Hallo,
da ich gerade etwas Freizeit hab, würde ich hier mal ein Projekt von letztem Jahr vorstellen. Ausgangsbasis ist der S50 meiner Mutter Dieser hatte sowieso die eine oder andere Macke, daher habe ich mich am Motor mal ein bisschen ausgetobt.
Ich habe mir diesmal vorgenommen, keine Angaben zur Höchstgeschwindigkeit mehr zu machen, das glaubt mir hier eh keiner.
Also zum Projekt ein paar Stichpunkte:
- M54 Getriebe in den S50 umgebaut
- "Langer" Primärantrieb geradeverzahnt 20% länger verbaut
- RZT 44mm Kurbelwelle mit 90mm Pleul
- Nullmaß 85er 48,93mm --- entspricht aber nur 83ccm
- 21er BVF mit Filu
- Zylinder mit Doppeleinlass und Doppelauslass- Mit Alu hinterfüttert!
Der Motor wurde mit verschiedenen Auspuffanlagen auf dem Prüfstand getestet. Im Moment fahre ich mit einem leicht abgeändertem Originalauspuff (kein zugedrücktes Endstück) ansonsten ist der Auspuff komplett original. Das ist mein Favorit, wenn meine Mutter damit fährt. Außerdem ist das sehr unauffällig und unkompliziert zu fahren (das Vorderrad bleibt unten).
Weiterhin wurden noch andere Auspuffe getestet: AOA3 (32er Krümmer), AOA3 Umbau auf Dönerpapier , Proma und der RZT Daily Race SP. Getestet wurden außerdem der DR D, irgendein anderer RZT Rennauspuff und verschiedene Dämpfer. Dafür gibt es aber keine Diagramme...
Hier Hab ich erstmal die Bilder vom Bau:
Nicht wundern, ich hab immer die Angewohnheit die Maße vom Fräsen/ Drehen auf die Teile zu schreiben. Hier gehts weiter:
Hier ein Bild, wärend ich den Zylinder fertig kellere.
Das Motorengehäuse muss natürlich auch auf die große Buchse vorbereitet werden. Die Kanaltaschen waren mir auch zu klein.
Hier sieht man auch den geradverzahnten Primärantrieb. Der Zylinder wurde übrigens auf eher flache Steuerzeiten und damit niedrige Drehzahlen bearbeitet. Meine Mutter muss eben auch mal damit fahren können
Und hier sind die Ergebnisse meines Umbaus:
Zur Erklärung: Die Rote und kurze Kurve ist der Serienauspuff. Der Anstieg sieht zwar erst gut aus, aber ab ca, 7000min-1 sinkt das Drehmoment leider ab.
Die Blaue, Grüne und Schwarze Kurve ist ein AOA3 Auspuff. Was es mit dem Dönerpapier auf sich hat, wollte ich vorerst noch für mich behalten, da es über das ganze Band 0,5PS bringt und innerhalb weniger Minuten umgebaut ist. Mit dem AOA3 bewegt sich der Motor bei sehr humanden ca. 11PS bei ca. 10Nm Drehmoment. Das ist zwar schon ganz annehmbar, aber noch nicht die Spitze des Eisbergs.
Daher hier das andere Diagramm:
Hier ist die Kurve vom Daily Race SP mit drin. Diese brachte 12,7PS bei 11,2Nm an der Kurbelwelle. Dieser Auspuff wird immer noch nicht das Maximum darstellen, aber andere ANlagen zu testen macht an diesem Moped wenig sinn. Und zu guter letzt habe ich auch noch die Hinterradkurven dabei.
Schönen Abend. Anregungen und Ideen sind gerne gesehen
Gruß
Franz