Beiträge von HomerSimson

    Hallo Torsten!


    Hat dein Moped vielleicht lange gestanden?Dann könnte es auch etwas mit dem Zündkondensator zu tun haben.Der sitzt auf der Zündungsgrundplatte.
    Ausserdem werden die Wellendichtringe der Kurbelwelle oft hart und dein Moped läuft auch nicht gut.
    Des weiteren solltest du die funktion des Choke kontrollieren.Am Vergaser ist in Fahrtrichtung rechts hinten ein Bowdenzug angeschlossen. die Verschraubung darunter 12mm musst du aufdrehen und dir die Dichtung vom Choke ansehen. Ist die noch OK?Bewegt sich der Schieber, wenn du den Choke am Lenker ziehst?
    Achte darauf, die 12mm Schraube nur leicht festzuziehen, sonst bildet sich am Schieber ein Grat und der Choke funzt nicht mehr.


    Wie sieht dein Zündfunke aus? Ist er so wie ein Faden zwischen den Elektroden, schwach blau?
    Oder geht er auf der gesamten Breite der Elektrode über und ist hellblau?Kannst du den Zündfunken dabei höhren?Er peitscht etwas.
    Ich hatte vorher auch noch kein moped und dachte mein Zündfunke wäre OK, bis ich mal einen Richtigen gesehen habe!8o
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    Wer andern in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein!

    Tja meine lieben,


    Nachdem ich die neue 12 V Zündspule eingebaut habe und das problem immer noch auftauchte, bin ich nochmal alles durchgegangen und bin auf den Fehler gestoßen:


    Der von mir verbaute Kondensator war zwar unbenutzt, doch hat er schon einige Lenze im Keller auf dem Buckel.


    Also mein Apell an alle:


    Spart nicht am falschen ende, nehmt nur neue teile, bei denen wisst ihr dass sie funktionieren!!!


    Ihr spart euch diverse Nachmittage in der Werkstatt und einige peinliche Absaufer an der Ampel.Und von dort muss die Fuhre ja auch in die Werkstatt zurück, gelle?


    Vielen Dank für eure Hilfe, ich geh jetzt erstmal ne runde drehen, die kiste geht nämlich ziemlich gut!!;D :)) :bounce: :smile: :roll:
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    Wer andern in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein!

    Schönen Dank erstmal.


    Ich wiederhole mich, aber es ist eine S51 b mit Unterbrecherzündung , da bin ich mir sicher denn ich hab die Zündung selbst eingestellt, und zwar auf 1.4 v. OT.


    Und der Versager ist ein 16N3-4, also mit UGS und LGS im Vergaserflansch mit Plombe.


    Daher- Keine einstellung des Leerlauf durch verstellen des Anschlags vom Schieber!!!


    LGS rein= Mager??
    LGS raus= Fett??
    UGS rein = Leerlauf niedriger??
    UGS raus= Leerlauf höher??


    Bitte schreibts mal ganz genau,einmal für mich:look: und einmal für die anderen armen Typen die auch mit nem "Sparvergaser" rumeiern.
    Bitte wirklich nur posten, wenn ihr euch sicher seid,soll doch seriös bleiben der Laden.


    Die Zündspule wäre dann also diese hier:


    Zündspule 12V 8352.1/2 (für alle 6V u. 12V SLPZ)
    S51,SR50,ETZ 125,150,250


    Bitte sagt das die richtig ist


    FÜR KONTAKTZÜNDUNG!!!


    das ist die mit Unterbrecher,Kondensator und schwarzem Polrad.
    Ich will bald was bestellen damit ich mal mehr als 3km fahren kann!!:roll:


    Danke im Vorraus!:p
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    Wer andern in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein!

    Erstmal danke!


    Beim einstellen, das heißt beim herausdrehen der Umluftschraube zwecks erhöhung der Leerlaufdrehzahl. Ich hatte sie einmal bei ordentlicher Drehzahl, doch dann ist sie ohne gasgeben abgesoffen. Danach war der Ofen wiedermal aus.


    Achso, Kerze ist Hellbraun, Nad(d)el 2. Kerbe von oben!


    EMZA- denn ist das ja die falsche Spule, ich hab doch Kontaktzündung! Oder ist das Latte?


    Wie war das,


    LGS rein= magerer
    LGS raus= fetter


    ULS rein=Leerlauf niedrieger
    ULS raus=Leerlauf höher


    oder wie? Ich lese immer was anderes?(


    Dann ist mir noch aufgefallen, das die Karre sich beim Gasgeben Verschluckt und dann wie erwartet beschleunigt.
    Und nach ca 3 Km mit Höchstgeschwindigkeit meine ich hatte sie Vereinzelt Zündaussetzer, ist aber halt fast unverändert weitergefahren.
    Danach habe ich den Motor für Warm gehalten und wollte den Leerlauf einstellen- wies ausgegangen ist siehe oben.;(
    Nach alldem tippe ich auf die (falsche) Zündspule, was meint ihr denn so?
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    Wer andern in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein!

