Wie warte ich meine Bremsen?

Nachfolgend ist beschrieben, wie ihr die StiNo Trommelbremsen der Simson Mopeds tauscht und wartet.


1. Tausch der Bremsbacken


Benötigtes Werkzeug: kleiner Hammer, Bremsenservice Paste/Kupferpaste, großer Schraubendreher, zwei Bremsbacken, neue Feder, neue Sicherungsclipse


1.1 Demontage der alten Beläge


Man hat das Bremsschild vor sich liegen und löst die Sicherungsclipse.

Mit dem Schraubendreher und/oder Hammer werden dann die Backen nach oben abgehebelt. Je gleichmäßiger man alle vier Seiten abzieht, desto einfacher geht es.

Achtung mit der Feder, nichts einklemmen.


1.2 Einbau der neuen Beläge


Zunächst wie unter Punkt 2 beschrieben die Bremse ausmessen.

Die Bolzen auf der Bremsankerplatte leicht mit der Bremsenservice Paste/Kupferpaste bestreichen, selbiges auch mit dem Bremsnocken tun. Dies sorgt für einen leichten und runden Lauf der Bremsanlage.

Den Bremsnocken in die Ankerplatte einfügen.

Die neuen Backen mit den Zwischeneinlagen versehen und die Feder auf beiden Seiten einhängen.

Die Seite mit den Zwischenlagen 2-3mm über den Bremsnocken schieben und die untere Seite auf die Bolzen des Bremsschildes schieben.

Langsam, gleichmäßig und gleichzeitig die beiden Bremsbacken mit dem Hammer runter schlagen. Dabei darauf achten, dass die Backen sich nicht verkanten und gleichmäßig absinken.

Wie zuvor bei der Demontage gilt es auf die Hände zu achten, da Einklemmungsgefahr besteht.

Zum Schluss die Clips wieder aufschieben und die Bremse ist einbaufertig.


2. Ausmessen


Werkzeug: Messschieber, Bremsbackenzwischenlagen (2 pro Bremse; je nach Bedarf 1mm, 1,5mm, 2mm)


Gemessen wird der Durchmesser von Bremsbacke zu Bremsbacke. Bremsfläche zu Bremsfläche.


Oberer Grenzwert: 124,6mm

Unterer Grenzwert: 123,6mm

Geschätzter Laufwert: 8.000km - 12.000km

geringste Dicke des Bremsbelages: 1,5mm


Beispiel:

Die Bremsen haben den unteren Grenzwert von 123,6mm erreicht und besitzen bereits 1mm Bremsbackenzwischenlagen.

Auf beiden Seiten werden 1mm dickere Bremsbackenzwischenlagen benötigt. Die 1mm Zwischenlagen werden smit gegen welche mit 2mm Stärke ausgetauscht.

Nach einer erneuten Messung mit dem Messschieber sollten nun 124,6mm erreicht werden.


Leider ist nicht beschrieben um wie viel mm die Bremsfläche der Radnabe größer sein darf.

Es spukt jedoch das Maß +0,4mm durch die Foren. Somit wäre der Innendurchmesser der Bremsfläche der Bremsnaben circa 125mm.


Nach dem Ausmessen bietet es sich an, eventuelle Fett und Ölreste von der Bremsfläche der Nabe mit Spiritus/Bremsenreiniger zu entfernen. Verölte Bremsbacken sollten wegen der Poren entsorgt werden. Leichte Verfettungen von der Hand können mit Bremsenreiniger gereinigt werden. Einsprühen und fertig.



3. Hinweise


Neue Bremsbacken und Radnaben passen oft nicht zusammen, da beide zu viel "Futter" haben. In einem solchen Fall müssen die Backen abgedreht werden.

Bei Einbau der Bremsen und Festziehen des Rades die Bremse betätigen um die Bremsen im Rad zu zentrieren.

Bevor richtige Fahrten unternommen werden, sollte eine vorsichtige Einführungsrunde gefahren werden um zu sehen, ob die Bremsen bereits genügend Kraft entwickeln.

Wenn zu wenig Bremskraftwirkung festgestellt wird, sollten die Bremsen nach den ersten Runden entnommen und die genutzte Bremsfläche begutachtet werden. Meist liegen die Backen nicht komplett an und müssen mit Sandpapier nachbearbeitet werden. Dabei die Stellen abschleifen, die bereits genutzt wurden.

Verfasser: SparkyGll


Quellen: Schwesterforen wie zum Beispiel das Schwalbennest und die Mopedfreunde Oldenburg; sowie das "SIMSON RATGEBER - S50 S51, S70 und SR50/SR80" von Erhard Werner


Ersatzteilen:

*Bremsbeläge https://amzn.to/3ZUhnI9

*Messschieber https://amzn.to/3BDcI3h

*Zwischenlagen https://amzn.to/4dxThpH

*Kupferpaste https://amzn.to/4eSDT8B

*Sandpapier https://amzn.to/3ZTzfTq


*Es handelt sich hierbei um Affiliate Links. (Wenn du über diese Links bestellst, bekommen wir eine kleine Provision ab , für dich bleibt der Preis aber gleich.)