Gestern Abend hab ichs nicht mehr geschafft, die Bilder online zu stellen. Aber Duo42 hat dir ja schon ausreichend geantwortet.
Meine Bilder vom Bowdenzug findest du unter: http://de.zooomr.com/photos/sahib/
Beiträge von Sahib
-
-
Hmm, ne, nen Detailfoto hab ich bei Lola immer noch nicht abgenommen.
Ich hab allerdings mal jemand anderes den Einbau des Bowdenzuges beschrieben. Findest du hier . Da ist auch nen Link zu einem "Übersichtsbild".
Ich geh gleich mal in der Garage vorbei und mache ein Detailfoto dauert aber bis heute Nachmittag, bis ich wieder da bin und dazu komme, es online zu stellen. -
Ok, dann will ich dir schon mal auf die schnelle mit der Batterie helfen:
Die Amperestunden-Zahl (Ah) gibt an, wieviel Kapazität die Batterie hat. Eine "13er" kann 13 Stunden lang ein Ampere zu 6V abgeben. Eine "11er" dementsprechend nur 11 Stunden. Da die Stromversorgung beim Duo von Haus aus schon mau ist, rate ich immer zur größtmöglichen Batterie (Natürlich nur im preislich vertretbaren Rahmen).Nach nem Foto gucke ich mal gerade....
-
Ohne Bilder würde ich auch sagen: 100-200 = Schnäppchen, 200-300 = fairer Preis, 300+ = zu teuer.
-
Die DDR-ABE gilt ja fort und die gilt nur bis zu 60 km/h. Für Geschwindigkeiten darüber hinaus ist das Fahrzeug nicht zugelassen.
Das selbe Spiel gibt es ja auch für einige Schwalben. Die haben ein großes Kennzeichen, weil sie offiziell über 60 km/h laufen. Das wurde dann aber auch extra vom TÜV abgenommen.
Mit den normalen Papieren/Zulassung darfst du dich nur innerhalb der normalen DDR-ABE bewegen, sprich 60 km/h + Toleranz.
Was genau in deinen Papieren steht ist irrelevant und dient nur als "Anhaltspunkt". In einigen Duo-Papieren stehen so wilde Sachen (Einstufung als KR 51/1 S etc.), dass du dich darauf nicht berufen kannst.
Ist beim Auto ja ähnlich. Selbst wenn dir gewisse Anbauteile eingetragen sind (durch Vitamin-B oder einen blinden Prüfer), darfst du sie trotzdem nicht mitführen, wenn sie eine Verkehrsgefährdung darstellen. Ein Duo mit normalem Fahrwerk/Bremsen und 80 km/h+ ist nichts anderes als eine Verkehrsgefahr. -
Ich hab zu dem Thema "Welchen Führerschein fürs Duo (und braucht man überhaupt einen)?" mal ein paar Gesetze gewälzt und nen kleinen Aufsatz verfasst. Das Ergebnis gibts in meinem Blog unter diesem Link.
Das man zum Führen eines Krankenfahrstuhls auch behindert sein muss, ist übrigens mittlerweile vom Bundesverwaltungsgericht abgelehnt worden. Auch als Nichtbehinderter darf man Krankenfahrstuhl fahren (Siehe meinen Blogartikel).
Bei "zu schnellem fahren" ist es egal ob es ein Oldtimer ist oder es keine Ersatzteile mehr gibt. Die Geschwindigkeitsregeln "vom Schild" gelten für alle Verkehrsteilnehmer. Worauf du dich aber berufen kannst, wenn generell mokiert wird, dass du schneller als 45 km/h bist (Was ja eigentlich die Mofa-Grenze ist), ist das dein Duo offiziell 60 km/h +10% Toleranz fahren darf. 1. stehen 60 km/h in den Papieren und das beruht auf der Ausnahmegenehmigung im Einigungsvertrag (siehe 2. Unterpunkt (21) und (22)).
Einfach ausdrucken und einpacken. Bei Bedarf erklären. -
Ich habe Lolas Innenausstattung auch (fast) komplett überarbeitet. Die einzelnen Arbeitsschritte und welche Materialien ich verwendet habe, findest du in meiner Artikelserie "Das tapfere Schneiderlein I-VII".
Bei dem Schaumstoff, den du verwenden möchtest, würde ich darauf achten, dass es keiner ist, welcher Feuchtigkeit speichert. Vielleicht hast du ja eine kleine Polsterei bei dir im Ort, bei der du für einen Beitrag in die Kaffeekasse einen geschlossen-porigen-Schaumstoff und ein paar gute Tipps bekommst.
Ich habe für die Armlehnen Schaumstoff von einer billigen Isomatte verwendet. Der zieht auch kein Wasser und ist recht komfortabel. Allerdings wäre eine Lage wohl zu dünn, um da dauerhaft drauf sitzen zu wollen. -
Danke für das Lob! Hört man ja immer wieder gerne, dass die ganze Arbeit nicht nur nen Selbstgespräch ist.
Also ich weiß, dass der Simson-Duo-Treffpunkt (eBayname: simsonduoltd ) öfters mal Scheiben über eBay vertickt. Wenn ich mich recht entsinne kosten die entweder 40 oder 70 Euro. Allerdings versenden die nicht, sondern verkaufen nur an Selbstabholer. Ich würde auch sagen, dass das Risiko eines Versandes viel zu hoch ist. Im Zweifel bekommst du nur ein "Frontscheibenpuzzle". Ich an deiner Stelle würde mit den Maßen der Frontscheibe (oder besser dem Rahmen, welchen du bei oben genanntem Laden vielleicht bekommst) zu "Carglass" gehen und mal nachfragen, was eine Nachfertigung kostet. Die Scheibe ist ja einfaches, planes Sicherheitsglas. Das sollte nicht mehr als 30-40€ kosten. Maximal!
Alternativ kannst du auch mal einen lokalen Glaser fragen. Die machen dir vielleicht eher einen Schüler/Studentenpreis als so ein Riesenladen wie Carglass.Was fehlt dir denn an Elektronikteilen?
Verdeckgestänge? Von mir beschreiben? Da würde ich gerne einen Ergebnisbericht mit Foto nachher von sehen. Willst du es aus Kupferrohr bauen und löten oder willst du dir einen Metallbauer suchen und ihm einfach die bemaßte Zeichnung geben?
-
Sehr kreativer Vorbesitzer! Besonders der süd-kongolesische Verkabelungsstil gefällt mir. Und die mit Popnieten verschlossene linke Karosserieseite passt sich sehr harmonisch in das Gesamtbild mit dem Heizungsrohrverdeck ein. Schick! :a_grgrins:
-
Ich habe mal ein bemaßtes Foto für mein Blog gemacht, als ich Lola transportieren musste. Findest du hier . Steht auch Gewicht etc. bei.
-
Ja, auch ich finde ein Treffen unter der Woche besser. Am Wochenende ist man meistens ja wirklich mit was anderem beschäftigt.
Beim nächsten treffen versuche ich mit dabei zu sein. Diesmal ist es echt blöd gelaufen.
-
Dammt! Ich muss leider wieder absagen. Mir ist leider arbeitstechnisch was dazwischen gekommen. Tut mir leid....
