Ich habe hier aktuell ein Kundenfahrzeug stehen was mich absolut wahnsinnig macht.
Es handelt sich um eine S50 mit Stino M53 Motor. Der Motor ist komplett Instandgesetzt wurden (von mir). Der Zylinder neu geschliffen und es ist eine Nagelneue Vape Zündanlage verbaut. Eingestellt auf 1,5v.OT und abgeblitzt.
Das Moped springt Kalt & Warm astrein an. Landstraßenfahrten sprich Dauervollgas funktioniert sehr gut Kerze ist Rehbraun alles wie es sein soll.
Nun zum Problem:
- Ziehe ich nach einer längeren Vollgasfahrt die Kupplung geht das Moped einfach aus. Sie tourt nicht langsam ab sondern geht direkt aus. Springt dann aber sofort problemlos an.
- Das Standgas verhält sich sehr komisch, mal ist es unglaublich niedrig (aber stabil) und manchmal rennt sie total
- Im Standgas läuft der Motor insgesamt sehr unruhig die Vibration der Spiegel ist ungleichmäßig (auch Akkustisch warzunehmen)
- im Schubbetrieb zündet sie manchmal aber nicht immer
Verbaut ist ein Nagelneuer BVF 16N1-8, Schwimmerstand eingestellt 72er HD verbaut und korrekte Nadelstellung. Vorher war ein FEZ16N1 verbaut welcher ähnliche Symptome zeigt.
Spricht eigentlich alles für Nebenluft, ich bin mir aber 99,99% sicher das alles dicht ist, der Motor reagiert nirgendwo auf Bremsreiniger o.ä. Das Öl riecht nicht nach Benzin eigentlich alles wie es sein soll.
Luftfilter ist neu, Kasten gereinigt, Auspuff ebenfalls neu (scheint Sachsenmoped zu sein)
Benzinhahn neu, durchfluss >400ml / min. Zündkerze Neu (NGK B7HS).
Hat jemand eine Idee? Ich bin für jeden ansatz dankbar.
![]()