Moin,
hat es schonmal jemand versucht geschafft, ein normales KFZ-Relais in dem Scheinwerfergehäuse mit unterzubringen? Bevor ich mir jetzt Hoffnungen mache, frage ich lieber ![]()
Relais im HS1 Gehäuse,Lichthupe
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ja. Allerdings ein Relais, das nur halbe Breite hat. Ich glaube die heißen KFZ-Mikrorelais.
-
Relais im herzkasten geht doch auch
-
@makersting
Danke, dann besorge ich mir mal so ein "halbes" Relais.Ich möchte das gern mit wenig Strippen lösen und das ganze vereinfachen. Und natürlich am Ende des Tages eine Lichthupe haben.
-
dann ginge auch noch unterm Tank

-
Es geht mir ja darum, so wenig Kabel wie möglich im beweglichen Bereich zu haben. Denn wenn das Relais im SW Gehäuse sitzt, brauch ich nur Wechselspannung, Standlicht und 12 V Gleichspannung vom Herzkasten, da wird dann die Tachobeleuchtung abgezweigt zum Relais im SW. Der Kombischalter legt dann das Relais auf Masse, ebenso wie der Lichthupentaster. Somit spare ich mir die Steuerleitung zurück zum HK und einmal 12V für das Fernlicht.
Es geht nicht um die Kosten, ich habe aktuell einfach zu viel Elektrik, teils von mir, teils noch Vorbesitzer. Da habe ich mir einen sporadischen Kurzschluss eingefangen, den ich nicht finde. Jetzt will ich dann die Gelegenheit nutzen, um alles neu und in meinen Augen vernünftig zu machen. Und vernünftig heißt bei mir "weniger ist mehr". -
Ich fahr mit den originalen Lösungen seit Jahren gut und hab nie Probleme gehabt, eine gute Crimpzange, Stecker, Kabeltülle, Schrumpfschlauch und für 40€ Kabel.
An einem guten Abend ist man durch und vor allem alles individuell gelöst. -
Mit ner Vape verliert man normalerweise die Lichthupe.
Werkzeug, knowhow, alles da. Ich wollte halt das Relais im Scheinwerfer haben und wusste nicht, ob das so ohne weiteres vorne rein passt. -
Genau deshalb habe ich das Relais auch verbaut. Und ja, so spart mam Kabelmeter.
-
Die Meter sind nicht das Problem, ich hoffe so einfach gesagt, mehr Zuverlässigkeit und Übersichtlichkeit zu kriegen.
Danke für das Bild, das ist wirklich hilfreich! -
Ich versteh nicht das Problem das man mit der Vape die Lichzhupe verliert, ist doch alles wie original vom Schalter vor zum Scheinwerfer außer man hat eine S51/1 davor...
-
Würde auch meinen bei meiner geht Lichthupe mit Vape und hs1, aber egal, da genauso nützlich wie Standlicht...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!