Neuling und Spatz-Vorstellung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin, mein Name ist Klaus und bin noch 58 Jahre alt. Durch einen glücklichen Zufall ist mir ein Spatz zugeflogen. Normalerweise bin ich mit meine XT500 unterwegs und kenne mich ehr weniger mir den alten DDR Mopeds aus. Hatte mal ne Schwalbe-aber nur kurz. Ich weiss noch nicht was ich mit dem Spatz anfangen soll. Verkaufen- behalten? So wie es aussieht ist sie, bis auf den Lack original und noch komplett. Die Fahrgestellnummer fängt mit 201591X an. Wenn ich richtig recherchiert habe, müsste sie von 1964 sein.Richtig? Papiere und Typenschild sind keine mehr vorhanden. Habe mich in sofern schon schlau gelesen, als dass ich beim KBA neu Papiere beantragen kann. Hierzu muss ich aber die Angaben auf dem Typenschild angeben. Bevor ich da jetzt was falsch mache, würde ich gerne fragen, ob das folgend ok ist. Als Baujahr 1964? Typ SR4-1? Und die Fahrgestellnummer. Muss ich noch angeben, ob es sich um eine K handelt?
    Zum nicht vorhandenen Typenschild habe ich gesehen, dass man diese im Netz bestellen kann. Nur wie bekomme ich da das Baujahr und die Fahrgestellnummer drauf? Machen das die einschlägigen Händler? Als Anhang stelle ich noch ein paar Bilder ein. Es wäre nett von euch, wenn ihr "schonungslos" euren Sempf zu dem Moped gegen würdet. Original - nicht original - Schrott etc. So, das reicht erstmal mit den Fragen. Sollte ich mich zur Restauration entschließen, kommen bestimmt noch weitere Fragen. Es wäre nett, wenn ihr mir helfen würdet.

Schöne Grüße aus dem Münsterland
    Klaus

• Willkommen hier im Forum!

Anscheinend eine sehr gute Basis für eine anständige Restauration. Oder nur Kosmetik und so lassen...
    Ich würde wahrscheinlich verkaufen, die SR sind nicht so meine Welt. Aber das musst du für dich entscheiden...

Zu BJ, Typ und FIN usw kann ich keine Auskunft geben, kenn mich bei denen nicht aus.

S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

• Moin und Willkommen.

Als erstes einmal....
    Ich würde das gute Stück auf alle Fälle behalten.
    Das Typenschild kann man in den einschlägigen Shops (blanko) kaufen und die fehlenden Daten mit Schlagzahlen einschlagen oder einschlagen lassen.
    Und wenn deine Angabe zur FIN richtig ist, denke ich das dein Spatz BJ '65 ist.
    Schau mal hier...

https://www.tkm-racing.com/infocenter/lexikon/rahmennummern/

Ach so...
    Wenn ich mich noch recht erinnere, hat das KBA die richtige Daten gespeichert. So war es bei meiner S50 zumindest, als ich meine Papiere beantragt hatte.
    :thumbup:

Noch eins...
    Ich sehe da ein Kennzeichen.?
    Ist der Versicherungsschein evtl noch vorhanden.?

MfG :b_wink:

• Evtl Frank (HalloStege) mal fragen...
    Wenn er Zeit hat, kann er dir bestimmt weiter helfen

S51 B1-3 die gelbe

• Die Nummernliste von TKM hat beim Spatz für die Baujahre 65 bestimmt einen Zahlendreher.
    Ich denke die andere ist besser.
    Denn bei TKM ist für 64 2019024 bis 202122x und bei 65 fängt es wieder mit 2006152 an.
    Daher denke ich, dass es das Baujahr 1964 ist.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Habe hier mal den Gasgriff abgebaut. Ist der original für einen Spatz? Auf dem ersten Bild sieht man, dass der Gaszug bzw. das Gewinde für die Gaszugverstellung zu klein ist. Der Versteller rutscht in den Klemmgriff. Gibt es da unterschiedliche Gaszüge d.h. da war der falsche verbaut oder ist der Klemmgriff ausgeleiert. Das Gewinde im Klemmgriff sieht eigentlich noch ganz gut aus.
    Und gleich noch eine Frage. Um die Tachowelle bei dem Soemtron Motor anbauen zu können benötigt man ja wohl so eine Buchse wie auf dem ersten Bild. Habe mir im Netz schon die Finger wund gesucht. Kann mir jemand einen Tip gegeben wo ich die her bekomme?

2 Mal editiert, zuletzt von Thesi () aus folgendem Grund: Erweiterung

• Klemmgriff das Gewinde wohl ausgenudelt...
    Ersatzteile für den Sömtron findet man schlecht... Ich wüsste so keinen Shop.
    Aber die Jungs hier haben bestimmt irgendwo was liegen

S51 B1-3 die gelbe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!