Sicherung springt beim Links-Blinken raus!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Simson Modell: S51
    Vape, Unterbrecher oder Elektronik Zündung: VAPE
    Stromkreis 6 V oder 12 V: 12V
    Schaltplan vorhanden: ja
    Glühbirnen geprüft: ja
    Batterie aufgeladen: ja
    Im original Zustand: Neuaufbau
    Simson Erfahrungen: Kabelbaum selbst verlegt, ansonsten kompletter Neuaufbau von mir gemacht

Hi,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Langsam verzweifele ich :dash:
    Habe bei meinem Neuaufbauprojekt gestern einen Test des Batteriekreises gemacht. Fazit: alles hat super funktioniert.

Heute dann die Ernüchterung: Blinker rechts funktionieren, Hupe funktioniert, Standlicht funktioniert, Bremslicht funktioniert (habs an den Batteriekreis geklemmt wegen Umbau auf H4 Scheinwerfer), ABER: Blinker vorne links blinkt 3mal an, dann springt die Sicherung raus (habe mittlerweile einen Sicherungsautomaten verbaut, weil ich nicht bei jedem Test ne Sicherung verballern möchte.

Auffällig ist, dass der Blinker hinten links nicht mitblinkt. Der Glühdraht ist augenscheinlich intakt.
    Verbaut ist der KWO Vape Kabelbaum und der Kombischalter ohne Lichthupe.
    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)

Grüße!

• Bau den Kombischalter nochmal ab und probiere es mit "frei hängendem" Schalter. Tritt das Problem nicht mehr auf, stimmt was mitm Lötpunkt am Schalter nicht. Isses nich weg, den Leitungsverbinder prüfen. Hast du den richtigen verbaut? Nich, dass da ein falscher drin is und du unbewusst (durch falsche Kontaktbelegung) auf Masse schaltest. Dann muss die Sicherung ja kommen ^^

Alternativ zum Automaten hättest du auch ne Blinkerbirne anstatt der Sicherung anschließen können. Hat den selben Effekt: wenn sie aufleuchtet, hast du nen Kurzschluss ^^

Gruss

Mutschy

• Bei frei hängendem Schalter tritt das Problem exakt gleich auf. Nur die Hupe geht dann nicht mehr.

der Leistungsverbinder ist der richtige und auch richtig gesteckt, es ging wie gesagt vorgestern alles ordnungsgemäß.

meine Vermutung ist, dass es irgendwo im blinkerkreis n kurzen gibt

• Muss ich mal nachsehen. Zwischen „alles funktioniert tadellos“ und „linker Blinker macht Probleme“ habe ich eigentlich nur den leitungsverbinder an den luftfilterkasten geschraubt und die am Hauptrahmen verlaufenden Leitungen mit isoband vorsichtig an diesem fixiert.
    Habe auch alles schon wieder rückgängig gemacht aber keine Besserung erfahren.

• Nimm die linken Lampen raus und miß die Leitungen durch.
    Vergiß die Blinkerkontrolle nicht!

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Problem lokalisiert: Kurzschluss im Bereich der Blinkerkontrollleuchte. Genauer gesagt am Anschluss für den linken Blinkerkreis. Nach umstecken der Kontakte wanderte der Fehler mit in den rechten Kreis. Habe den defekten Kontakt jetzt nicht mehr belegt (bis ich einen neuen Tacho habe), jetzt geht alles Danke für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!