Luftfilterumbau erforderlich?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hier wird das schön gezeugt, was ein Luftfilder ausmacht https://www.youtube.com/watch?v=vFFFNz7A2Hw

Nicht wirklich.
    Abgesehen davon, dass der Luftfilter in der Schwalbe wirklich sehr wenig durchlässt, wird dort mit einer 80er HD getestet. Also viel zu fett abgestimmt.
    Hätte mich mal interessiert was dort mit der richtige Düse rausgekommen wäre.

und trotzdem bringt der Luffi Umbau was.

Die frage ist wie viel?
    Hattest du das mal getestet?

Ich habe immer den Star im Hinterkopf, der ja mit einer 50er HD und einem Luftfilter mit weniger Durchlass, die gleiche Leistung erreicht wie Schwalbe, oder ähnliche Leistung wie die S50.
    Dahingehend bin ich noch immer etwas Ratlos. Wie lässt sich das denn erklären?

mfg
    :b_wink:

• Die Frage ist, wieviel Unterschied macht der Luftfilter zur Gesamtleistung?

Ich hänge mich mal soweit aus dem Fenster und würde behaupten, jeder Simsonmotor funktioniert mit Serienluftfilter.... Jetzt werden sicherlich wieder einige schreien und das aus gutem Grund:

Jeder 2t Motor reagiert auf einen größeren Ansaugquerschnitt mit mehr Leistung bzw. mit einem höherem Drehmoment bis zu einem gewissen Optimum (danach funktioniert die Zersteubung nicht mehr). Man spricht dabei von einem Vergaserfaktor, d.h. Vergasergröße bezogen auf den Hubraum. Zu der Vergasergröße gehört auch ein passender Luftfilter mit großer Filterfläche um den Widerstand zu minimieren. Man kann diesen Luftfilter eigentlich nicht groß genug wählen- es muss nur die Vergaserabstimmung angepasst werden! Das ist das wichtigste dabei.

Um zu deiner Frage zurück zu kommen: Sicherlich wird das Ding mit dem Serienfilter funktionieren, aber bessere Ergebnisse erzielst du mit großer Filterfläche bzw. großen Vergaserquerschnitten. Daher entweder den reinverschobenen Filu oder einen RZT/ZT Luftfilter benutzen. Das kann man auch am Serienmotor machen, wenn man anders abstimmt.

Wir haben mal Versuche an meinem Spaßmoped auf dem Prüfstand gemacht. Dabei kam raus, dass der Motor 0,5 Ps übers gesamte Band mehr bringt, wenn der Luftfilterkasten geöffnet wird. Damit wird der Widerstand herabgesetzt.... Denkt euch den Rest.

Ich geh jetzt in die heia

• Wir haben mal Versuche an meinem Spaßmoped auf dem Prüfstand gemacht. Dabei kam raus, dass der Motor 0,5 Ps übers gesamte Band mehr bringt, wenn der Luftfilterkasten geöffnet wird. Damit wird der Widerstand herabgesetzt.... Denkt euch den Rest.

Stinomotor?

mfg
    :b_wink:

• Danke für eure Zahlreichen Antworten, ich sehe klar ein das zum Beispiel ein 21er BVF mit Luftfilterumbau mehr bringt als ein 16er BVF mit Serien Luftfilter, mein Problem ist nur das Luftfilter Umbau mir einfach zu auffällig ist Klang Technisch kann man ja noch gut entgegen wirken aber einmal in der Kontrolle Seitendeckel auf und du hast den Salat um sonst was zu merken müsste er sonst viel zu viel machen Zylinderkopf abnehmen, Auspuff zerlegen oder sowas aber ein Seiten Deckel ist schnell runter.

• Okay praktisch das Gitter hinter der Filter Patrone weg das es komplettes Loch ist und dann und dann diese Luftfilter Patrone, meinst du das reicht an Luft für das was ich vorhabe und kann mit Filu mithalten? Und was sie dürfen und was nicht ist den relativ Schnuppe wenn du die dann noch belehrst das sie das und das nicht dürfen suchen sie solange bis sie was gegen dich in der Hand haben. Die sitzen immer am längeren Hebel.

• Da es sich bei dem Ansauggeräusch um Luft-Schwingung handelt wirst du bspw mit Alubytul keinen Effekt erzielen. Man müsste den Herkasten sowie den Deckel mit einem Dämmschaumstoff ausstatten wie er bspw in Tonstudios zum einsatz kommt. Dafür ist aber der Kasten zu klein...

Okay praktisch das Gitter hinter der Filter Patrone weg das es komplettes Loch ist und dann und dann diese Luftfilter Patrone, meinst du das reicht an Luft für das was ich vorhabe und kann mit Filu mithalten? Und was sie dürfen und was nicht ist den relativ Schnuppe wenn du die dann noch belehrst das sie das und das nicht dürfen suchen sie solange bis sie was gegen dich in der Hand haben. Die sitzen immer am längeren Hebel.

Genau das Lochblech hinter der Patrone entfernen. Ist in jedem Fall schonmal besser als alles Original zu belassen. An den Filu kommst du schon wegen der Filterfläche nicht ran aber wie gesagt besser als nix zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!