Beiträge von Thanislav

    Ok jetzt bin ich erstmal ordentlich verwirrt und weiß gar nix mehr ;)


    vom Rahmen her habt ihr ja gesagt es wäre ein Sperber ne?!


    Mir scheint das da jemand mal ganz schön was rumgebastelt hat. evtl anderer Motor? deshalb vielleicht auch der 1-5 gaser?!?


    Ich schau mal das ich das Möp in die Werkstatt bringe und dann soll der mir sagen was da gemacht wurde und ob ich damit jemals ne Betriebserlaubnis bekomme.


    Verwunderlich ist das schon alles ;)

    Außerdem ist es das Ergebnis das zählt :smokin:


    Die Karre läuft und wenn mich mal irgendwas am Verhalten, wie mangelnde Leistung stört, dann suche ich eine passende Lösung.


    Vielleicht kann ich ja mal vom Kolegen aus dem Nachbarort, probeweise einen anderen Gaser einbauen. Vielleicht verbessert sich ja dann auch die Leistung, da mir die Karre beim anfahren auf einer leichten Steigung und mit zwei Leuten drauf abkackt.


    Ich check das mal aus.


    Vielleicht kann mir ja jemand von euch sagen, wie ich herausfinden kann welchen Motor ich da eigendlich habe.


    Bis dahin Grüße

    Nun ja, das ist schwierig zu sagen, das das so sein soll, da es sich nicht um einen Star handelt. Das Typenschild wurde irgendwann mal von irgendjemandem ausgetauscht. Warum auch immer. Ich hoffe nicht weil das Moped gestohlen wurde.


    Um zu wissen ob ich den richtigen Gaser dran habe oder nicht, müsste ich erst einmal herausfinden was ich überhaupt für einen Motor habe.
    Bis jetzt habe ich noch keine Nummer gefunden, anhand derer ich bestimmen könnte um welchen Motor es sich handelt.


    Ich habe festgestellt das es sich um ein Moped handelt an dem mal irgendein Bastler einige Teile ausgetauscht hat. Wie zum Beispiel eine 04er Teillastnadel statt einer 08er. Erstaunlicher Weise läuft der Motor mit der 04er Nadel besser. Warum auch immer.


    Naja ihr seht es handelt sich nicht um ein gewöhnliches Moped bei dem man mit konventionellen Mitteln weiterkommt. Mir raucht manchmal ganz schön der Kopf bis ich mal eine Lösung für diverse Problemchen finde :b_wink:

    nee, ich habe doch den 16N1-5 dran und da war standartgemäß eine 67er drin. Jetzt habe ich eine 62er verbaut seit dem geht sie viel leichter an und bleibt auch an.


    Bin schon ne Runde über die Felder und durch unsere Ortschaft geheizt :censored: das wenn mein Freund und Helfer wüsste :rotate:

    So, hallo mal wieder.


    Was für ein Zufall, aber ich habe doch tatsächlich eine Ortschaft weiter jemanden gefunden der eine Simi-Werkstatt hat :)


    Der gute Mann hat mir empfohlen eine kleinere Düse zu verwenden und den ZZP mal nach Gefühl einzustellen und evtl den Elektrodenabstand der Kerze zu verkleinern. Nach einigem hin und her und herantasten an die Einstellungen lief sie auf einmal und sie geht auch meistens nach 1 bis 3 Kicks an :dance:


    Der Motor zieht zwar noch nicht richtig, aber sie LÄUFT ;)


    Wenn die Simi fertig restauriert habe werde ich ein Foto hier reinstellen.


    Ich danke euch auf jeden Fall für eure Tips und Ratschläge, ihr habt mir sehr geholfen.


    Bis bald und Grüße

    also, Korrektur. da ich einen BVF 16N1-5 Vergaser dran habe und ich bei Zwreirad-Schubert den entsprechenden Düsensatz bestellt hatte, müsste ich eine 67 Hauptdüse drin haben.


    Wobei mir auffällt das eigendlich beim Sperber ein 16N1-3 dran sein sollte :confused:

    Hi,


    ich habe jetzt schon das gesamte Forum durchsucht aber keine Antwort gefunden.


    Ich krieg den Motor im kalten Zustand nicht zum laufen. Einzig, wenn ich ohne Choke und mit mehr oder weniger Gas einige zig Male kicke geht er irgendwann kurz an. Ist der Motor dann mal warm macht er kurz ne Fehlzündung, dann muss ich ein bisschen vom Gas gehen und er dreht hoch um dann völlig normal und rund weiterzulaufen. Läuft er einmal kann ich ihn im Standgas stehen lassen und es gibt keinerlei zucken. Ich konnte sogar schon die ersten Runden im Garten drehen.


    Woran könnte es liegen das ich den Motor im kalten Zustand so gut wie gar nicht zum laufen kriege?


    Vergaser hat neue Düsen und Dichtungen, neuen Schwimmer habe ich korrekt eingestellt.


    Luftzufuhr habe ich überprüft und das passt auch.


    Motor hat komplett neue Dichtungen bekommen und läuft (wenn er mal läuft) so wie es sein soll.


    Zündung haben wir mehrmals auf verschiedenen Einstellungen probiert (0,3 Elekrodenabstand, früher zünden etc...), hat aber auch nix geholfen, also haben wir sie wieder auf 0,4mm Elektrodenabstand und 1,5mm Zündung vorm OT eingestellt.


    Könnt ihr uns noch ein paar Tips geben woran es noch liegen könnte? Vielleicht etwas das ich übersehen habe.


    Danke und Gruß



    Thanis :b_wink:

    Hallo,


    da bin ich wieder.


    aaaaalso, die letzten Tage habe ich die Motorregenerierung durchgeführt und es hat geholfen.


    Die Wellendichtringe waren, wie von euch vermutet, hinüber. Der Motor muß Öl und Nebenluft gezogen haben wie irre.
    Kolben, Zylinder und Ringe sahen noch super aus (fast wie neu). Keine Rillen und alles sieht schön auf Hochglanz poliert aus.
    Die Lager laufen sauber und ohne Spiel, es waren auch sonst keine Schäden festzustellen.
    Die Zahnräder weisen keine Abnutzungserscheinungen auf, bis auf das Zahnrad in das das Kickstarterzahnrad eingreift. Hier ist das Problem das der Kickstarter hin und wieder hängt und jemand mal ordentlich reingetreten hat wodurch einige Zähne leicht beschädigt sind. Das hängen des Kickstarters kann ich nur beheben wenn ich die Kurbelwelle ein wenig drehe.


    Jetzt habe ich allerdings das Problem das mir gestern nach ein paar mal ankicken die Kickstarterfeder rausgeflogen ist und der Kickstarter schlaff rumhängt. Ansich würde mich das nicht stören, allerdings weiß ich nicht was passiert sobald ich die Gänge schalte. Hat das Zahnrad in das der Kickstarter eingreift noch eine weitere Funktion? Ansonsten heisst es, nochmal Motor spalten und Feder einhängen. :rolleyes:


    Ach ja, der Motor läuft nun wesentlich runder und leiser und ruhiger, was wohl an den neuen Wellendichtringen liegt :rotate:


    Ich danke für eure Tips, ihr habt mir bisher sehr weitergeholfen. Inzwischen kenne ich mich schon wesentlich besser mit dem Motor aus.


    Thanis :b_wink: