Kupplung trennt nicht Hebt aber ab

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,
    Ich habe jetzt nach längerer zeit wieder meine Simson. Jedoch habe Ich folgendes Problem.
    Meine Kupplung hebt zwar ab aber sie trennt nicht. Des weiteren hat sie kein Axialspiel. Kann das fehlende Axialspiel das Problem sein?

Als die Kupplung mal schräg eingebaut war (Anlaufscheibe ist in die Rille gerutscht) hat sie abgehoben und getrennt jedoch nicht gegriffen und ist gerutscht. Dort hat sie auch ein (zu großes) Axialspiel gehabt.

Habt ihr Ideen was das Problem sein könnte?
    Wäre über jeden Tipp froh.

• Hab so rot-braune Beläge. Klemmen tun die eigentlich nicht. Das Kupplungspaket ist zwar recht schwer in den Kupplungskorb gegangen aber beim ziehen der Kupplung kann man mit ein bisschen Kraft die Beläge auseinander drücken.

Für was ist eigentlich das Axialspiel wichtig. Hab bisher noch nichts darüber gefunden.

• Axialspiel am Korb brauchst du, damit er im heißen Zustand nicht klemmt... Dann kanns passieren das die Getriebewelle mitdreht. Kann die Kupplung noch so sauber abheben..

S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

• Und das Axialspiel kann ich mit den Anlaufscheiben ausgleichen oder?
    Meine Vermutung ist jetzt dass entweder die Kupplung nicht weit genug abhebt und daher bisschen klemmt oder mein Kupplungspaket zu fest im Korb sitzt und sich die Reibbeläge sich nicht richtig verschieben.

Macht das Sinn?

aber Danke für die Antwort

• Für Leute die das selbe Problem haben: Fehler war bei mir tatsächlich das fehlende Axialspiel. Mit Axialspiel funktioniert alles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!