Simson Modell: KR51/2 L von '84
Vergaser Marke und Typ: BVF 16N1-12
Luftfilter original: Ja
Auspuff original: Ja
Zylinder original: Jain, überholter Originalzylinder. Erstes Übermaß
Im original Zustand: Ja
Simson Erfahrungen: Seit etwa 8 Monaten Schwalbenbesitzer, zuvor diverse Ostfahrzeuge mit 4 Rädern wieder auf die Straße gebracht.
Guten Morgen zusammen.
Nachdem ich vor ein paar Wochen die Zylindergarnitur meiner Schwalbe überholt habe (Simson KR51/2L: Gasprobleme nach Zylinderhohnen), bin ich nun beim vorsichtigen Einfahren angekommen. Aufgrund fehlender Zeit leider nur immer mal wieder Strecken mit Ausfahrten von rund einer Stunde, aber es wird - denke ich. Gestern ist mir folgendes aufgefallen:
Die Schwalbe drückt Öl aus dem Auspuff. Aufgrund fehlender Erfahrung damit habe ich den Endschalldämpfer einmal mit Bremsenreiniger gesäubert und bin dann meine 20km Werksteststrecke zum Kanal um die Ecke und zurück. Danach hing wieder ne Ölfahne am Endlümmel.
Jetzt kommt dafür sicher einiges infrage. Als erstes habe ich mir die Zündkerze angeschaut. Hier habe ich mich dann etwas erschrocken, denn die Kerze ist ungleichmäßig gebräunt. Nach einer kurzen Reinigung mit Bremsenreiniger - um das übermäßige Öl zu entfernen - hat sich dann recht deutlich gezeigt, dass sich einseitig ein Ölkohlebelag gebildet hat. Außerdem ist der Isolatorfuß einseitig deutlich heller als der Rest des Fußes.
Kontrolliert habe ich:
- Kompression: 8Bar
- kein Ölaustritt an der Fußdichtung oder der Stoßfläche von Zylinder und Kopf.
- Anzugmoment der Zylinderkopfschrauben von 10Nm - hatte sich nicht losgerappelt.
Die Zündkerze ziehe ich in der Regel mit 20Nm fest - erneuert wurde diese etwa Mitte Juni, als ich den Zylinder habe neumachen lassen. Die Schwalbe fährt sich insgesamt gut und liegt für meine Erfahrung gut am Gas.
Was nun tun? Weiterfahren, Zündkerze wechseln? Kann es sein, dass das Gewinde einen Schlag weg hat oder der Zylinderkopf nach "oben" verzogen ist? Ich will nicht auf die Tränendrüse drücken, habe aber Angst ein ernsteres Problem zu zerfahren.
Würde mich über eine Einschätzung eurerseits sehr freuen.
EDIT: Ich habe noch ein Bild des Kerzengewindes hinzugefügt.