Frage zu Seriensteuerzeiten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich bin im moment daran einen SR50 aufzubauen. Dazu habe ich auch den Motor zerlegt und neu gelagert, dabei wurde auch gleich eine 44m BB welle von RZT eingebaut(einfach nur weil diese ausgewuchtet ist und ich einen möglichst Laufruhigen Motor haben möchte). Der Zylinder war bei RZT zum Schleifen auf das 2. Übermaß, bestückt mit einem Barikit 2-Ring Kolben. Jetzt habe ich mal aus Spaß die Steuerzeiten gemessen und komme auf folgende Ergebnisse: Einlass 140°, Auslass 150° und Überströmer auf 117°.
    Damit bin ich ja Laut Reparaturleitfaden recht nah an der Serie dran aber immer noch nicht ganz, es fehlen einfach hier und da ein paar grad. Sind die Steuerzeiten jetzt eher besser oder eher schlechter wie Serie?

Der Kolbenboden schließt am Unteren Totpunkt genau mit der Unterkante vom Außlass ab und am oberen Totpunkt genau mit der Laufbuchsenoberkante, am UT sind die überströmer vieleicht 1-2mm tiefer wieder die Außlasskante, stört sowas sehr?

Quetschmaß liegt bei 1,4-1,5mm mit 0,5mm dichtung.

LG

Die Straße brennt, es raucht. Eine Simson ist aufgetaucht.

3 Mal editiert, zuletzt von Radarfalle ()

• Mit Deinen gemessenen Werten liegst Du überall 5° höher als Serie (145/112/135). Kannst Du so lassen. Quetschspalt am ZK würde ich noch Richtung 0,8 korrigieren. Das der Kolbenboden die Überströmerunterkante nicht komplett frei gibt ist nicht schön aber normal so.
    Grüße, MS

• Super danke dir, hatte noch kurz überlegt den Aulass im bereich des Vorauslasses etwas breiter zu machen aber ich lass es erstmal so. Quetschmaß beträgt jetzt kalt alle 90° 0,9mm.

Die Straße brennt, es raucht. Eine Simson ist aufgetaucht.

• Ich mach das auch so... Hatte ma einen kolben der oben drauf eierig war...
    Richtung Auslass 0,65 und Richtung Einlass 0.8... So kann man da evtl noch nacharbeiten wenn man weiss wo

S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

• Wenn es zu solch unterschiedlichen Werten kommt ist es eher der Kopf der nicht zentriert ist oder ggf. auch etwas schief gedreht wurde.
    Ansonsten ist das Messen in Richtung Einlass/Auslass auch nicht immer so sinnvoll.
    Je nach Zylinder/Kolbenpaarung kippelt der Kolben an diesen stellen mal mehr mal weniger.
    Die Kolbenbolzenachse ist da aussagekräftiger.

mfg
    :b_wink:

• Bei mir war der kopp frisch ausgedreht, hatte den kolben extra auf ner richtplatte nochmal nachgemessen..
    Normal reicht in Richtung Bolzenachse :thumbup:

S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!