Meinungsbild

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Leute,

bin schraubertechnisch ein Neuling und finde mich gerade so rein, zurzeit hab ich ja auch Zeit. Hab die SR relativ neu und schau mal, was ich so alles neu machen muss...

Wollte euch mal mein Getriebe präsentieren und um fachmännische Kommentare bitten - Das sieht doch alles soweit gut aus, oder? Ist der blaue Wellendichtring original??

Sr 50 B4 mit angezeigten 15000km Laufleistung...

Bin gerade am Checken, was ich alles machen muss.

Beste Grüße

Erik

• Servus,

also bei den Bildern die du hochgeladen hast handelt es sich um die Kupplung und das Primärritzel (das sitzt direkt auf der Kurbelwelle), den sogenannten Primärantrieb. Das Getriebe sitzt im Inneren des Motors und kann nur durch ein Spalten des Motors erreicht werden. Auf Explosionszeichnungen vom Motor ist das gut erkennbar.
    Zu deiner Frage ob der blaue Simmering orinal ist, nein, dürfte er nicht sein. Original waren sie soweit ich weiß, schwarz. Das heißt dass der Motor höchstwahrscheinlich schonmal regeneriert wurde, was prinzipiell mal nichts schlimmes ist.
    Du kannst mal überprüfen wie viel Axialspiel der Kupplungskorb auf der Kupplungswelle hat, das ist der große. Kuppelt sie denn noch schön wenn du fährst?
    Außerdem kannst du noch schauen ob die Zähne am Primärritzel(das kleine Ritzel) und am Kupplungskorb schon arg spitzgelaufen sind. So wie es auf den Bildern aussieht schauen die Zähne aber nicht schlecht aus.

Viele Grüße und schonmal viel Spaß beim Kennenlernen deines Moppeds ;)
    Micha

Mein Motor ist wie ich...

Nicht ganz dicht!

2 Mal editiert, zuletzt von Micha.s51 ()

• Bin gerade am Checken, was ich alles machen muss.

Wenn das Getriebe keine Probleme macht, fast nichts machen, schon gar nicht den Motor spalten.
    Wie Micha schon schrieb, kannst du das Spiel des Kupplungskorbes messen und ggf. durch eine passende Ausgleichscheibe einstellen. Wenn du den Kupplungskorb runter nimmst, stellst du ebenso das axiale Spiel der Schaltwalze ein (hier auf etwa 0,2mm, minimal auf 0,1mm).

• du kannst auch auf weniger als 0,1 einstellen. Wichtig ist, dass sich die Walze noch gerade so drehen lässt ohne irgendwo zu klemmen. Sieht aber noch gut aus dein Kupplungsraum.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!