Die neue MZA Gabel, Erfahrungen, Tips, etc.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Montiere erst mal deine Bremsscheibe. Danach kannst du diese Seite distanzieren (Unterlegscheiben nehmen oder Ähnliches).
    Du hast ein Gabel die sowohl für Trommel- als auch die Scheibenbremse geht.
    Anscheint funktioniert hier die 6mm Hülse nicht. Diese ist bei den Gabel die nur für SB geeignet sind, einzusetzen.
    Die Hülse an der anderen Seite würde ich generell weglassen und stattdessen hätte ich diese Achse eingebaut.
    Warum die "Großen" nicht gleich mit so anbieten ist mir fraglich.
    Günstiger, besser, praktischer:
    https://www.sachsenmoped.de/ra…ng-10.9-f.-simson-s51-s50

Wenn du die Hülsenmaß hast kannst mir PN schreiben, dann lasse ich dir was zukommen.

• Alles klar, stimmt. Das ist die für Trommel und Scheibenbremse. Die ist an der Aufnahme völlig anders.
    Heut abend wird gebastelt, dann meld ich mich.

Danke für das Angebot.

Edit:
    Ich hatte jetzt nur relativ dicke 12er Unterlegscheiben, aber ich denke auf der Scheibenseite sollten 11,5mm drunter. Dann läuft die Scheibe schön ohne Schleifen. Bei der in Fahrtrichtung linken Seite kommt es ja nicht so darauf an. Das Loch der Achse muss noch rausschauen und auf der anderen Seite braucht es noch genug Gewinde. 15,5mm würden passen und man wäre zusammen auf den gleichen 27mm wie bei 21mm + 6mm.

Einmal editiert, zuletzt von toxico ()

• Links kommt glaube ich 21 mm Hülse oder Nabentacho der auch das Maß hat rechts muss man schauen wie man ausgleicht. man benötigt dann auch Nabentachosteckachse für Scheibenbremse.

Zum Ausdistanzieren eignen sich auch einige Kolbenbolzenausgleichscheiben in verschiedenen Stärken. Damit lässt sich ganz gut ermitteln was man benötigt

mfg Philos :whistling:

Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

• Habe sie nun erfolgreich beim TÜV Süd eingetragen bekommen. Zusammen mit einem fehling lenker hat die einzelabnahme 150 Euro gekostet. Dazu kommen nochmal 10 Euro bei der zulassungsstelle für das erteilen der neuen ABE..
    Ich weiß nicht ob ich das nochmal eintragen lassen würde, war doch sehr viel Aufwand, vor allem da auch die Wege durch corona nicht unbedingt leichter waren.

• Habe sie nun erfolgreich beim TÜV Süd eingetragen bekommen. Zusammen mit einem fehling lenker hat die einzelabnahme 150 Euro gekostet. Dazu kommen nochmal 10 Euro bei der zulassungsstelle für das erteilen der neuen ABE..
    Ich weiß nicht ob ich das nochmal eintragen lassen würde, war doch sehr viel Aufwand, vor allem da auch die Wege durch corona nicht unbedingt leichter waren.

die TB version? kann man die nicht eintragsungsfrei fahren ?

• die TB version? kann man die nicht eintragsungsfrei fahren ?

Können schon. Erlaubt theoretisch nicht. Mit TB würde ich aber denke ich einfach so fahren. Bei mir war es aber der komplette scheibenbremsumbau..
    [/quote]

• Nein, weil es eine Eigenentwicklung von MZA ist.

Da kann man mal wieder sehen, ich bekomme die nicht eingetragen mangels Teilegutachten im Schwesterforum hat jenamd darüber berichtet den es auch so ging.....

• Kann mich hier nochmal irgendwer irgendwie bisschen auf Stand bringen:

Es gibt:

1. MZA/ SWH Umrüst-Sets als Variante SB 747mm |130mm Federweg | Ø29,95 mm(Quelle LT)
    2. MZA/ SWH Umrüst-Sets als Variante SB 692mm |130mm Federweg | Ø29,95 mm(Quelle LT)
    3. MZA/ SWH Umrüst-Sets als Variante SB 767mm |150mm Federweg | Ø29,95 mm(Quelle LT)
    4. MZA/ SWH Umrüst-Sets als Variante SB/TB 747mm |130mm Federweg | Ø29,95 mm (Quelle LT)
    5. MZA/ SWH Umrüst-Sets als Variante SB/TB 692mm |130mm Federweg | Ø29,95 mm (Quelle LT)
    6. MZA/ SWH Umrüst-Sets als Variante SB/TB 767mm |150mm Federweg | Ø29,95 mm (Quelle LT)

7. ZT Umrüst-Sets als Variante SB710mm | 125mm Federweg | Øunbekannt "alt"
    8. ZT Umrüst-Sets als Variante SB765mm | 125mm Federweg | Øunbekannt
    9. ZT Umrüst-Sets als Variante SB710mm | 125mm Federweg | Øunbekannt Version 2021 mit Gutachten für die Telegabel

Habe ich jetzt etwas vergessen - bspw. MZA/ SWH Gabeln mit "Gutachten"?
    Bzgl. Gutachten - was ist überhaupt mit dem Rest der Bremsanlage - stellt da keiner eine Frage zwecks irgendwelchen Dokumenten?
    Und einen habe ich noch, bei ZT ist zu lesen das für eine mögliche Abnahme die obere Klemmgabelbrücke benötigt wird, okay, und was mach ich beim SR50?

Danke.

• Habe ich jetzt etwas vergessen - bspw. MZA/ SWH Gabeln mit "Gutachten"?
    Bzgl. Gutachten - was ist überhaupt mit dem Rest der Bremsanlage - stellt da keiner eine Frage zwecks irgendwelchen Dokumenten?

Bekommst hier nicht abgenommen, die wollen ein Teilgutachten schon für die SWH-Gabel alleine.

Was MZA offenbar nicht versteht hat ZT verstanden.
    https://zt-tuning.de/ZT-Tuning…riante-mit-Teilegutachten.
    Jetzt müsste es nur noch die Einheitsgabel auch Gutachten geben.

• Na sorry aber wenn nichts dran wäre wozu bemüht sich dann ZT um ein Gutachten ?

Solange es eine originale Simson Telegabel mit SB Aufnahme oder die S53 Marazonie Gabel handelt,
    gibt es durchaus hier auch eine Abnahme/Eintragung für die S50/51.

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!