Zebraschwarz statt Rehbraun

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Simson Modell: KR51/2 L von '84
    Vergaser Marke und Typ: BVF 16N1-12
    Luftfilter original: Ja
    Auspuff original: Ja
    Zylinder original: Jain, überholter Originalzylinder. Erstes Übermaß
    Im original Zustand: Ja
    Simson Erfahrungen: Seit etwa 8 Monaten Schwalbenbesitzer, zuvor diverse Ostfahrzeuge mit 4 Rädern wieder auf die Straße gebracht.

Guten Morgen zusammen.

Nachdem ich vor ein paar Wochen die Zylindergarnitur meiner Schwalbe überholt habe (Simson KR51/2L: Gasprobleme nach Zylinderhohnen), bin ich nun beim vorsichtigen Einfahren angekommen. Aufgrund fehlender Zeit leider nur immer mal wieder Strecken mit Ausfahrten von rund einer Stunde, aber es wird - denke ich. Gestern ist mir folgendes aufgefallen:

Die Schwalbe drückt Öl aus dem Auspuff. Aufgrund fehlender Erfahrung damit habe ich den Endschalldämpfer einmal mit Bremsenreiniger gesäubert und bin dann meine 20km Werksteststrecke zum Kanal um die Ecke und zurück. Danach hing wieder ne Ölfahne am Endlümmel.

Jetzt kommt dafür sicher einiges infrage. Als erstes habe ich mir die Zündkerze angeschaut. Hier habe ich mich dann etwas erschrocken, denn die Kerze ist ungleichmäßig gebräunt. Nach einer kurzen Reinigung mit Bremsenreiniger - um das übermäßige Öl zu entfernen - hat sich dann recht deutlich gezeigt, dass sich einseitig ein Ölkohlebelag gebildet hat. Außerdem ist der Isolatorfuß einseitig deutlich heller als der Rest des Fußes.

Kontrolliert habe ich:

• Kompression: 8Bar
    • kein Ölaustritt an der Fußdichtung oder der Stoßfläche von Zylinder und Kopf.
    • Anzugmoment der Zylinderkopfschrauben von 10Nm - hatte sich nicht losgerappelt.

Die Zündkerze ziehe ich in der Regel mit 20Nm fest - erneuert wurde diese etwa Mitte Juni, als ich den Zylinder habe neumachen lassen. Die Schwalbe fährt sich insgesamt gut und liegt für meine Erfahrung gut am Gas.

Was nun tun? Weiterfahren, Zündkerze wechseln? Kann es sein, dass das Gewinde einen Schlag weg hat oder der Zylinderkopf nach "oben" verzogen ist? Ich will nicht auf die Tränendrüse drücken, habe aber Angst ein ernsteres Problem zu zerfahren.

Würde mich über eine Einschätzung eurerseits sehr freuen.

EDIT: Ich habe noch ein Bild des Kerzengewindes hinzugefügt.

• Das Öl am Auspuff ist heutzutage fast normal, wenn mit (zu) gutem Vollsynthetik-Öl gefahren wird. Die Verbrennungstemperatur dafür wird in nem Stino-Motor einfach nicht erreicht. Und irgendwo muss das Öl hin, also läuft's hinten raus :a_bowing: Kein Grund zur Besorgnis ^^

Gruss

Mutschy

• Das Öl am Auspuff ist heutzutage fast normal, wenn mit (zu) gutem Vollsynthetik-Öl gefahren wird. [...] Kein Grund zur Besorgnis ^^
    [...]

Danke Mutschy. Von der Perspektive hab ich das noch gar nicht gesehen. Ich fahre: SUPER MIX MZ 405 von ADDINOL - Also ein Mischöl.

Mit nem bisschen Öl am Auspuff kann ich auch gut leben, aber was mich verunsichert hat ist das Kerzenbild. Da passt doch was nicht.

• Ich hab keine Ahnung, was du fährst, wirklich interessieren tut es mich auch nicht. Ich hab "mein" Öl (bzw das für die MZ) gefunden und bin glücklich damit.

Warum schiebt hier scheinbar jeder Panik, wenn das Kerzengesicht nicht rundherum "rehbraun" is?! So lange der Hobel läuft, wird gefahren. Es gibt durchaus verschiedene Arten von "Rehbraun". Ich geb da gar nichts drauf, so lange das Kerzengesicht nich schlohweiss is und keine Schmelzperlen aufweist oder total schwarz is. Dazwischen is alles "gut". Vor ein paar Jahren hat es noch nich so nen Hermann darum gegeben... Es hängt auch mit dem Öl (mineralisch/halb-/vollsynthetisch/Erstraffinat/wasauchimmer) zusammen, wie braun die Kerze is *schulterzuck*

Gruss

Mutschy

• Für ein paar km Fahrt sieht die Kerze nicht unnormal aus.

Alles klar. Dann werde ich erstmal noch n bisschen Fahren und dann schauen wie sich das entwickelt.

Ich
    hab keine Ahnung, was du fährst, wirklich interessieren tut es mich
    auch nicht.
    [...]
    Warum schiebt hier scheinbar jeder Panik, wenn das Kerzengesicht nicht rundherum "rehbraun" is?!
    [...]

Gut zu wissen.

Meine Sorge ist das unsymetrisches Kerzenbild. Das habe ich doch so geschrieben. Und das ist meiner Meinung nach schon etwas anderes als verölt oder zu trocken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!