- Hallo zusammen, ein Bekannter hat eine Simson S51N gekauft, der Vorbesitzer hatte ein Zündlichtschalter von der SR50 verbaut. Wir haben jetzt auf e Zündung umgebaut. Moped läuft so weit. Es sollen noch LED Blinker, LED Scheinwerfer und LED Rücklicht verbaut werden, die Teile waren beim Kauf dabei. Um sie zu betreiben soll auf 12Volt Missbrauch umgebaut werden. Im Anhang habe ich ein Schaltplan (2. Bild). Die Regler haben ein integrierten Gleichrichter. Es soll so geschaltet werden das alles über die Batterie läuft, (Plan aus 12V Missbrauch mit potentiellfreien Spulen (1. Bild im Anhang). Da die LED's weniger Stromstärke verbrauchen sollten die Chinarollerregler doch reichen?
Frage zu S51N mit SR50 Zündlichtschalter und 12 Volt Missbrauch
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Du brauchst schon zwei gleichwertige Spulen und dazu dann die Brückengleichrichter um
ein DC Bordnetz aufzubauen.
Die Chinaböller regeln ja nur den Strom/Spannung die aus den Spulen kommen. -
Die Regler die wir rausgesucht haben sind mit gleichrichter, so steht es in der Beschreibung, daher denke ich das es ohne zusätzlichen Brückengleichrichter funktionieren sollte, lasse mich aber gerne korregieren. Warum sollen es gleichwertige Spulen sein?
-
Bezüglich der Spulen sollte es auch mit den vorhandenen gehen.
In den FAQ ist es mit 2x42 Spulen beschrieben, deshalb meine Anmerkung.
Wenn Ihr aber eh schon die GP in der Hand habt, macht doch mehr Sinn. -
spulen müssen meines Erachtens keine zwei gleich sein, da sie eh unabhängig voneinander gleichgerichtet werden.
Ich würde euch höchstens noch empfehlen die spulen wirklich potenzialfrei zu machen, dann habt ihr das doppelte an ladeleistung. Gerade bei einem reinen DC-betrieb würde ich persönlich das machen. Sind auch nur zwei zusätzliche Kabel von der grundplatte jeweils zu den gleichrichtern. -
Da du Scheinwerfer, Rücklicht und Blinker mit LEDs verwendest, bin ich sogar überzeugt, dass in deinem Fall eine potentialfrei gemachte 6V/42W-Spule zur Batterieladung völlig ausreicht (sämtliche Leuchtmittel über Batterie laufen lassen). Die Anschlüsse der ursprüngliche Ladespule kannst du tot legen.
Edit: Schon aus Gründen der Sichtbarkeit macht es auch Sinn Tachobeleuchtung und Blinkkontrolleuchte auch mit LED-Leuchtmitteln zu versehen. Das spart dann nochmal Strom ein.
-
es gibt nur keine 6v 42w Spule
Entweder 12v 42w potentialfrei, oder aber ne 6v35w potentialfrei. Und wenn er 35w und 21w zusammen potentialfrei nutzt, sollte er mehr als genug Ladung haben in der Theorie. Und da er ne e-zündung verbaut hat, würde ich es genau so machen. -
es gibt nur keine 6v 42w Spule
Entweder 12v 42w potentialfrei, oder aber ne 6v35w potentialfrei. Und wenn er 35w und 21w zusammen potentialfrei nutzt, sollte er mehr als genug Ladung haben in der Theorie. Und da er ne e-zündung verbaut hat, würde ich es genau so machen.Die 12V 42W so wie 6V 21W sind aber nicht potentialfrei.
Da es hier um 6V Missbrauch geht, hat
makersting sicher die 6V 35W Spule gemeint und diese potentialfrei gemacht.
Die einzige die Original Potentialfrei ist, ist die 12V 21W. -
und alle anderen kann man potentialfrei machen, und ein extra Kabel ziehen, habe ich aber bereits weiter oben geschrieben gehabt...
-
Stimmt, 6V/35W sind es.
Die schafft dann für 12V so um 50W etwa, vielleicht etwas mehr. Das müsste hier doch reichen, da das Fahrzeug komplett mit LED im Mittel ca. 20W haben möchte.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!