Neuaufbau Star Baujahr 1975 - Fragen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Forum :lookaround:
    diesen Beitrag habe ich bereits in einem andere Forum gepostet, jedoch habe ich keine Antworten erhalten. Evtl. könnt ihr mir helfen:

Nachdem ich innerhalb eines Monats, und unter Einsatz gefühlter Unmassen von Geld, meinen roten S51B1-3 originalgetreu wiederaufgebaut habe, hat mich jetzt schon wieder der Ehrgeiz gepackt.
    Das Zielobjekt ist ein Star mit Baujahr 1975, welcher bereits seit etwa 20 Jahren in Teilen bei mir liegt. Hatte das Glück ihn damals von meinem Nachbarn geschenkt bekommen zu haben. Heute habe ich die vorhandenen Teile gesichtet und rostige, kaputte Teile aussortiert. Ziel ist es, so viel vorhandene Teile wie möglich zu nutzen. Der Star hat auch die wunderbar fleckige Patina eines "DDRGebrauchsmopeds", welche ich unbedingt erhalten möchte. Heißt, er soll in Originalzustand aufgebaut werden.

Dazu treiben mich zwei Fragen um:

1.) Die Schutzbleche und der Batteriehalter haben an den Kanten etwas Rost, nix wildes. Damit der Rost sich nicht weiter ausbreitet, habe ich folgenden Plan. Roststellen leicht abschleifen, mit Rostumwandler bearbeiten und anschließend dezent mit Originalfarbton ausbessern.
    Ist das aus eurer Sicht eine gute Variante, oder habt ihr einen besseren Vorschlag?

2.) Bekanntlich hat sich die Kunststofffarbe über die Baujahre stark verändert. Leider konnte ich bisher keine detaillierte Aufstellung darüber finden. Da 1975 das letzte Baujahr ist, sollte doch alles in schwarz gehalten sein, oder? Ich habe einen schwarzen Luftfilter, schwarzen Köder und einen schwarzen Lampenring. Passt das zum Baujahr? Waren die Sternmuttern an den Seitenteilen ebenfalls schwarz? Meine sind elfenbeinfarben. Könnt ihr hier Licht ins Dunkel bringen?

3.) Die Sitzbank hat es optisch hinter sich. Gibt es tatsächlich keine Nachbauten zu kaufen? Heißt, ab zum Sattler und neuen Bezug anfertigen lassen?

Danke euch und VG :rotate:

• moin, also zum ersten ist die Frage was du möchtest, reicht dir patina oder willst du komplett rostfrei, und wie wird das Moped hinterher genutzt.

Wenn du es richtig gut haben willst, strahlen und neu lackieren, willst du mit patina und nutzt das Moped überwiegend bei schönem Wetter würde ich die stellen (je nachdem wie doll diese sind) einfach mit geeigneten Mitteln konservieren.

Zu der Sitzbank, doch es gibt Bezüge zu kaufen, musst mal bei Kleinanzeigen oder Facebook gucken. Da gibt es einen Sattler der diese fertig und passgenau fertigt so wie du sie farblich haben möchtest. Kostet natürlich mehr als 20€...

Ansonsten zeige uns dich gerne mal Bilder von dem Moped, dann bekommst du sicher nich ein paar Tipps und Hinweise.

• Kannten brauchst du nicht anschleifen.
    Einfach alles ordentlich reinigen und trocken, danach mit Owatrol behandeln.
    Und ich garantiere dir, da rostet nix weitrer.
    Der versuch die stellen mit farbe auszubessern, sieht meist mehr aus wie : Mehr gewollte als gekonnt....

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• Kannten brauchst du nicht anschleifen.
    Einfach alles ordentlich reinigen und trocken, danach mit Owatrol behandeln.
    Und ich garantiere dir, da rostet nix weitrer.
    Der versuch die stellen mit farbe auszubessern, sieht meist mehr aus wie : Mehr gewollte als gekonnt....

so denke ich auch. Allerdings falls das Moped oft bei Nässe laufen sollte, würde ich diesen Vorgang regelmäßig wiederholen. Ich denke das Öl wird sich mit der Zeit abspülen.

• Ich denke das Öl wird sich mit der Zeit abspülen.

Kann ich bisher so nicht bestätigen.
    Hab am meinem Alltagsauto die Kotflügel letztes Jahr im März behandelt.
    Da sind mittlerweile einige Wäschen drüber gegangen und bisher gammelt da nix.
    Aber erneuern der Ölschicht hilft grundsätzlich und beugt natürlich vor.

Dennoch muss man dazu sagen, dass Owatrol nach dem sättigen der Oxidschicht sich auch verhärtet.
    So einfach spült sich da also nix ab.

= Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :

• Habe noch keine persönlichen Erfahrungen damit. Hab es aber seid bem halben Jahr auf meiner Liste stehen...

Ist auf jedenfall eine Anschaffung Wert.
    Eignet sich so allgemein für alles :
    -Rost ? Owatrol drauf
    -Farbe verdünnen ? Owatrol drauf
    -Holz vor Witterung schützen ? Owatrol drauf
    -Schnittwunde an der Hand ? Owatrol drauf

Wird berechnet mit :

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!