Beiträge von kosmos

    Ich habe in Köln hin und wieder ein Knöllchen bekommen, weil ich keinen Parkschein bezahlt habe oder falsch geparkt habe. Es ist aber noch nie was gekommen, weil die Leuts die kleinen Kennzeichen nicht zurückverfolgen können oder es denen zuviel Aufwand bereitet.


    Mein Tipp: schön Frech vor ner Politesse falschparken :D



    Zuverläßigkeit:
    Ab und zu fallen kleinere arbeiten an. Die Bremszüge sollten in bestimmten Abständen überprüft werden, da sie trotz Pflege gerne mal an den Lötnippeln reißen. Sollte ein Zug reißen werden die anderen nicht mehr auf Spannung gehalten und die Bremskraft ist zu gering


    Weiterer Schwachpunkt ist der Schwingenträger vorne, meist werden von irgendwelchen vorbesitzern die Träger gegen die nicht verstärkte Versione von der Schwalbe ausgetauscht. Mein Tipp, direkt mit bissle Blech verstärken.


    Ansonsten ist son Duo zuveräßig, aufjedenfall zuverläßiger als China Plastik Roller :lol:

    Die Frage habe ich mir auch schon gestellt aber neue Naben sehen auch nicht besser aus


    Er meint, dass der Bremsring nicht 100% gerade in der Nabe eingepasst ist ;)



    Laut Theorie müsste es beim bremsen eiern, tuts aber nicht, wer hat die erklärung? :lol:

    Falsch! Öl kommt ein spezielles rein 80W 90 max. GL3. Ich empfehle Addinol 80W90 GL3, da dieses Öl nicht allzuviele Chemikalien drinne hat (verschleißschutz / Reibungsmindernde Zusätze und was weiß ich)


    *Mit GL 4 oder höher könnte die Kupplung rutschen

    Bowdenzug mit viel Spiel einstellen, Bremse voll durchziehen (Bremse wird zentriert) und erst dann die Achse festschrauben (bei gezogener Bremse).


    Und zum Schluss Bremse loslassen und Bremsbowdenzug einstellen

    Hab gestern meien Gabel regeneriert udn dabie festgestellt, das an der linke Federgabel der untere federaufnehmer defekt war. Öl war noch drin, aber völlig schwarz. Jetzt noch eien Frage: Kann ich die Federgabeln etwas in der Höhe adjustieren? Beim Zusammenabu der Achse bekomme ich das Bremsschild nicht merh richtig drauf, da plötzlich der Bremsbowdenzug zu kurz ist. D.h. Die Federgabln sidn etwas länger als vorher. Kann ich die Länge (evtl. mit dem Kegel oder der unteren Federaufnahme und Stab) korrigieren? Welches Öl mach eich am besten rein. Gibt es besseres als das miteglieferte vom AKF-SHop set?




    Die neuen verstärkten Federn sind 2-3 cm länger als die originalen, die solltest du aufjedenfall mit der Flex kürzen, genau 1 cm länger als die originale haben sich bestens bewährt, ansonsten ist das Einfederrungsverhalten Gefährlich d.h die Gabel Federt beim Bremsen erst sehr spät ein (vollbremsung) und beim normal bremsen federds überhaupt nicht ;)

    Herzlichen Glückwunsch zur Simson. Falschluft an dieser Stelle bedeutet ganz einfach gesagt "das Gemisch magert ab", dies kann im schlimmsten Fall zum Kolbenfresser führen, zumindest bei den Plastikrollern, ne Simme ist da etwas Robuster


    Trotzdem würde ich das Teil sofort austauschen


    Ersatzteile bekommst du z.b. bei http://www.akf-shop.de. Zu deinem Glück kann ich dir noch mitteilen, dass du den Stutzen für unter 10 Euro bekommst, nicht so wie bei den Plastikrollern, wo ein Gummiteil schon 50 Euro kosten (Aprilia Stutzen) 8|



    http://www.akf-shop.de/shop/pr…e-KR--Vergasermuffe-.html


    Postleitzahl von deinem Wohnort??? vll. findet sich ein MZA Abholshop in deiner Nähe, dann sparste dir schonmal die Versandkosten



    Ich empfehle auch gleich die Plastikhebel gegen Metallheben zu tauschen, die Simmerringe zu erneuern, nen Ölwechsel zu machen und die Kiste mal ordentlich zu schecken. Ist eine Simme mal Grundüberholt, wird es in den nächsten Jahren keine Probleme mehr geben, nicht so wie bei den Plastikrollern, wo jede 8000 km ne neue Kupplung fällig ist :D:D evt. falls nicht vorhanden, die Kontaktzündung gegen ne Elektronische "DDR" austauschen, kosten liegen wohl bei 50 Euro rum (gebraucht / neu gibbet die nicht)




    Editt: oder meinste den Metallkasten???


    http://www.akf-shop.de/shop/pr…geraeuschdaempfer-KR.html etwas teuer, aber gebraucht bei Ebay bestimmt fürn Euro zu bekommen :lol:

    Den originalen DDR einbrennlack bekommst du mit normalem Abbeizer nicht runter (öko Zeugs)


    Das einzigste, was bei mir klappte, ist "Abbeizer mit der Krähe Rot" in verbindung mit einer kleinen Flex mit Topfbürstenaufsatz.

    Zum Lackabtragen, besonders bei dem hartnäckigen Einbrennlack empfehle ich. Abbeizer mit der Krähe (andere taugen nichts) in verbindung mit einer Topfbürste + Flex. Anders hab ich den Lack auch nicht abbekommen, hatte es mal mit Quarzsand + 10 Bar Druck versucht = garnichts!



    Aber diese Arbeit würde ich mir garnicht machen, anschleifen und grund drauf, der DDR Lack dient doch hervorragend als Rostschutz