Die Drehzahl eines Motors verhält sich (bei gleichbleibender Übersetzung, d.h. ohne Gangwechsel) direkt proportional zur Geschwindigkeit. Es gilt: V ~ U
Aber wie lässt sich nun die Drehzahl genau in die spezifische Geschwindigkeit umrechnen, bzw. anders herum?
Nun eigentlich ist das gar nicht so schwer. Zunächst benötigt man erst einmal die gewünschte Drehzahl.
Diese wird üblicherweise in U/min angegeben. Da wir als Ergebnis jedoch nicht m/min sondern viel lieber m/s oder km/h erhalten möchten, müssen wir sie als erstes Umrechnen:
U/min : 60 = U/s
(Beeindruckt auch viel mehr wenn man bedenkt das die Kurbelwelle bei 9000 U/min sich 150 mal pro Sekunde um die eigene Achse dreht!)
Nun muss diese Drehzahl auf das Hinterrad übertragen werden.
Bei Simson gibt es dabei in der Regel 4 Kraftumformende Einrichtungen:
- Primärübersetzung (im Folgenden p)
- Getriebe (im Folgenden g)
- Sekundärübersetzung (im Folgenden s)
- Rad(-Umfang) (im Folgenden r)
Die Geschwindigkeit ergibt sich nun folgendermaßen:
V(n) = (n/60) / p / g / s * r
Die Primärübersetzung ist ja normalerweise fest, genauso wie die Sekundärübersetzung (obwohl die ja auch gerne mal geändert wird).
Die Getriebeübersetzung ist natürlich von dem eingelegten Gang abhängig.
Der Radumfang muss gemessen (oder errechnet) werden.
Als Ergebnis erhalten wir die Geschwindigkeit in m/s. Wer km/h lieber mag, multipliziert das ganze dann noch mit 3,6.
Um nun die Drehzahl für eine bestimmte Geschwindigkeit zu erhalten, wird die Gleichung einfach nach n umgestellt:
n(v) = (v * p * g * s * 60) / r
Auf diese Weise lässt sich eine halbwegs exakte Bestimmung der Drehzahl bzw. Geschwindigkeit machen.
Das Problem an der Sache:
Es lassen sich keine physikalisch einwandfreien Ergebnisse erzielen. Warum? Nun der Reifen bestimmt aus einem weichen Material und ist der Fliehkraft ausgesetzt. D.h. mit zunehmender Geschwindigkeit ändert sich auch sein Umfang. Nun lässt sich der Umfang aber nur im Stillstand und nicht bei 100 km/h messen, was dann zu (wenn auch geringen) Verfälschungen des Ergebnisses führt.
Hier ein paar Daten für die Übersetzungen:
Primärübersetzung:
S51: 20:65 = 3,25
S70: 21:62 = 2,95
Getriebe:
- S51 3 Gang:
1. 44:10 = 4,4
2. 38:17 = 2,23
3. 34:22 = 1,54
- S51 4 Gang:
1. 44:10 = 4,4
2. 40:16 = 2,5
3. 36:19 = 1,89
4. 34:22 = 1,54
- Suhler 5 Gang:
32:23 = 1,39
Sekundär:
S51: 15:34 = 2,26
S50: 14:34 = 2,24
(hinteres Ritzel / vorderes Ritzel)
Wir bedanken uns für diesen Beitage bei [SuPeRpLuS]