Standgas mit RVFK 18cs...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Heute ist sie mir z.B. auf einem Feldweg abgesoffen. Viele Huckel und war sehr holprig. Zu Hause habe ich dann auch festgestellt, dass sie aus dem Überlauf gespuckt hat. In dem Schlauch der am Überlauf dran ist und zum Herzkasten führt war voll mit Benzin.

Kann ja eigentlich dann nur falscher Schwimmerstand sein oder das Schwimmernadelventil klemmt ab und zu.

Wenn ich den Schwimmer mit der Senfglasmethode einstellen will, welche Maße brauche ich dann ? Sind das dann nicht andere als bei einem 16er Gaser mit 8mm?

• wenn der überlaufschlauch voll benzin war, läuft es den da eventuell nicht vernünftig ab durch falsche Verlegung oder gequetschten schlauch?

Ansonsten tausche doch einfach mal das snv und den schwimmer aus, und stelle diese erneut ein.

Ich nehme immer den Steg in der Wanne als Maß, Vergaser ranstecken, benzinhahn auf und warten bis nix mehr läuft. Dann den Vergaser nochmal in die Hand nehmen, Wanne abbauen und sehen wie hoch der pegelstand ist. Wenn er bei dem Steg ist, sollte es auch hinhauen.

• Der Schlauch dient ja auch eigentlich nicht als Überlaufschlauch. Sonst wäre ja irgendwann der ganze Herzkasten voll. Der Schlauch wird in den Herzkasten verlegt, damit der Vergaser nur gefilterte Luft bekommt.

Der Benzinstand ist eigentlich genau Höhe Steg. Deswegen bin ich nämlich auch davon ausgegangen, dass der Schwimmer richtig eingestellt ist. Ich werde dann demnächst Mal das SNV tauschen. Ich hoffe der Laden hier bei mir hat auch ein 20er....

• bitte was? Der Schlauch der in Fahrtrichtung rechts am Überlauf ist führt bei dir in den herzkasten? Weil dann ist da dein Fehler, da geht eigentlich zwischen motorschuh und kettenkasten Untersuchungen Moped. Mit dem soll das "überschüssige" Benzin unters Moped abgeleitet werden.

• Nein nein, es handelt sich um den RVFK 18cs. Das gehört wirklich so. Dazu soll man laut Beschreibung extra ein kleines Loch in den Herzkasten bohren und dort den Schlauch einführen. Eben für gefilterte Luft statt ungefiltert.

• Wenn der Schlauch voll mit Benzin war ist er aber auch nicht richtig verlegt worden.
    Das muss ja abfließen können.
    Ansonsten wäre ja dein Filterkasten auch voll bis auf Höhe des Schlauchs.

Wenn es nach dem holpern überläuft ist dein SNV wohl nicht ganz dicht. (außer dein Motor dreht über 10000 u/min)

mfg
    :b_wink:

• mein reden, und warum soll das benzin in den luftfilterkasten laufen? Dann schmoddert da ja alles voll. Nebenbei das er am Überlaufen ja im Normalfall wenig bis keine Luft ziehen sollte...

• Das passt schon alles so beim RVFK CS.
    Die Ausgleichsluft bekommt er nicht mehr durch den Schlitz unter dem Vergaser sondern durch den Ansauggummi.
    Damit das System komplett geschlossen ist, wird auch der Überlauf in den Filterkasten gelegt. Das hat u.a. auch mit den verschiedenen Drücken im Ansaugsystem zu tun.
    So laufen die Vergaserbestandteile durchweg mit den gleichen Druckverhältnissen.

mfg
    :b_wink:

• Mag sein, dass der Schlauch leicht durchhängt und deswegen der Sprit in dieser Kuhle bleibt. Soo viel war es ja nicht. War auch das erste Mal, dass ich das mitbekommen habe.
    Ich werde Mal die Woche schauen, dass ich ein neues SNV bekomme. Es gibt nur 15er und 20er oder ? Also im 18cs sollte ja ein 20er SNV drin sein. Melde mich dann nochmal, wenn ich das neue SNV habe. Ich hoffe, dass es wirklich daran liegt. Weil ich habe das SNV ja getestet, aber nur mit durchpusten und da war es definitiv dicht. Naja Mal schauen.

• So neues SNV hab ich nun eingebaut. Bin noch nicht viel gefahren, aber es scheint erstmal alles zu funktionieren. Problem war jetzt ein neues...bei Vollgas nach kurzer Zeit hat sie kein Gas mehr angenommen...hat dann kurz gedauert dann ging es wieder für ein Moment. Hat sich stark nach leerer Vergaserwanne angehört fand ich. Also, dass die Vergaserwanne bei Vollgas leergezogen wird. Hab dann nochmal den Schwimmerstand gecheckt und leicht nachgebessert. Nächste Fahrt ging dann erstmal gut. Ich beobachte das Phänomen die nächsten Tage Mal weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!