ERLEDIGT Kleines Kettenritzel schleift an den Kettenschläuchen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

ich bin gerade beim restaurieren, bzw. zusammenbauen meiner S51 B2-4 Electronic.
    Der Zusammenbau klappt soweit ohne Probleme, bzw. die Probleme die auftreten konnte ich soweit immer lösen auch schon teils Eurer Unterstützung. :)

Allerdings habe ich aktuell noch zwei Probleme wo ich keine Lösung finde. (Vielleicht sehe ich einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... :doofy: )

Neben einem Elektronik-Problem habe zudem noch das Problem, dass das kleine Kettenritzel an den Kettenschläuchen anliegt/schleift.

Hier mal die Teile, welche ich aktuell verbaut habe:

• Standard M541 Motor
    • kleines Kettenritzel 15 Zähne
    • Mitnehmer 34 Zähne
    • Kette mit 110 Gliedern
    • Kettenschläuche Original DDR 425 mm
    • Kettenkasten Original DDR

Ich finde weder am Mitnehmer noch am Kettenritzel einen Montagefehler.
    Ein Versuch von mir war es noch, die Kettenschläuche noch weiter auf den Kettenkasten aufzuschieben, sodass die Verrastungen vom Kasten in der 2. Rille der Schläuche sitzen. Dann sitzen mir aber die Schläuche zu straff, sodass ich befürchte, dass der Lima-Deckel am Rand zu sehr unter Spannung steht und raus bricht.

Schon mal im voraus vielen Dank für Eure Tipps!

PS: Der Vorbesitzer hatte ein 14er Ritzel montiert. Damit würde es passen und nicht schleifen...

• Du montierst aber schon den Lima-Deckel um zu prüfen ob die Schläuche schleifen ?

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• Genau.
    Immer den Deckel anschrauben.
    Da wirst du sehen, dass die Schläuche hinten gehalten werden.

Selbst mit 16er Ritzel hast du so keine Probleme.

mfg
    :b_wink:

• mit 17 auch nicht. Bitte denk dran das Sicherungsblech. 35-40Nm und dann mit einer Wasserpumpenzange umbiegen.
    Viel Erfolg.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Den Lima-Deckel habe ich tatsächlich noch nicht drauf gemacht, da es mir so knapp aussah. Aber das werde ich morgen direkt machen! Danke dafür!

Ja, das Sicherungsblech kommt drunter und die Mutter die Drehmomentschlüssel angezogen. :) Die Mutter ist jetzt nur Handfest drauf, da ich die immer wieder runter genommen habe zum schauen, was eventuell nicht stimmt. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Chefgott ()

• Ich hatte auch mal einen Satz Schläuche die nicht "passten"
    Liegt am "zu dicken" Material...
    Nachbaukrempel halt....
    Nimm dir n schön scharfes Cutter und Schneid n bißchen was vom Gummi weg

S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

• das sind original DDR Schläuche aus den 70er Jahren.
    Aber gut, dann werde ich es so machen und n Stück kürzen.

Bei den DDR Schläuchen würde ich nun wieder nichts weg schneiden! CafeRacer77 hat ja explizit von Nachbau gesprochen.

Buchholz 69ers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!