Beiträge von thstorm

    So aktueller Stand:


    -alle Wellendichtringe im motor gewechsel
    -Auspuff kontrolliert - alles frei


    -Springt immer noch beim ersten kick an und säuft immer noch ab beim Choke ziehen.


    Egal, hab ich mir gedacht versuch ich mal zu fahren. (Gemischschraube war ca. 1Umdrehung rausgedreht)
    Siehe da ich konnte ohne ruckeln fahren und habe auch mindestens 50km/h erreicht (geschätzt, weil der Tacho geht grad irgendwie nicht...).


    Nach ca. 20km Fahrt (ziemlich lang auch mit Vollgas) sah die Zündkerze so aus:


    Wie ist eure Meinung zum Zündkerzengesicht? Ich würd sagen zu hell also zu mager...ich dreh mal die Gemischschraube ne viertel Umdrehung rein und schau dann mal

    okay, ich werde mir mal die beiden WeDiRis besorgen welche ich noch nicht gewechselt habe und wechseln.
    Falls da nichts hilft mache ich mich an die zündung ran. Wobei so ganz klar ist mir nicht wie dir Zündung dafür verantworlich sein kann dass der Motor sofort ausgeht wenn ich den Choke ziehe.


    Ach was mir heute morgen aufgefallen ist, dass zwischen Auspuff und Motor n bisschen schwarze Brühe rausgelaufen ist. Das würde ja auch dafür sprechen ,dass das Gemisch zu fett ist und unverbranntes Benzin rausläuft oder?

    Mit Simmerring hinter der Zündung meinst du den hinter der Grundplatte der Vape? Den habe ich ausgetauscht, aber vielleicht sitzt der nicht richtig.
    Kurbellwellen-Simmerring ist der hinterm Ritzel? - Den habe ich nicht getauscht (warum auch immer :dash: ) Würde ich aber einfach auf Verdacht machen.
    Kann ich den auf der Kupplungsseite auch bei eingebautem Motor wechseln? (Klar Öl ablassen und Kupplungsseite aufschrauben)


    Ich würde dann einfach alle Simmerringe wechseln, dann wäre ein Problem da auch schon ausgeschlossen.


    Eine Pistole zum Blitzen habe ich leider nicht, würde mir dann aber eine kaufen müssen...

    Ist der Auspuff vlt dicht?
    -den habe ich eigentlich mit ner langen Gewindestange an ner Bohrmaschine freigeballert...Könnte ich das nicht testen in dem ichs einfach ohne Auspuffendstück anlasse? Also wirklich nur ohne das Ende mit dem Schalldämpfereinsatz. Oder auch nur ohne Schalldämpfereinsatz.


    Zylinder ausgelutscht?
    -Also den Motor habe ich nicht überholt, der hat originale 7000km drauf (stand aber halt 18 Jahre lang) gibts ne Möglichkeit das zu testen?


    Zündung hat irgend nen Problem?
    -Is ne neu verbaute 12V Vape. Eingesllt auf 1.8mm vor Ot mit nem Messdorn vom Louis. Gibts hier irgendwas das ich testen kann?


    Kann das an den Wellendichtringen am Motor liegen? Ich hab den hinter der Grundplatte und am Schalthebel ausgetauscht, aber vielleicht hab ich den schief reinhaun oda so.



    Ach und danke dass du mir so hilfst....muss auch mal gesagt werden :D

    So langsam wirds kurios:


    Neuer Vergaser ist heute angekommen.
    Schwimmer penibel genau auf 28mm (ohne dass der Stift eingedrückt wird) und 32,5mm eingestllt.
    Eingestelle habe ich mit einem Messschieber. -ist die Senfglasmethode genauer? Solle ich das mal versuchen?
    Wenn der Vergaser eingebaut ist läuft er nicht über. -Schwimmereinstellung sollte also stimmen?


    Vergaser eingbaut (inklusive neuer Ansaufmuffe):
    -Alles wie gehabt, säuft ab sobald ich den Choke ziehe und geht kalt an ohne Choke.
    Die Bowdenzugummantlung des Choke hat ca. 4mm Spiel am Vergaser. Am Chokehebel kann ich wenn ich ganz sache den Choke aufmache ca 2-3 mm ziehen (in den 2-3mm geht die Drehzahl leicht hoch) danach säuft er sofort ab.


    Nadel auf Kerbe 1 und 2 gesetzt zum testen.
    -Alles wie gehabt


    Ohne Ansaugmuffe angekickt. (um auszuschließen, dass im Ansaugtrichter was dicht ist und sie zu wenig luft bekommt):
    -Alles wie gehabt


    Hat jemand weitere Ideen?

    Also der Schlauch war bis auf ein Mini-Spinnennetz frei, habe ich jetzt durchgespült und trocknet bis morgen.


    Meinst du einfach mim Flaschenreiniger im Luftfilterberuhigungskasten rumstochern, oder gibts ne andere Möglichkeit. (ohne den auszubauen)

    Der Luftfilter ist neu, der sollte sauber sein.
    Ob jetz der Schlauch zugesetzt ist habe ich ehrlich gesagt noch nie geschaut (und das obwohol die Mühle 18 Jahre hinter ner Scheune im freien stand :dash:


    Ich hab mir auch überelgt ob ich einfach 30€ in nen komplett neuen Vergaser investiere, dann kann ich sciher sein dass alles sauber und korrekt ist....mal schaun, wobei die 30€ machen den Bock auch nicht mehr fett...


    Nachmal kurz zum Verständnis: zu fett = zu wenig Luft/zu viel Benzin?

    So folgende Erkenntniss:


    -Zündung auf 1,8 vor OT gestellt. Die bisherigere Eisntellung und Markierung am Gehäuse war anscheinend genau OT--> keine Änderung (oder hätte ich hier irgendwas merken sollen)
    -Benzinhahn war eh über Nacht auf --> kein Sprit läuft ausm Vergaser
    -Hahn zu während des Fahren (nach ganz links oder?) --> keine Änderung
    -Nadel hat die Nummer 08 und sitzt auf 2 und 3 von oben
    -Schimmer hat den Abstand 28 bzw. 32,5 mm. Siehe Bild, sollte ja korrekt gemessen sein...


    Wenn ich das ganze richtig deute, von wegen Maschine läuft auch kalt ohne Choke und geht aus wenn der Choke gezogen wird und ruckelt dürfte doch das ganze irgendwo Flaschluft sein oder?
    Ich hab mit jetzt mal auf Verdacht neue Dichtungen zwischen Vergaser/Motor und eine neue Ansaugmufe bestellt . Die beiden Teile waren noch aus meinem Altbestand.


    Jemand noch eine Idee?