    Meine Lieben Mitschrauber!


    Ich werd bald bekloppt. Simme gekauft, Probefahrt ca 1 km, karre läuft gut.
    :)
    Zuhause, geil auf rumfahren, karre läuft gut , geht aus und ist für immer aus.X(


    Tage später, ordentlich im Forum gesucht, Vergaser auf grundeinstellung (die ja wirklich jeder kennen sollte) ,angekickt,läuft gut,aber kein leerlauf hinzukriegen. Bei geringer Drehzahl das typisch- verhasste absaufgeräusch und schluß. Reanimation ausgeschlossen.


    Daraufhin etwas geschraubt, hier das nötigste:


    S51b , Bj 1988


    Unterbrecherzündung


    Motor ungetunt und serienmäßig


    Sparversager 16.3-4


    Ich verwende nur Original Ersatzteile laut empfehlung dieses Forums


    Und das habe ich alles gemacht.:


    Neue


    -Simmerringe Kurbelwelle beide Seiten
    -Zündkerze Isolator 14-260, elektrodenabstand 0.4
    -Zündkondensator
    -Zylinderfußdichtung
    -ZündKabel und -Stecker
    -Vergaserflanschdichtung, Flansch professionell plangedreht
    -Laufgarnitur mit wenig gebrauchten Kolben, Zyli und Ringen


    Ausserdem:


    Tank gereinigt, vergaser gereinigt, Motor Grundeinstellung (war total verstellt,lief superfett vor Simmerringwechsel LGS 8 umdrehungen raus!!!:shock1:


    Das Problem tritt auch bei einem Tauschmotor auf,der mit der gleichen Zündung eingebaut war,


    also bei dem Umbau also auch den Zündzeitpunkt auf 1,4 v.OT eingestellt,Kondi gewechselt, ergebnis:


    Läuft, aber geht beim einstellen bei waRmen motor wieder aus, der alte Sch....X(


    Was noch fehlt wäre ne neue Zündspule, aber ich habe nen Funken, wenn auch die Funkenstrecke ohne Kerze und Stecker nur max 4-5 mm beträgt. ich glaub etwas wenig.


    Ausserden steht auf der Spule ganz fett


    EMZAEMZA


    Was soll ich jetzt noch machen????( Ich kann mir doch keinen Joghurtbecher kaufen!!!
    Ich hab auch schon von jemand gehört der sein sr50 auf 60ccm tunt und jede menge Teuros in Werkstätten schleppt...I)


    BITTE HELFT MIR!!!
    --
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    An alle selbstmischer!


    Kauft man das Zeug im 20 l Kanister, dann kommt ihr mit ca, 3 € pro liter öl aus. Das DEA Sprint 2t kostet in der Literpulle bei der Tanke satte 10 €, im Kanister nur 2,99!!!


    Das geht auch bei Reiffeisen (Landhandel)
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    Meine lieben Schmierfinken!


    Hier mal ein Tip aus dem Kreise der Pappenfahrer:


    Bei der nächsten Heizölbestellung ( soll ja im Sommer billiger sein) euren Schmierfritzen mal fragen, ob er auch zweitaktöl besorgen kann.


    Bei DEA geht das super, 20 l DEA Sprint 2T für ca 3 Teuro der liter.Die Brühe gibt es auch in Literpullen an der Tanke für 10 T€ pro liter.
    Qualitätsmässig keine Probleme, habe damit 12000 Pappenkilometer zurückgelegt.


    Die nächste Anlaufstelle sollte ein Reiffeisenmarkt sein. Da gibt es einen 20 l Kübel für 65 T€. Das Zeug ist blau und recht dünn, aber meine Pappe macht 10 % mehr Topspeed (also 110), und bei meinen Roller (aus Japan8o ,bitte verzeiht mir) hats auch so in dem dreh zugelegt.
    Verschleißtechnisch weiß ich nocvh nichts, hab den Kram erst 2 wochen.


    Also die menge Machts. Wem 20 l zu viel sind, der kann ja mal seine Mitstreiter nach ner sammelbestellung fragen!;)



    Spass ist was ihr draus macht!!!:)) :))

    Liebe Genossen und Genossinnen, Liebe Geniesser der Simmen!!


    Ich habe mir eine S51 b zugelegt,die nicht schön aber dafür würdig ist, sich etwas mehr mit ihr zu befassen. Dazu würde ich auch gerne den Motor neu lagern. Beim wechseln des Simmerringes(Lima) ist mir leichtes:D Spiel aufgefallen( etwa 0,5 mm). Jetzt will ich bitte wissen:


    Ist zusätzlich zu der originalen Reparaturanleitung noch was zu beachten?


    Was brauche ich für neue Teile?


    Was brauche ich für Werkzeug?


    Wo kriegt ihr eure Teile er ( zur Zeit über delta-R )?


    Soll ich was anderes gleich mit machen?


    Was würde mich das in der Werkstatt kosten( letzte Rettung,falls ich zu doof?( )