Kupplung rutscht, neues Kupplungspakete, Dichtungen ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallöchen,


    Ich habe leider ein paar Probleme mit meiner Kupplung. Das Problem ist, dass sie im oberen Drehzahlbereich durchrutscht....also sie dreht dann nur leicht hoch aber ohne Geschwindigkeitszuwachs...desweiteren trennt sie mittlerweile nicht mehr richtig. Heißt also: 1. Gang -> gezogener Kupplungshebel -> Hinterrad blockiert immer noch...


    Also wollte ich mir jetzt ein neues Kupplungspaket kaufen. Wenn ich einmal dabei bin, welche Dichtungen sollte ich denn dabei erneuern ?


    Kurz zum Moped:
    S51
    Vape
    RevUp 60 Zylinder
    Rvfk 18 cs
    Rzt Luftfilter
    Auspuff von ZT (AOA1/2)


    Danke im voraus für eure Hilfe :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Danny

  • Wenn ich einmal dabei bin, habe ich mir gedacht ich Wechsel gleich den Wellendichtring für die Kurbelwelle links mit...dazu dann noch das Sicherungsblech und Ölablassschraubendichtung ... und natürlich die Kupplungsdeckeldichtung ... Tellerfeder habe ich ebenso eine mit 1,6mm genommen.


    Kurz eine Frage nebenbei, dafür muss ich vllt nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen....der Motor rasselt ab ca. 50 km/h, also bei etwas höherer Drehzahl fängt es an...sobald ich im 4. Gang unter 50 km/h komme, hört das Rasseln auf...kann man da die Ursache ein wenig einschränken? Ich weiß nicht genau ob es der Zylinder ist oder doch irgendwo im Motorgehäuse ?

  • erste Möglichkeit:
    Das Rasseln/Klingeln kommt meistens von den Kolbenringen oder dem oberen Nadellager im Pleul.


    zweite Möglickeit:
    Ein Klingeln in hohen Drehzahlen wird auch Magerrasseln genannt und kommt von einem falsch abgestimmten Vergaser.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Der Zylinder ist "erst" ca 6000 km gelaufen, wenn überhaupt. Das Nadellager habe ich damals dann natürlich mit getauscht. Ist der Kolbenring oder das Nadellager dann trotzdem eine Option ?


    Magerrasseln hatte ich auch schon im Verdacht, da ich derzeit sowieso nochmal den Vergaser abstimme, kann ich das dann die Tage prüfen, wenn die neuen Kupplungsteile da sind.
    Das Leerlaufgemisch hat da ja keinen Einfluss, also müsste ich dann nur eine größere Hauptdüse probieren oder ?

  • Welche Laufleistung der RevUp normalerweise hat und ob Du ihn evtl. "vergewaltigt" hast kann ich nicht sagen.


    Probier einfach eine größere HD aus. Wenn es dann weg ist, dann war es die einfachste Lösung.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • kupplungspaket 1mm abdrehen (lassen)

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!