Sitzbank Duo

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallöle,

brauch mal euren Rat. Wisst ihr wie ich meine Sitzbank neu beziehen kann, gibts da fertige Lösungen oder muss man sich selbst etwas zurecht kleistern, wenn ja, wie gehe ich am Besten vor?

• Hi,

des ist im Prinzip ja nur nen Brett mit nem bisi Schaumstoff drauf, und nem Bezug drüber. Ich habe mir etwas Leder besorgt, kannst aber auch einen Bezug deiner Wahl nehmen.
    Dann das alte Zeuchs runterreißen. Den Schaumstoff würde ich gleich nen bisi unterfüttern, sprich nen Stück Schaumstoff zuschneiden und drauflegen. Dann zeihst du deinen Bezug drüber, das er hinten so 5cm um die Ecke geht, und tackerst des einfach hinten fest.

Die komplette Garnitur sollt in ner halben Stunde erledigt sein.

Gruß, Frank

• Ich habe Lolas Innenausstattung auch (fast) komplett überarbeitet. Die einzelnen Arbeitsschritte und welche Materialien ich verwendet habe, findest du in meiner Artikelserie "Das tapfere Schneiderlein I-VII".
    Bei dem Schaumstoff, den du verwenden möchtest, würde ich darauf achten, dass es keiner ist, welcher Feuchtigkeit speichert. Vielleicht hast du ja eine kleine Polsterei bei dir im Ort, bei der du für einen Beitrag in die Kaffeekasse einen geschlossen-porigen-Schaumstoff und ein paar gute Tipps bekommst.
    Ich habe für die Armlehnen Schaumstoff von einer billigen Isomatte verwendet. Der zieht auch kein Wasser und ist recht komfortabel. Allerdings wäre eine Lage wohl zu dünn, um da dauerhaft drauf sitzen zu wollen.

• Danke, den alten Schaumstoff werd ich wohl behalten, wenn ich da keine böse Überraschung zeigt. Brauche eigentlich dann nur noch so ein Kunstlederüberzug in Rot :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!