EMZA 6V Zündspule brauchst du auch noch.

Reflektor wechseln, warum ?
    6V 35 Bilux mit BAX15d Sockel gibt es doch
    https://www.spahn.de/index.php…=&source=10110&language=D

• danke. wieder was gelernt :)

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Und was will man mit den Adapter wenn eh Bilux mit Sockel BA15d verbaut ist ?
    Der ist fürn Reflektor mit großen Loch um eine Bilux mit BA15d zu verbauen zukönnen.
    Die alten Vögel mit BA15d Sockel haben aber ein Reflektor mit kleineren Loch.

Na, als die 2er Schwalben kamen wurden nur noch deren Reflektoren und Lampenfassungen produziert. Also mußte man sich für das 15W Glühobst was einfallen lassen

• Na, als die 2er Schwalben kamen wurden nur noch deren Reflektoren und Lampenfassungen produziert. Also mußte man sich für das 15W Glühobst was einfallen lassen

Ja schon, nur geht es hier um alte Ausführung, sonst verstehe ich gleich gar nicht warum TE der Meinung ist den ´Scheinwerfer wechseln zu müssen.
    Braucht er so oder so nicht.

• Weil auch die 1er Schwalben bereits mit diesem Adapter ausgestattet worden sind. Sie hatten den normalen Reflektor aus der S50. Ba20d ist halt verbreitete und man könnte wie du sagst die Halogen BA20d von Osram reinschmeißen. Dass es die 35W auch in BA15d gibt wusste ich nicht (mit Prüfzeichen? Ich kenne spahn beispielsweise nicht). Wenn ja umso besser für @Steven1988. :biglaugh:

Grüße
    Andreas

Einmal editiert, zuletzt von ando ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!