Schwalbe macht faxen mit der Zündanlage

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich auch nicht. Das Teil fängt langsam an zu nerven.....Morgen bau ich n "Prüfstand"... Dann geht's mit nem Messgerät ran und dann wird gemessen...

S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

• hast du sonst noch originale steuerteil? Vielleicht liegt es ja auch nur an den vape Teilen?

Polrad glaube ich nicht, du bist ja letztens auch mit dieser Kombination ziemlich weit gefahren, vielleicht war es mit dem Original polrad auch nen Zufall?

• Da liegt das Problem... Die Schwalbe hat DDR, Nachbau und Vape gefressen...
    Jepp... 40-50km am Stück... Und 2 Tage später keine 1000m...

Tante Edit hat das rote DDR Polrad eingebaut. Mehrmals unterschiedliche Strecken gefahren. Bis jetzt läuft alles..
    Mal sehen wie lange..

So, hab da mal fix was gebastelt...
    Und bujaka... Verdammte Axt...

Ich mach morgen mal n Video... Das glaubt mir sonst kein Mensch...

• So, hab mich heute mal mit dem Polradgemüse und meinem Zündungsproblem beschäftigt..
    Hab 3 Polräder auf meinen "Prüfstand"
    Geklemmt...

Rotes DDR Polrad mit kleiner geberlücke - >
    Geber' 0,75V bei 15,4Ohm, 0,05A, 0,04W
    Ladespule 142V bei 590ohm, 0,22A, 33,22W

AKA Polrad Trapez/Geber
    Geber 1,2V bei 15,4Ohm, 0,07A, 0,09W
    Ladespule 148V bei 590ohm, 0,25A, 37W

RDI-4 polrad Trapez/Geber
    Geber 1,5V bei 15,4Ohm, 0,1A, 0,15W
    Ladespule 160V bei 590ohm, 0,27A, 43,3W

Gemessen bei 600U/Min
    ...Die Grundplatte/Ladespule wurde vor Monaten schon demontiert, falls jemand die Ladespule bemängelt...

• Hatte ich ausgebaut wegen 590ohm...

S51 B1-3 die gelbe

• ich häng mich mal hier mit rein...

wenn ne e-zündung steuerteile "frisst", liegt das meist an zu hoher spannung seitens der hochspannungsspule. wundere mich allerdings, daß es sogar die vape-steuerteile frisst... das ist harter tobak 8|

deine werte von 590 ohm sind zwar hoch, aber noch nicht verdächtig. geber ist i.O., deutet auf nachbau hin (ddr 12 - 15 ohm, nachbau 25 bis 30)

um den kram genauer zu vermessen, reicht ein simples multimeter nicht. zumindest nicht für den geber. die 160V für die hochspannungsspule bei 600 upm passen. versuch mal die drehzahl auf 2.5 bis 3k upm zu bekommen. und miss dann nochmal

was ist mit der zündspule? was ist hier momentan verbaut? im thread hab ich was von EMZA gelesen. original oder nachbau?

die von dir angesprochene diode: so'n ding himmelts eigentlich nur bei 2 sachen: zuviel spannung (die teile tragen laut datenblatt (S1M, http://www.vishay.com/docs/88711/s1.pdf ) allerdings immerhin 700 V RMS und 1k V peak...) oder zu viel strom (dann löten die sich aus. potentiell kurzschluss hinter der diode). da is was faul...

wenn deinem schwiegervadder langweilig ist: siehe anhang. probier das ding mal. das hat in ner schwalbe mit rotem geber und schwarzem polrad ohne zicken und spezielle massekabel (nur halt eins vom motor zum rahmen hin) mehrere 1000 km geschnurrt

bin mal gespannt, was dabei rauskommt

cya v3g0

Bilder

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Steuerteil ist schon in Arbeit, das wird auf Lager gelegt.
    Zündspulen original DDR und Nachbau drin gehabt...
    Genau wie Grundplatten original und Nachbau...
    und (hätte eigtl früher drauf kommen müssen) immer wieder ein polrad mit trapez/geberlücke...
    Der Vogel läuft tatsächlich nur mit dem originalen roten DDR Polrad....

S51 B1-3 die gelbe

• ich kram mal im keller zuhause, was ich da noch so an polrädern hab. und schmeiss gleich mal oszibilder hier rein.

ja, der originale geber ist in der lage, dir jenseits der 30V mit nem halben ampere an den kopf zu schmeißen. die ollen spulen ham gut dampf. aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es dabei die steuergeräte grillt, vorallem nicht die der vape. hast du von den auseinandergepopelten vape steuerteilen mal noch paar bilder? ich würde gerne mal die schaltung auseinanderlegen zwecks analyse :)

ich hab interesse an diesem problemchen, bin mal neugierig geworden...

cya v3g0

3d1t: noch so als info: bei vollgas können an der gleichrichterdiode für den kondensator durchaus 700V und mehr Spitze anliegen: +300 - +350V im kondensator, -350 - -400 an der hochspannungsspule. da kommt auch ne 1k V diode langsam in den grenzbereich...

3d1t2: so, ich war mal neugierig. hab tatsache n schwarzes polrad (trapezlücke) und n rotes (eckige lücke) im keller gefunden. testplatte ist eine aus der ddr mit beigem geber. umdrehungszahl bummelig 800 pro minute

wie es aussieht, erzeugt bereits bei diesen geringen drehzahlen das rote polrad signifikant höhere und steilere spannungen im geber. die maximalspannung ist höher (ca. 17 vs 14V), vorallem aber fallen die negativen spannungsspitzen deutlich niedriger aus (-10 vs -6V). und mit der drehzahl potenziert sich diese entwicklung dann nochmal deutlich (muss morgen mal mit höheren drehzahlen bei, gibt sonst wieder stress mit nachbars :P )

• Hab jetzt nur noch das eine Bild jetzt zur Verfügung..
    Das "reparierte" Steuerteil hab ich wieder vergossen.
    Schwiegervadder is son hobby-electroniker, der hat noch n oszi stehen. Wenn wir Zeit haben, wollen wir uns das auch nochmal genauer anschauen.
    Das "kuriose" ist, dass andere Mopeds anscheinend in den Konstellationen laufen...
    Auch meiner s51 (Asche auf mein Haupt, hab es gewagt) hauts das Steuerteil weg mit dem "neuen" polrad...

Hab noch 2 defekte Vape, die pul ich noch auf. Will wissen wo da der Schaden ist...

• respekt, daß ihr das aufgepopelt habt. und vorallem es euch gelungen ist. wie habt ihr diese olle vergussmasse da runterbekommen?

das photo an sich ist schonmal richtig gut, es ist das layout zu fast 100% erkennbar. ich bräuchte da jetzt mal noch paar bauteilwerte und so. wieviel hat der kondensator da drin? (müsste ja auffer anderen seite sein)

cya v3g0

3d1t: ich hab mal in den post auf der vorherigen seite noch paar bilder getan

es wundert mich allerdings, das der vogel gerade mit dem roten polrad rennt. weil das erzeugt bei mir höhere und steilere spannungen...

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

Einmal editiert, zuletzt von SSJ3 Vegotenks ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!