Beiträge von friede

    vielen Dank erstmal für den Tipp mit dem Kaltstart, hat wirklich geklemmt! Gestern hab ich meine erste kleine Tour gemacht, lief gut. Heute nacht habe ich dann neue Stoßdämpfer reingebaut und mal versucht, das Rücklicht zum Glühen zu bringen, hab ich aber nicht geschafft (diese Frimelei beim Zündschloss ist wirklich ätzend). Auf jeden Fall hab ich seit heute das Problem, dass sie (die Schwalbe) partout kein Gas annehmen will und maximal 30 läuft, also irgendwas ist da im Argen. Könnte es am Vergaser liegen? Ich hab auch noch kein Öl nachgekippt :/

    Zitat


    Original von high society simson:
    Hört sich nach zu hohem Standgas und Motorbetrieb mit Kaltstart an.


    also Standgas kann nicht zu hoch sein, ich hab da immer wieder am Gashebel gedreht damit er nicht aus geht. Liegts nur am Kaltstart? Dann sollte ich es nur warmfahren?


    nach wieviel Minuten ist es so im Schnitt warm, sodass man sagen könnte, jetzt müsste der Motor laufen?

    Zitat


    Original von mutschy:
    Dabei handelt es sich sicherlich um die Lichtmaschinenabdeckung.


    rischtig, hab ich auch gemerkt :)



    Zitat


    Original von moewen:
    Diese Abdeckung ist die Luftführung für die Kühlluft. Zum Ausbau: Motortunnel ab, platztechnisch am besten beide Trittbretter und Beinschild ab, es geht aber auch so nur das rechte Trittbrett muß definitiv ab, Tachowelle und Bowdenzug der Hinterbremse vom Motordeckel abbauen, 3 Schlitzschrauben vom Motordeckel herausdrehen und Deckel abnehmen, Nun siehst du auf die eigentliche Luftführung....Lüfterrad durch lösen der 2 Schlitzschrauben demontieren, Kupplungszug der durch die Luftführung läuft raushängen, 1 Zylinderschraube der Luftführung lösen und Luftführung herausnehmen...das geht etwas fummelig wenn man das Beinschild nicht ausbaut, aber auf Lackkratzer mußt du wohl nicht so achten an deiner Schwalbe, Zylinderkopf tauschen, in umgekehrter Reihenfolge wieder alles zusammenbauen, Bier trinken und freuen.


    und genauso hab ich es auch gemacht und doch will der Motor net so richtig. Ich habe den neuen (gebrauchten) Zylinderkopf mit gutem Gewissen ordentlich über Kreuz verschraubt und eine neue Isolator Zündkerze reingedreht und doch hört sich der Motor nicht wirklich gesund an. Ich hab mal wieder eine Sounddatei für euch gemacht, diesmal in besserer Qualität:


    Schwalbensound die Zweite


    Vielleicht erkennen ja geschulte Ohren das Problem? Wie auch in der Audiodatei gesagt, hört sich der Motor beim kriechenden Fahren auch immer mal wieder kurz normal an, dann zieht er auch gut, aber dieses Tuckern ist immer das Anzeichen für \"keine Kraft, hier läuft was schief\"... Ich als absoluter Total-Laie würd ja auf die Zündung tippen weil ich hier schonmal irgendwo etwas von dem Polrad gelesen habe, dass durch Verschleiß auch verrutschen kann, könnte bei mir auch der Fall sein, oder? Was sollte ich mir wenn dann vom Simson-Händler holen bevor morgen alles zu hat?


    Vielen Dank schon einmal wieder im Voraus für eure Lösungsvorschläge :smile:




    EDIT: Ich hab den Zylinderkopf heute nacht gewechselt, bin vom Schraube nicht mehr los gekommen, macht richtig Spaß :biggrin:

    Hiermit möchte ich meine besondere Achtung den erfahrenen Forum-Mitglieder aussprechen. Ich finde es sehr toll mit wie viel Engagement, Verständnis und Beständigkeit einem neuen Uaer wie mir bei meinen \"Anfängerproblemen\" geholfen wird. Es ist erstaunlich, dass ich auf meine Fragen sehr zeitnahe und kompetente Antworten bekomme.


    An eurer Stelle würde ich ein Buch/E-Book veröffentlichen mit dem Titel \"Moped for Dummies\"


    Vielen Dank für die bereits gelösten Probleme und vielen Dank für die Lösung derer, die ich noch haben werde :)


    der friede :biggrin:

    Vielen Dank für das Angebot, wir haben uns ja jetzt schon ein wenig näher darüber unterhalten. Nichtsdestotrotz möchte ich auch selbst was machen. Ich hab mir also nun einen neuen Zylinderkopf gekauft und hab mir von einem kumpel sagen lassen, dass das sehr leicht ist, nur leider hat meine Schwalbe auf der einen Seite eine Abdeckung drüber. Kann man den Kopf trotzdem leicht auswechseln und wenn ja wie? Danke :)

    Ohje,
    ich habe das Problem der fehlenden Zündung behoben indem ich die Zündkerze sauber gemacht hab und siehe da, viele kleine helle blaue Funken bei jedem Kick... Allerdings hab ich zuvor die Zündkerze über den Zenit fest reingedreht und somit das Gewinde beschädigt am Motor, kann man da noch was tun? Ich bin echt blöd :/


    auf jeden Fall lässt sich die Zündkerze jetzt nicht mehr richtig festdrehen und der Zylinderraum ist anscheinend nicht mehr richtig dicht, gibts da ne praktische Lösung?
    Der Motor lässt sich an sich jedenfalls wieder hochdrehen, nimmt aber das gAs trotzdem nicht soo gut an und ist halt sehr laut, sprich, jededen zweiten Takt hört man ein lautes Knallen

