Die S-51-Zwillinge Thüri und Usi

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

hier möchte ich noch unseren Familienzuwachs vorstellen. Usi (mit einem Rückspiegel) haben wir jetzt im Januar von Usedom geholt. Thüri, das Jugend-Moped meiner Frau, haben wir nach knapp 30 Jahren 2014 aus Thüringen geholt und wieder flott gemacht. Das waren damals meine ersten Berührungen mit motorbetriebenen Zweirädern. Und jetzt mit Usi haben wir Zwillinge. Oder ist es ein Duo? :D
    Wir hätten ja gerne noch diese Simson-Logos auf dem Tank als original Abziehbilder. Aber die gibt es wohl nicht mehr...
    Und wie ich gelesen habe, darf ich die Gummis der Heck-Gepäckträger nochmal um-fummeln.

Das Grundpaket bei Usi war ganz akzeptabel. Motor, Zylinder, Vergaser, Kupplung haben funktioniert. Den Rahmen hatte der Vorbesitzer freundlicherweise bereits neu lackiert. Der Rest sah ziemlich wüst aus. Vermutlich war es ein Projekt, welches aus Zeit- und / oder Geldgründen nicht beendet worden war.
    Um späteren Problemen vorzubeugen, habe ich nach kurzer Durchsicht auch hier einen neuen Kabelbaum verlegt. Ursprünglich hatte Usi einen hellen Herzkasten, den ich absolut hässlich fand (wo wurde diese Farbe verbaut?). Der wurde im Zuge der neuen Elektrik gleich mit getauscht. Die Schutzbleche wurden sandgestrahlt und neu lackiert. Der Tank entrostet und neu versiegelt. Kompletträder und Bremsen aus sicherheitstechnischen Aspekten neu. Es war noch DDR-Gummi aufgezogen und die Felgen waren sehr verrostet.
    Seitengepäckträger und Taschen wegen der gleichen Optik und für Tagesausflüge neu. Bälge an der Telegabel, Hauptständer und Sitz neu. Tank und Seitendeckel bleiben wie auch bei Thüri unbehandelt, alleine schon wegen den alten Origialbeschriftungen. Und ohne etwas Patina wäre ein Oldtimer wohl unglaubwürdig.

Einige Rundfahrten mit bis zu 90km haben wir bei uns im Weserbergland bereits erfolgreich absolviert.
    Thüri (1983) war ursprünglich eine B1-4, hat aber 2018 eine 6V E-Zündplatte verpasst bekommen, weil ich die Probleme der U-Zündung einfach nicht in den Griff bekommen hatte.
    Usi (1980) ist von Hause aus bereits eine B2-4. Somit ist auch hier eine einheitliche Linie drin.

Ganz nebenbei:
    Der Rückspiegel von Usi ist übrigens ca. 5cm länger als die beiden von Thüri. Weiß jemand, woher ich die längeren Rückspiegel beziehen kann?
    Und beide haben ein hinteres Bremsschild, wo der Bremskontakt innen über eine Kontaktfahne hergestellt wird. Jetzt habe ich gesehen, dass es Bremsschilder mit Madenschraube gibt. Was genau kann ich damit einstellen? Den Abstand der Fahne zum Kontakt? Wäre genial, wenn ich nicht jedes Mal das Hinterrad ausbauen müsste, nur um den Kontakt neu einzustellen.
    Weiß jemand, ob die Elfenbein-Farbe der hinteren Federn eine original DDR-Farbe ist? Gab es die evtl. bei der Schwalbe oder so?

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen und Tipps.

• Hallo Herr Nachbar,
    Den weißen Herzkasten würde ich gut in Decken einwickeln und ins Regal legen. Er wurde nur mal ein oder zwei Jahre verbaut, bzw. Wegen materialknappkeit in der sozialistischen Wirtschaft nur wenig hergestellt. Die Federbeine gehören an sich in schwarz mit Chromfeder bei der B2-4.

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Schöne Mopeds. Zu den federbeinen bei der Electronic gab es letzens schon nen Fred hier. Meiner Meinung nach bis 86 schwarze rederbeine mit kleiner schwarze Feder. Und ab 86 schwarze federbeine mit Kleiner chromefeder.

Verbau den Herzkasten ruhig. Der geht doch nicht kaputt. Hab von den nen ganzen Schwung liegen.

Sommer, Sonne, Heizung

• Verbau den Herzkasten ruhig. Der geht doch nicht kaputt.

Danke. Aber den lege ich mir dann erstmal zur Seite. Der neue Herzkasten geht ja auch nicht kaputt. :D
    Und ich wollte beide Simmen ziemlich identisch haben. Ein weißer Kasten hätte da nicht ins Bild gepasst.

@ Locke:
    Danke, den Tipp hat mir TimderBaer auch schon verraten. :Beer:

Was mich aber wurmt ist, dass ich nicht weiß, wo es die längeren Rückspiegel-Stangen gibt. Oder waren die Originalen länger als die, die es in jedem Shop gibt.

• die Bilder von engish kann ich auch empfehlen. Hab da schon mehrere geholt, blöd nur das die schiebebilder danach mit Klarlack geschützt werden sollten.

Ansonsten bis auf paar Kleinigkeiten schönes Mopeds.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!