Dummes Problem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leuts,
    Meine simmi will mal wieder nich.
    Sie springt beim Treten absolut nicht an. Beim Langssamanschieben auch nicht. Erst wenn ich mich schneller rollen lasse springt sie sofort an. Das Problem ist also Drezahlabhängig. Bis ich zu dem Schluss kam dachte ich erst es liegt am Gaser doch da habe ich inzwischen alle Düsen saubergemacht bzw. gewechselt. Schwimmer ist in Ordung...
    Also am Vergaser liegts nicht. Dann Hab ich Die komplette Grundplatte mal gewechsel und eingestellt. Nach meinen möglichkeiten. Springt trotzdem nicht an. Nur bei höheren Drehzahlen geht sie an. Und wenn sie einmal an ist läuft sie perfekt. Zündspule + Kerze sind in Ordnung.
    Dann dacht ich es liegt an dem Elektronicteil im Mittelkasten. Das hab ich bei laufendem Motor soweit gedreht bis es ausging und dann hab ichs nen stück zurückgedreht. Springt nicht an.
    Auspuff is ebenfalls frei. Luftfilter alles in Ordnung. Simmerring (hinter der Grundplatte is auch erst neu.
    An der Kickerwelle liegts auch nicht denn beim Treten dreht der Motor schon ordentlich.

Bitte helft mir was kann das sein???

MFG S51driver:smokin:
    --
    Simson 4 ever

Simson S51 electronic (<-- da bin ich verdammt stolz drauf)

SR 50 (mit Rallystreifen *gg*) seit 04.08.04 nicht mehr in meinem Besitz *seufz*

neu im Programm --> Honda CG 125W

• ist es vieleicht der choke der nicht mehr schließt
    --
    eine Simson ist Gold wert

Plastikroller sind wie Wolken ... wenn sie weg sind wird\'s ein schöner Tag

• aub ich nicht, da sie ja dann einwandfrei läuft laut seiner aussage!
    Was hastn für ne Zündung drin?
    Und was fürn Gaser?

Greez Nico
    --
    S51-B 1-4(1981);S51-B(1987); S50-B(1979); KR51/1 F(1978); KR51/2(1985); SR50(1989); Kr51/1(1971); Kr51/2N(1980); S50B2(1980); Duo 4/1(1989)

• Ne Choke isses nicht die Dichtung is jut.
    Jo wenn sie einmal an ist läuft sie einwandfrei. Hält das Standgas zieht einwandfrei stottert nicht...
    Is ne elektronikzündung.
    Is der original gaser. Glaub Bing.

Schoma danke für eure Antworten;)

--
    Simson 4 ever

SR 50 (mit Rallystreifen *gg*) seit 04.08.04 nicht mehr in meinem Besitz *seufz*

• hast du die Zündung auch 100% richtig eingestellt?

Greez Nico
    --
    S51-B 1-4(1981);S51-B(1987); S50-B(1979); KR51/1 F(1978); KR51/2(1985); SR50(1989); Kr51/1(1971); Kr51/2N(1980); S50B2(1980); Duo 4/1(1989)

• Naja ich kann auch blos die Grundplatte so drehn das die Striche da übereinstimmen. Ne unterbrecher is ja einfach einzustellen aber ne electronic???

--
    Simson 4 ever

• Ne E-Zümdung ist einfacher ein zu stellen. Du kannst aber glaub ich ni nur die Striche übereinander setzten sondern solltest auch an den OT denken:rolleyes:

• brauch man nicht ne uhr um die e zündung 100 % einzustellen oder gibts da auch andere methoden
    --

• Ja eben für die e zündung brauch man spezial Werkzeug oder man provbiert halt bis man schwarz wird. Ne U zündung könnt ich einstellen da habsch die uhr...

--
    Simson 4 ever

• Die Elektronikzündung kann auch ohne Stroboskop relativ genau eingestellt werden. Dazu ist der Kolben in die Stellung des " Zündzeitpunktes " vor dem obersten Totpunkt zu bringen. In dieser Stellung darf die Schwungmasse nicht mehr bewegt werden. Die Grundplatte ist dann so zu drehen, dass der Geberbaustein ( rot oder gelb ) genau über der Aussparung in der Schwungmasse steht, die den Impuls für den Funken auslöst.

Der Elektronikbaustein im Luftfilterkasten besitzt meistens eine kleine Einstellschraube, an der die Höchstdrehzahl der Zündanlage eingestellt werden kann. Die Zündanlage muss eine Drehzahl von 9000 - 10000 U/Min erreichen. Schafft sie diese Drehzahlen nicht, ist der Baustein einzustellen, bis diese Drehzahl erreicht wird.
    Dazu dreht man die Schraube im Uhrzeigersinn, bis der Motor ausgeht. Wenn man dann die Schraube wieder ca. 1mm zurückdreht und der Motor wieder läuft, ist die Einstellung abgeschlossen. Bei schlechter Endgeschwindigkeit stottert der Motor meist bei 7000-8000U/Min, das kann am Baustein liegen.
    Zündspule = EMZA oder 6 V ( die NR 1 auf Masse ! )

http://www.langtuning.de/plaene/abstimm/abstimm.htm

• super danke, werds bald mal probieren

--

• Ich mußte bei mir noch nie die E-Zündung nachstellen was eben genau der Vorteil zur U-Zündung is. Die Erklärung hab ich aus der oben genaten I-Adresse. Kennen tuhe ich das so:
    -Zylikopf ab
    -Kolben bis ganz hoch (OT)
    -Kolben dann 1,8mm runter
    -Grundplatte dem Strich vom Polrad anpassen

Ob das jetzt genau richtig is weiß ich ni.Wie gesagt,mußte meine Zündung noch nie Nachstellen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!