    Oh Mann,
    ich glaub ich habs echt geschafft...
    Hab vorhin ja die Zündkerze rausgenommen um sie zu fotografieren, dann eher lose reingeschraubt und dann nach ner Weile wieder richtig reingedreht und jetzt hört sich das Moped eher wie ein Trecker an ... also ziemlich untertourig und nimmt auch kaum Gas an. Ich hab mal eine (leide sehr schlechte) Aufnahme des Sounds mit dem Handy gemacht aber man hört, dass da was nicht stimmt: Sound-Link


    EDIT: Ich denke, dass es an der Kompression liegt und werde die Kerze nochmal komplett raus und dann wieder reindrehen

    hab mir schon gedacht, dass da viel dran zu machen ist. Ich möchte allerdings klarstellen, dass ich vor allem ein funktionierendes Gerät haben möchte, d.h. dass zu allererst der Motor rundlaufen sollte. Optik ist Bonus, der immer noch in der Ferienzeit erledigt werden kann

    Hallo werte Simson-Community,
    ich hab mich zwar schon vor ner Weile angemeldet aber erst jetzt kann ich ein Moped mein Eigen nennen.
    Ich habe eine Schwalbe des Typs /1s (BJ. 76) für schlappe 120€ erworben, was in meinen Augen doch ein Schnäppchen war. Es sind allerdings noch einige Sachen zu machen bei deren Durchführung ich auf eure Hilfe hoffe. Ich muss gestehen, dass ich vorher noch nichts in der Richtung gemacht habe und deswegen Neuland betrete, allerdings hab ich in meiner Nähe gute Freunde, die sich auskennen, dieses Forum (mit seiner Such-Funktion :) ) und ein gutes Verständnis für technische Sachverhalte. Aber jetzt erstmal zur Schwalbe:



    Der Vorbesitzer hatte Sie wegen Zeitmangels im \"halbrestaurierten\" Zustand verkauft, d.h. das Hinterteil (Panzer?)) und das Mittelteil, sowie der Lenkeraufsatz und die Abdeckung über dem Luftfilter wurden bereits neu lackiert. Ein neuer Auspuff aus dem Simson-Shop wurde auf der linken Seite mit einem anderen Krümmer montiert, da er das Antreten mit dem rechtsliegenden Auspuff problematisch fand. Ein neuer Sitz (auch von Simson) wurde ebenfalls \"montiert\".
    Kommen wir zu den noch zu behebenden Mängeln:


    Zum Teil fehlen Schrauben bzw. Muttern zum festen montieren, des Lenkeraufsatzes, der Luftfilterabdeckung, der Motorabdeckung und der Sitzbank:


    Leider gibts es zudem noch technische Mängel. Ich bin nicht in der Lage das Moped im kalten Zustand anzukicken, d.h., ich muss es immer anschieben und eine Weile fahren um es danach mit einwenig Glück wieder ankicken zu können. Außerdem hab ich die Vermutung, dass der Motor unter Vollast auch einfach abstirbt bzw. auch einfach mal so zwischendurch ausgeht und nur durch die Fahrt wieder angeht aber da ich noch kein Kennzeichen hab (am WE bei WGV bestellt) kann ich diese Vermutung noch nicht bestätigen und werde nach einer ausführlichen Ausfahrt berichten wie es nun wirklich um die Fahreigenschaften bestellt ist. Der Vorbesitzer ist der Meinung, dass es an der alten Zündkerze liegt, daher hab ich mir einen Zündkerzenschlüssel ausgeliehen (werd ich mir als erstes besorgen:)) und euch mal ein Bild vom Zündkerzenkopf zu machen:

    Da ich hier schon öfter gelesen hab, dass es einen Funken, keinen Funken oder nur einen schwachen Funken gibt (ohne wirklich zu wissen wie man das prüft) hab ich die Kerze mal im ausgebauten Zustand auf den Stecker gesteckt, vorsichtshalber am isolierten Kabel angefasst :) und mal gekickt und nichts funken sehen, allerdings weiß ich nicht, wie \"stark\" so ein Funke überhaupt ist und ob man den bei bewölktem Tageslicht überhaupt sieht.


    Kommen wir zum letzen Problem: Ich hab nach dem Abstellen in der Garage gemerkt, dass das Moped immer mal wieder einen Tropfen Öl verliert, sodass am Morgen dann n kleiner Fleck auf dem Beton ist (ist keine Lache aber doch schon bemerkbar).


    Da ich das Antreten n bissl probmeatisch fand, hab ich den Kickhebel mal einwenig höher gestellt um einen größeren Kickweg zu haben (Schaltung hat immer noch genug Platz).


    Ich würde mich über eure Kommentare, Tipps, Anregungen und Thmenen-Links freuen, da ich mich in mancher Hinsicht leicht überfordert fühle, da es für ein Symptom meist mehrere Ursachen und Lösungen gibt. Ich werde natürlich weiterhin die FAQ und die Suche bemühen um der Fehlerbeseitigung immer wieder einen Schritt näher zu kommen.


    mfg friede



    PS: Ach ja, es ist zwar eine neue Hupe verbaut worden, allerdings gibt es keine Batterie :) Blinker sind ebenfalls nicht vorhanden und das Rück- und Bremslicht funktioniert auch nicht (Birnen sind in Ordnung ergo muss es die Leitung sein)