Beiträge von Cruiser

    :smokin:
    Ich glaube so langsam kriege ich das gebacken mit den Zündungsarten. Nur noch mal zur Bestätigung. Bei der Schwunglichtmagnetzündung geht das Zündkabel direkt ,von der Spule raus aus dem Motor an die Zündkerze, d.h. die Zündspule liegt auf der Grundplatte. Bei der Schwunglichtprimärzündung ist die Zündspule ausserhalb des Motors. Welche Spule sitzt dann statt der \"Zündspule bei der Schwunglichtmagnetzündung\" auf der Grundplatte oder ist es auch eine Zündspule, welche den Impuls nur über die aussenliegende Zündspule leitet? (Die Anschlüsse für die aussenliegende Zündspule müssten dann ja eigentlich von der Grundplatte direkt an die Zündspule gehen (bildlich gesprochen). Und die Elektronikzündung hatt dann halt den Geber drauf, der den Impuls über das Steuergerät an die Zündspule weiterleitet (Kabel von Grundplatte an Steuergerät, von Steuergerät an Zündspule).
    Ich habe gerade eine 12V Grundplatte bei E-Bay gefunden. Wenn ich das jetzt richtig gecheckt habe müsste dies jetzt eine Schwunglichtprimärzündung sein, d.h. ich brauche dann nur noch eine Zündspule!
    Danke nochmals für Deine Bemühungen!
    Gruß
    :smokin:
    --
    Simson rules!

    :smokin:
    Hallo! Erstmal danke für Deine Antwort!
    Glühbirnen, Blinkerrelais, Hupe usw. ist klar! Bin jetzt nur von Motorteilen ausgegangen.
    1. Zündung: Wie gesagt, glaube ich eine Unterbrecherzündung zu haben, denn das Zündkabel kommt aus dem Motor raus, direkt an die Zündkerze. Ich habe aber bei Fotos von E-Bay keine Öffnung im Seitendeckel für dieses Kabel gesehen, oder müsste ich nur den Seitendeckel umschrauben und könnte die alte Zündung weiterverwenden? Wäre erstmal gut, dann kann ich erstmal fahren und im Winter die Elektrik ändern. die zweite Frage stellt sich dann, wenn ich auf Elektronikzündung umsteige brauche ich so ein Steuergerät, da dies die Steuerzeiten regelt???


    2. Vergaser: Momentan habe ich nur so einen bescheidenen RZT Vergaser drauf, der dem Original nachgebaut ist und den finde ich nicht ganz so gut. Würde mir lieber wieder einen alten Vergaser besorgen (bei E-Bay) und den dann aufbereiten! Du meinst also am besten wäre ein BVF 16N1 ?(


    3. Zylinderkopf weiß ich noch nicht genau, wieviel Überstömer der haben soll.


    Hauptziel soll sein, so um die 80 km/h zu fahren, einen guten Anzug zu haben und nach Möglichkeit nicht aufzufallen. Ich will auch nichts übertunen um das Material nicht allzu schnell zu verschleissen. Und mehr wie 80 km/h auf der Simmie mit zwei Backenbremsen weiß ich nicht so recht!


    Gruß
    :smokin:
    --
    Simson rules!

    :smokin:
    Also ich habe wirklich schon 180 km/h geschafft mit meinem ollen S50 3-Gang Motor! -> Bergab, mit Rückenwind, die Bullen im Nacken und 'ner Kneipe in Sicht! ;D ;D


    Nur mal so!
    :smokin:
    --
    Simson rules!

    :smokin:
    Hallöle!
    So, mich kotzt das tierisch an, das ich so einen abgef***ten S50 3-Gang Motor drin habe und das die halbe Welt schneller ist als ich, weil das Ding einfach ausgelatscht ist und die Instandsetzung wahrscheinlich mehr kosten würde als ein 4-Gang Motor von E-Bay! Aber ich habe auch noch die olle 6-V anlage drin und die Unterbrecherzündung an der Lima (Zündkabel kommt aus dem Motor). Ich würde nun gerne wissen was ich alles brauche um meine :teufel2: Maschine :teufel2: auf einen 4-Gang Motor mit 60er Zyli und 12V umzurüste. Was mir jetzt so spontan einfällt wären:


    - 4-Gang Motor mit Zyli
    - Grundplatte mit Spulen
    - Gleichrichter (Ladeanlage)
    - Zündspule


    Brauch ich denn noch so ein Steuergerät? Welche Aufgabe hat das eigentlich genau? Hat einer Bock, das Ding mit mir zusammen umzubauen, d.h. partiell neue Kabel ziehen, bzw. den S51 Motor zu restaurieren? Müsste aber jemand mit Ahnung sein, da ich von der Art Zündung und der Motorrestaurierung gar keine Ahnung habe.


    Achso, einen neuen Vergaser müsste ich mir auch holen. Wollte da einen Originalen Vergaser ranzelebrieren, doch welcher ist am besten? Achso das ganze sollte ziemlich Original aussehen, keine Sportvergaser von irgendwelchen Tunern oder so. Ne größere Düse sollte auch rein, was könnt Ihr da so empfehlen?


    So ich hoffe ich habe alles!
    Gruß
    :smokin:
    --
    Simson rules!

    :smokin:
    Wie der Tüv das abnimmt und wie schnell die S53 fahren darf kann ich Dir auch nicht genau sagen. Wenn nicht ruf doch einfach mal beim TÜV an. Wie ist das Ding denn auf 25 km/h gedrosselt worden? Nur durch das Ritzel???? Ich denke ausserdem das Du wahrscheinlich komplett neue Papiere beantragen musst, oder aber dass Deine Papiere nach einer Abnahme auf dem Leistungstand geändert werden!
    Aber 100%iges weiß ich leider auch nicht! Würde mich aber malinteressieren! Ruf doch mal an, frage und poste!
    Gruß
    :smokin:
    --
    Simson rules!

    :smokin:
    @SuperPlus
    Location war cool und auch die Anfahrtstrecke war cool inkl. des Kreisverkehrs, über welchen DuoSan einfach geradeaus drüber gebrettert ist! ;D
    Die Gegend war auch schön zum fahren, keine Ampeln und immer schön Landstraße. Beim nächsten mal kann man ja wirklich eine richtige Tour planen mit Zwischenstops, wo man in Ruhe was trinken kann, vielleicht baden und abschließend mit den Megageilen (noch flacher ausgedrückt) Einweggrills noch ein bisschen Fleisch und Wurst grillen.
    :smokin:
    --
    Simson rules!

    :smokin:
    [glow=#FF0000,3]ACHTUNG! Offizieller Aufruf zum Projekt 2004![/glow]
    Ziel wird es sein eine Kupplung zu bauen, welche wir zwischen meine RFB (Rollende Fritten Bude) und Martins Duo basteln können. So eine Art motorisierter Beiwagen. Sonst kommen wir ja nie nach Lugau, oder ich muss mir noch 'ne Woche Urlaub nehmen für die Anfahrt mit Dir! :teufel2:
    :smokin:
    --
    Simson rules!

    :smokin:
    Blöd hat hier keiner gesagt! War cool, daß Du da warst. Je mehr, je lustiger und wer mit was fährt ist doch letztenendes wurscht. Wichtig ist, das es Spaß gemacht hat. Aber alte Wehrmachtsmaschine mit Nebelwerfer ist cool. Aber der Bock rennt auch nicht wie sonst, irgendwas ist da im argen. Aber wenns hilft nehm ich zum nächsten Treffen Öl mit Erdbeer oder Veilchenduft mit! :p
    :smokin:
    --
    Simson rules!