S51 Motor dreht schlecht hoch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Forum,

heute habe ich meinen Komplett neu aufgebauten S51 das erste Mal auf die Straße gelassen. Motor und Vergaser sind komplett regeneriert, inkl neuer Düsen.
    Der Motor springt im kalten und warmen Zustand perfekt an (sogar ohne Choke) und hält auch das Standgas gut. Nachdem ich ein paar Kilometer gefahren bin, musste ich an einer Ampel halten. Nach ein paar Sekunden Standgas wollte sie nun nicht mehr hochdrehen, „tuckerte“ nur trotz Vollgas. Wenn ich das Gas weggenommen habe, ging sie aus. Nach ein paarmal treten sprang sie dann auch wieder an, drehte aber nur mit Mühe hoch. Wenn sie einmal auf Drehzahl ist fährt sie gut und nimmt ganz normal Gas an.
    Nach welchem Problem klingt das für euch? ?(
    Vergasereinstellungen?

Danke und VG,
    Elektrolux

• Läuft zu fett!? Wie sieht die Kerze aus? Rehbraun oder eher Richtung schwarz?

Wie hast du den Vergaser eingestellt?
    Zuhause pi mal Daumen oder warm gefahren und dann eingestellt?

S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

• Das liegt meist am Schwimmer/Schwimmereinstellung oder am Nadelventil.
    Gerade wenn es vorher mal ordentlich holpert.

Also mal überprüfen.
    Welche Düsen etc. sind ansonsten verbaut?

mfg
    :b_wink:

• Die Kerze konnte ich noch nicht ansehen.
    Schwimmer heißt: Schwimmerdurchhang einstellen?
    Düsen sind komplett in Originaldimensionen gehalten, in einem 16N1-11. Am Moped ist alles original, bis auf die VAPE.

Einmal editiert, zuletzt von Elektrolux ()

• Einfach die Lasche des Schwimmers, die das Nadelventil schließt, in Einbaulage einen Tick nach oben biegen. So ist der Benzinpegel etwas tiefer.

Kannst auch eine Wissenschaft draus machen, und nach der 'Senfglasmethode' machen. Dabei wird aber auch viel falsch gemacht und anschließend fährt sichs noch beschissener.

• Danke für eure Antworten. Werde mich morgen mal der Sache nähern.
    Habe auch noch einen 16er Amal-Vergaser im Regal liegen, welchen ich damals an meinem 60er 2-Kanal hatte. Kann mich erinnern dass das Teil totaaaaal seidig lief :love:
    Wäre doch auch ne Möglichkeit, oder? Habt ihr evtl eine Übersicht, mit welchen Düsen man den beim Standardmotor bestücken sollte?

VG

• Hab mich heute an die Arbeit gemacht und den Vergaser zerlegt. Soweit hat alles gepasst, bis auf den „hängenden“ Schwimmerabstand. Der Schwimmer hing etwa 4mm zu tief. Korrigiert und wieder zusammengebaut. Die Leerlaufschraube hab ich erstmal auf 2 Umdrehungen gestellt. Sprang nach wie vor bestens an und lief jetzt auf der 8km Proberunde wesentlich besser.
    Ich denke, es braucht nur noch etwas Feintuning und Einfahrzeit, dann läuft sicher alles.
    Die Kerze sah gestern übrigens so aus, also zu fett:

• Hey hey,
    bin heute eine 40km "Einkaufsrunde" gefahren. Leider keine Hefe gefunden, jedoch dabei meinen s51 weiter eingefahren :D
    Jetzt hat das gute Stück 60km auf der Uhr und der Motor läuft immer besser. Nimmt jetzt spontaner Gas an und Standgas passt soweit auch. Nachdem das Problem mit der Gasannahme aus dem Standgas nochmal auftrat, habe ich die Gemischschraube auf 2,5 Umdrehungen gestellt. Damit passts jetzt perfekt und auch die Kerze ist rehbraun. Ich fahr dann mal weiter ein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!