340mm Dämpfer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich möchte die ETZ von meiner Frau tieferlegen.
    Die verbauten Dämpfer, die gleichen wie die von der Enduro oder Comfort, sind 360mm lang.
    Sterni hat mich drauf gebracht, es gibt 340mm Dämpfer.
    Wer hat Erfahrungen mit diesen?
    Wurde da nur die Kolbenstange gekürzt und der Federweg dadurch 20mm kürzer?

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Gibts bei ibäi.
    Die 340er sehen genauso aus wie die 360er und passen plug & play. Daher finde ich die schon mal nicht schlecht.

• Hallo!
    die ETZ hat doch 2 Aufnahmen in der Schwinge, vielleicht ist eine davon ja etwas tiefer (aber hast du bestimmt schon probiert :lookaround: )
    aber mal einen ganz anderen Vorschlag, ist es nicht einfacher an der Gabel die Federn einzukürzen, um sie etwas tiefer zu legen, dann wird sie auch noch etwas handlicher wenn die Gabel nen Tick steiler kommt.
    Ansonsten das Gewinde der Kolbenstange erweitern und dann entsprechend einkürzen, dann ist aber die Federspannung immer auf 2 Pers. Betrieb.
    MfG. Holger

• Die zwei Stellungen an der Schwinge sind für hart oder noch härter, die Höhe ändert sich dadurch nicht.
    Die Kolbenstange kürzen verringert den Federweg um das gekürzte Stück und es wird noch härter.

• Die zwei Stellungen an der Schwinge sind für hart oder noch härter, die Höhe ändert sich dadurch nicht.

Na ja dacht ich mir schon, hatte ja selber 25 Jahre eine.

Die Kolbenstange kürzen verringert den Federweg um das gekürzte Stück und es wird noch härter.

Na und, aber nur um die evtl. 15 mm,
    Und der Verstellbereich von 1 zu Stellung-2 gleicht die Federhärte wieder aus, so das halt nur auf 2- Personenbetrieb vorgespannt ist, und mal ehrlich 35 Jahre alte Federn! Wie hart sind die denn noch?
    Wär für mich die schnellste und Kosten günstigste Variante:
    Ach so, ich habe hier noch ein paar ETZ 150 Teile, falls Interesse besteht, bist ja nicht weit weck von mir.

MfG. Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!