Blöde Frage zu Schwalbe Papiere

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

Hab mir ne Schwalbe KR51/1 gekauft, es sind alte Papiere dazu.
    Die KTA Nummer ist entweder 980 oder 930 - da ist genau der Stempel drüber.
    In diesen Papieren ist die Höchstgeschwindigkeit nicht vermerkt und auch nicht vorgesehen.
    Es ist auf der 2. Seite ein Stempel "Berechtigt zum Mitführen eines Anhängers Höchsrtgeschwindigkeit 40"
    Mopped wurde 79 in Betrieb genommen, der Stempel ist mit 89 datiert - also nachträglich.
    Auf der Seite des KBA ist vermerkt, keine ABE für Beschränkung auf 40kmh.
    Hat das für mich was zu bedeuten?
    Gilt das dann nur für Anhängerbetrieb, oder fürs ganze Mopped - oder für irgendeine Importgeschichte?
    Hängerkupplung ist keine dran und die Steckdose habe ich abgebaut.

Bei meiner anderen KR51/1 sieht die Betriebserlaubnis anders aus, mit Vermerk 60kmh.

Macht es Sinn, neue Papiere zu beantragen, weil die alten schon zerfleddert sind?
    Kostet glaub ich 10 Euro wenn man keine mitführt.

Und was hat es eigentlich mit Fernlicht auf sich?
    Ich habe noch keine 51/1 mit Fernlicht gesehen - zumindest nicht mit der originalen U Zündung mit 15W Lichtleistung. Schalter ist vorhanden, Kabel auch, aber der Sockel hat nur einen Kontakt.

LG
    Chris

• Moin.
    Die 40Km/h beziehen sich nur auf Anhängerbetrieb. Dass keine 60Km/h drin steht ist normal. Grundsätzlich würde ich KBA-Papiere beantragen, weil die ein aktuelles Dokument darstellen und mittlerweile viel Schindluder mit "originalen Papieren" getrieben wird.

Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum! :panic:

Was gehört beim Antrag bei Typenbezeichnung rein?
    Beim Anklicken kommen Vorschläge? Wo finde ich das?

Und bei Genehmigungsnummer?

Lehmannfan :juchuu:

2 Mal editiert, zuletzt von chris78 ()

• Wie in den link zu lesen ist, steht da bei diesen "keine ABE erteilt".
    Das sind Modelle die in Export gingen, diese haben keine BE vom KTA bekommen und deswegen gibt es für diese Reimporte keine Zweitschrift vom KBA.
    Je nach in welche Länder die exportiert wurden, sind sie nach deren Vorschriften auf 40km/h begrenzt und haben halt keine Hupe, Fernlicht wie zb. Ungarn-Ausführungen.
    Wie Merkwürden bereits geschrieben hat, beziehen sich die 40km/h in dein Registrierschein auf den Anhängerbetrieb.

"Was gehört beim Antrag bei Typenbezeichnung rein?"
    Na das was auf den Typenschild unter Typ steht.
    "Und bei Genehmigungsnummer?"
    Wo steht denn da bei den Online-Formular Genehmigungsnummer ?
    Ich kann da nichts finden.

• Und zwecks fernlicht : Natürlich haben die Fernlicht.
    Mein Star hat mit 6V U auch nur eine 15W Birne vorne drinne, dennoch hat diese fernlicht.
    Dann wirst du vlt schlichtweg den falschen Sockel oder die falsche Birne haben.

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• Und was hat es eigentlich mit Fernlicht auf sich?
    Ich habe noch keine 51/1 mit Fernlicht gesehen - zumindest nicht mit der originalen U Zündung mit 15W Lichtleistung. Schalter ist vorhanden, Kabel auch, aber der Sockel hat nur einen Kontakt.

Ich hab noch keine ohne Fernlicht gesehen und habe selber eine.

• Und zwecks fernlicht : Natürlich haben die Fernlicht.
    Mein Star hat mit 6V U auch nur eine 15W Birne vorne drinne, dennoch hat diese fernlicht.
    Dann wirst du vlt schlichtweg den falschen Sockel oder die falsche Birne haben.

Wer lesen kann und es auch versteht ist klar im Vorteil. ;)

Es geht beim Fernlicht rein um die Ungarnprinten.

Genau so ist es.

Viele Ungarn S50/51N sowie KR51 usw. haben kein Fernlicht.
    S50/51N haben am Lenker keinen Ab/Aufblendschalter, sondern der ist zum Licht ein und ausschalten da.
    Was wir als Hupentaste kennen, dient zum Motor aus machen, mehr Schalter gibt es da am Lenker nicht.
    Wer sich den Schaltplan rein zieht, https://2radbude.de/zubehör/diverse-schaltplaene/10240/schaltplan-farbposter-fuer-s51-n-h-ungarische-version sieht das auch

• ok, also quasi Ausstattung wie ne N? Das wusste ich auch noch nicht. Wieder ein erkennungsmerkmal mehr.

Nee, noch weniger als eine DDR N, wenn man von der Fahrradklingel absieht.
    Die DDR N hat ja Fernlicht, Hupe, Batteriekasten und Soziusfussrasten.
    Ist doch eigentlich nichts neues, die meisten halten deswegen nur die Elektrik gleich als verbastelt.

• doch für mich neu, kannte ich echt noch nicht.
    Wieder dazu gelernt worauf man achten sollte, also ruhig mal die Lampe aufschrauben, und nach den kontaktfahnen sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!